HSH - Erfahrungen

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Antworten
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

HSH - Erfahrungen

Beitrag von kangal2 »

Beitrag der Schäferei Wümmeniederung:

Muß mal gesagt werden...


Habe das (nicht gekennzeichnete) Zitat der folgenden Seite gelöscht. -- SammysHP
http://heidschnuckenherde.de/herdenschutz.htm
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: HSH - Erfahrungen

Beitrag von Lutra »

Eine wunderbare Seite, und auch die facebook-Seite des Schäfers!
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: HSH - Erfahrungen

Beitrag von holsteiner in nrw »

Dem kann ich nur beipflichten und sehr schön mal eine positive Schilderung des Herdenschutzes zu lesen.
Interessant ist auch die Schilderung über die unterschiedlichen Hunderassen und ihre Eigenarten zu lesen.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: HSH - Erfahrungen

Beitrag von Wolfsblut »

Das grün ging bei mir aber böse auf die Augen....^^

Ansonsten toller Artikel.
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: HSH - Erfahrungen

Beitrag von tierfreund »

...ein Wolfsgebiet kann im Grunde in naher Zukunft fast überall in Deutschland sein...
wieder einer, der es begriffen hat!
Wolfsblut hat geschrieben:Das grün ging bei mir aber böse auf die Augen....
Nicht nur bei Dir!
Ich hab einfach die BGCOLOR aus dem body tag rausgenommen, bevor ich 'Augenkrebs' kriege...
Bei der Seite geht's ja recht einfach...
Auf das der Stick voll werde...
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: HSH - Erfahrungen

Beitrag von balin »

Beruhigt mich, daß der Kollege zum selben Schluß kommt wie ich. Das kurze Fell hat viele Vorteile, speziell jetzt bei dem Matschwetter.
Ich hoffe, die Kangals haben auch etwas Humor, weil Rinder nämlich nicht immer freundlich sind. Mit Schafen ist das in meinen Augen wesentlich einfacher.
Ich werde da wohl in zwei Jahren relatives Neuland betreten. ;-)
Und die HSH müssen sich dann ja noch mit den Treibern vetragen. Ich habe drei Monate gebraucht um meine neuen Kuhhunde mit den alten zusammenzugewöhnen. Inzwischen würde man sie aber für Eltern mit Kindern halten, wenn sie nicht so unterschiedlich im Erscheinungsbild wären.
Sie mögen sich kollossal, beim Zusammentreffen mit den Kühen erkennt man aber auch die unterschiedlichen Verhaltensstrukturen. Bei denen ergänzen die sich, wie das mit den HSH läuft muß man dann wohl erst austesten. Alle auf einmal könnte man wohl sicherlich nicht anlernen.
Ich bin ja mal gespannt....
Bengali
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2016, 10:14

Re: HSH - Erfahrungen

Beitrag von Bengali »

sehr schöner Bericht , alles gut detailliert erklärt. Ich habe zurzeit auch zwei Kanals bei der Herde Arbeiten und es ist wahnsinnig gut wie schnell sie lernen wer alles zur Nachbarschaft gehört und wer alles aufm Hof kommen darf. Pizzabote Postbote haben keinerlei Probleme. Doch wenn ein Fremder mal kommt geht es los. Also wenn man wirklich angst vor Wölfen hat, dann führen nur wenige wegen an HSHs her. Besonders Kangal kann ich ans Herz legen. Wäre auch bereit interessierten Meine "Haustür" zu öffnen damit man sich ein Bild machen kann.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: HSH - Erfahrungen

Beitrag von kangal2 »

Wo wohnst Du?
Wieviele Schafe sind denn in der Herde?
Bengali
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2016, 10:14

Re: HSH - Erfahrungen

Beitrag von Bengali »

ich wohne in NRW. zurzeit habe ich 10 schafe ich in der letzten Lamm Periode nur Böcke bekommen habe.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: HSH - Erfahrungen

Beitrag von kangal2 »

Ah ok, das ist dann doch etwas weit, um mal auf einen Sprung vorbeizukommen.
Woher stammen die Kangals? Züchter?
Antworten