Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von Lämmchen »

Abgetrennt von viewtopic.php?p=19784#p19776 – SammysHP

Schön, dass es Menschen gibt, die Betroffenen helfen, damit sie nicht völlig alleine im Regen stehen.
Hoffentlich finden sich noch mehr Freiwillige.

Ich würde so sehr wünschen, dass diese Maßnahmen auch nachhaltig greifen, damit kein Tier mehr zu Schaden kommt.
Ich habe allerdings meine Zweifel.
Frage an die Experten: Können die gezeigten Elektrozäune wirklich in jeder Situation einen Wolf abhalten?
Oder ist es wie mit den HSH, die auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen Schutz bieten.

Grüßli
Lämmchen
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Freiwilligenhilfe im Herdenschutz

Beitrag von SammysHP »

Absoluten Schutz gibt es nicht. Den hast du aber fast nirgends. Wichtig ist doch, dass ein Zaun in den meisten Fällen den Wolf daran hindert, zu den Schafen zu kommen. So ein Herdenschutzhund setzt dann nochmal einen drauf, aber auch damit gibt es keine Garantie.
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Freiwilligenhilfe im Herdenschutz

Beitrag von Lämmchen »

SammysHP hat geschrieben:Absoluten Schutz gibt es nicht..
Stimmt!
Diesen gibt es aber auch nicht für den Menschen.
SammysHP hat geschrieben: Wichtig ist doch, dass ein Zaun in den meisten Fällen den Wolf daran hindert, zu den Schafen zu kommen. So ein Herdenschutzhund setzt dann nochmal einen drauf, aber auch damit gibt es keine Garantie.
Ja, jetzt, wo das Nahrungsangebot noch sehr hoch und die Population des Wolfes gering ist, kann ein solcher Zaun eine gewisse Sicherheit bieten.
Ein HSH reicht übrigens ohnehin nicht, um eine Herde gegen Wolfsangriffe zu schützen.

Grüßli
Lämmchen
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von FrauFuchs »

Sicher im leben ist nur eines: dass wir sterben müssen.
Das wie und wann ist recht ungewiss.

Kann mir bitte einmal jemand erklären warum immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden??? Ob dies oder das eine totale Sicherheit bietet...??? (Damit keine tiere mehr zu "schaden" kommen)Ich verstehe diese fragen nicht.

Dann noch die zwischen den Zeilen immer wieder angeführte Befürchtung: wenn der Wolf dann mal "zu viel Rudel" gebildet hat, den Wald " leergeräumt" hat und vermutlich noch die Kinder vom Jäger gefressen hat... Dann! müssen die lämmchen und Kälbchen, fohlchen usw dran glauben...
Warum muss man das immer wieder wiederkäuen ???

Liebe Menschen, dann muss ich euch fragen: warum hört ihr nicht auf Auto zu fahren... Habt ihr mal an all die Tiere gedacht die an euren Karossen zerschellen (rede von Insekten)
Wo fängt man an? Wo hört man auf?
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von Lämmchen »

FrauFuchs hat geschrieben:
Kann mir bitte einmal jemand erklären warum immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden??? Ob dies oder das eine totale Sicherheit bietet...??? (Damit keine tiere mehr zu "schaden" kommen)Ich verstehe diese fragen nicht.
Weil immer wieder Sicherheitsmaßnahmen postuliert werden, die letztendlich keine sind.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von zaino »

Lämmchen hat geschrieben:
Weil immer wieder Sicherheitsmaßnahmen postuliert werden, die letztendlich keine sind.
Weil, zum drölfundneunzigsten Mal, nichts je 150%ig ist!!
Du bist auch nicht davor sicher, morgen auf dem Zebrastreifen überfahren zu werden oder mit Gehirnblutung vom Fahrrad zu stürzen. Herrschaftszeiten!!!
Autos, blöde Menschen, Krankheiten, Fehlgeburten, Im-Zaun-Verheddern, blöde Menschen mit unkontrollierbaren Hunden, u.s.w u.s.w. bedrohen ebenfalls die ganze "nette" weil nichtfleischfressende Tierwelt innerhalb und außerhalb von Zäunen.
Allein die Dutzende von Igeln, die ich die letzten Wochen in plattgefahrener Form gesehen habe - wo gibts Sicherheit für DIE, bitte?

