Schäfer in der Heide

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Schäfer in der Heide

Beitrag von SammysHP »

http://www.cellesche-zeitung.de/S4205929/

Heidschnucken und Wölfe? Kein Problem.
wewahya
Beiträge: 81
Registriert: 22. Nov 2010, 19:17

Re: Schäfer in der Heide

Beitrag von wewahya »

.. liest sich doch ganz entspannt und ist eben Normalität..
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Schäfer in der Heide

Beitrag von friloo »

Dieser Schäfer ist wohl einfach ein ideologiefreier Realist, wie wohl die meisten wirklich naturverbundenen Menschen. Er verliert Schafe durch Wölfe, dann verbessert er halt den Herdenschutz.

Natürlich werden ihm, nachweislich, durch Wölfe gerissene Schafe von der Gesellschaft ersetzt, deswegen geht er trotzdem nicht her und schiebt jedes tote Schaf den Wölfen unter.

Alleine 850 Tiere zu führen halte ich für eine großartige Leistung. So große Herden hatten die Schäfer in meiner Jugend (vor über 40 Jahren) nicht, das waren vielleicht 100-200 Tiere. Dazu ein Schäferkarren, ein Goggomobil, ein paar schwarze, zottige Hunde und ein Esel. Der Schäferkarren wurde übrigens weder vom Esel noch vom Goggo gezogen, irgendein Bauer fand sich damals immer der den Schäferkarren umsetzte. Die Schäfer damals waren knorrige Typen, im schwarzen Umhang mit Schlapphut und standen auf ihre "Schippe" gestützt, ihre Schafe hütend, bei ihrer Herde.
Die hätten jeden Wolf der ihre Schafe angegriffen hätte, mit der Schippe verjagt. Sie waren 24/7 bei ihren Tieren.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Antworten