Herdenschutzhund zum erhalt der Wölfe

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Antworten
Bengali
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2016, 10:14

Herdenschutzhund zum erhalt der Wölfe

Beitrag von Bengali »

Hallo liebe Wolf-Forum Gemeinde,

ich habe den Forum grade erst entdeckt und fand es sehr interessant. Ich selber bin ein großer Befürworter von Wölfen und habe auch eine kleine Vorliebe für sie. Meine Interesse wurde jedoch vom Herdenschutzhund KANGAL gefördert. Da ich zwei im besitzt habe die meine Herde bewachen.

Das schöne an diesen Tieren ist, das sie sich eigentlich für den Gesunden erhalt der Schafe und der Wölfe einsetzen. Der Kangal vertreibt in mehr als 95% der fälle den Wolf, so das er keine Schafe Reißen kann. Da die Kangals, das erledigen müssen die Wölfe nicht mehr vom Bauern/Jägern erschossen werden. Sogar in Afrika werden Kangals in Herden Eingesetzt um Geparden von der Herde fern zuhalten. Da in dern Letzten Jahren die Afrikanischen Hirten fast alle Geparden ausgerottet haben um die Herde zu schützen.
Mit dem Einsatz von Kangals kommen die Geparden erst gar nicht mehr so das sie auch nicht mehr erschossen werden müssen. So hat man die Population von Geparden nund wieder etwas aufbauen können.

Darüber hinaus kann ich über Kangals sagen das sie sehr liebevolle und sensible Hunde sind. Denn oft werden sie als „Blutrünstige Bestien“ dargestellt. Natürlich kann man jede Rasse dazu bringen zu Kämpfen, aber daran ist die Spezies Mensch schuld.

Sein wir mal Ehrlich, kein Hirte würde so ein hals auf Wölfe haben wenn diese keine so große Bedrohung mehr für ihre Herde wären.
Antworten