Und FrauFuchs hat recht, warum wird immer wieder Ja-Aber und geheult und gejammert und gepanikt und keine Antwort auf eine Frage jemals aufgenommen und mit Vernunft reflektiert? Ihr WOLLT Angst haben und Ihr WOLLT ein Wolfs-Feindbild und Ihr wärt einfach beruhigter, wenn die Kavallerie mit der Kanonen anrücken dürfte. So schauts aus.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von balin »

Heute habe ich ein Todesopfer, weil meine Kühe Hörner haben. Die alte Dame ist nicht rechtzeitig weggekommen und Hormone hatten auch was damit zu tun. Endergebnis....tot, wie beim Wolf. An allem haben wir zu arbeiten und, da bin ich mir sicher, wir werden relativen Erfolg haben. Der Wolf wird aussenrum gehen, wenn wir es wollen und wir werden auch die aggressiven Rinder, die uns die Anbindehaltung beschert hat loswerden.
Das ist ein längerer Prozess und man muß das annnehmen. Hypochonder sind ein unangenehmer Menschenschlag und nicht unbedingt als Problemlöser geeignet. ;-)
Nur Mut, packen wir es an.
Grauer Wolf

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Heute habe ich ein Todesopfer, weil meine Kühe Hörner haben. Die alte Dame ist nicht rechtzeitig weggekommen...
Das tut mir sehr leid, für Deine alte Dame und auch für Dich... :(

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von Lutra »

Lämmchen hat geschrieben: Frage an die Experten: Können die gezeigten Elektrozäune wirklich in jeder Situation einen Wolf abhalten?
Oder ist es wie mit den HSH, die auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen Schutz bieten.

Grüßli
Lämmchen
Ich bin zwar kein Experte, aber aus eigenen Beobachtungen kann ich Dir sagen, dass es klappt, nicht zu 100%, aber fast. Die Voraussetzung ist allerdings, dass der Zaun in Ordnung ist.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von balin »

Man lernt immer dazu! Zur Zeit installiere ich Wildzäune, wie man sie an der Autobahn sieht. Bis jetzt war ich der Meinung, sie wären zumindest für meine Hunde dicht. Dem ist nicht so. Die Dame von meinen Westerwälder Kuhhunden war vorgelaufen, beim Tor in die Koppel eingedrungen und kam dann auf der anderen Seite des Zaunes zu mir und den anderen Hunden zurück. Sie wollte wieder zu uns, damit wieder alles in Ordnung wäre. Im Zaun ließ sich kein Loch finden, weder funfzig Meter links noch fünfzig Meter rechts. Den Zaun durchbeissen ging auch nicht. Kurz entschlossen sprang sie dann am Zaun hoch, bis dahin, wo die Maschen weiter sind, krallte sich mit den Hinterfüßen in den Zaun und schlüpfte dann durch eine Masche und das direkt vor meinen Augen. Nun wiegt sie erst so etwa 12 bis 15 Kilo und wächst noch, aber für mich war das ein eindeutiges Zeichen, daß ich da jemanden kollossal unterschätzt habe.Um ehrlich zu sein, ich bewundere sie dafür, aber das deprimiert auch etwas. Ein Wolf denkt bestimmt genauso nach und dürfte ähnlich willensstark sein. Man wird also eine Kombination an Maßnahmen vorhalten müssen um wirklichen Herdenschutz hinzubringen. :idea:
Für mich war das wieder mal ein Aha Erlebnis.
Antworten