Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von SammysHP »

Dabei sagt man ja, das Wölfe normalerweise nicht springen und lieber eine Zeit lang graben.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von wolfsam »

Naja, SammysHP, die Goldenstedter Wölfin soll ja auch gesprungen sein. Und der Wolf, der damals in der Wingst ausgebrochen war, war der nicht auch gesprungen? Klar Einzelfälle. Dennoch.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von Lutra »

Offensichtlich springen Wölfe höchst ungern und selten und wenn, dann sind es "Spezialisten". Wenn es anders wäre, gäbe es wesentlich mehr Übergriffe auf Schafe. Die Hobbyhalter haben in unserer Gegend fast alle Euro-Netze ohne weitere Flatterbänder oder ähnlichem und keine Herdenschutzhunde. Es passiert was, wenn die Schafe ausbrechen, der Zaun umgefallen ist. Bei intaktem Zaun mit ordentlich Spannung drauf funktioniert der Schutz (meistens).
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von Nina »

Und wieder einmal das spannende Thema, wie man sich zu mindestens 150% gegen Wolfsrisiken schützen kann...

Die Erfahrungen von balin können auch wir Pferdehalter teilen. Ich kenne nach fast 30 Jahren Pferdehaltung und diversen Pensionsställen mindestens zwei Pferde, die unmittelbar oder mittelbar durch ihre vierbeinigen Weidekollegen durch Huftritte ins Jenseits befördert wurden. Ausgebrochene Pferde, die man mühsam wieder von den Straßen einsammeln musste, waren schon zu Zeiten ohne Wolf ein Thema. Für mein Pferd endete einer dieser Ausflüge zwar nicht tödlich, aber mit schweren Verletzungen. Wenigstens wurde dabei nur ein Auto demoliert, aber kein Mensch verletzt. Ob das Pferd durch den Zaun gekrabbelt war oder mutwillig von Menschen "in die Freiheit entlassen" wurde, ließ sich nicht mehr nachvollziehen. Wölfe waren zu dem Zeitpunkt kein Thema. Ein Tier wurde von wohlmeinenden Menschen direkt in eine tödliche Kolik gefüttert, ein anderes bekam vom Pensionsstallbetreiber verschimmeltes Heu, konnte aber gerettet werden. Einer brach sich das Genick in einer Heuraufe. Ein anderer wurde beim Durchgehen auf dem Ausritt - als Wölfe in Deutschland noch kein Thema waren - vom Straßenverkehr dahingerafft, hatte aber seinen Reiter zu dessen Glück schon vorher abgestreift.
Immer wieder kommen Pferde ums Leben, weil Spaziergänger, ob aus Dummheit oder mit Absicht, sich auf einer Pferdeweide sämtlicher Lebensmittelabfälle oder Rasenschnittreste entledigen, um die Tiere in Kontaktnähe zu bekommen. Von den diversen Pferderippern will ich gar nicht erst anfangen.

Seit ich Pferde halte, lebe ich mit der Sorge um meine Tiere. Die Gefahr durch den Wolf ist bei einem E-Zaun, der ordentlich "funzt", eher zu vernachlässigen. Und selbst mitten im Wolfsgebiet immer noch meine kleinste Sorge.
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Was bringt ein Zaun/Herdenschutzhund?

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Ja, die Zäune...

Die Kombination ist die beste Lösung. Ein funktionierender, gut aufgestellter Zaun, zeitweise auch mit Lappen und Herdenschutzhunde...
Wenn es denn so wirklich geschehen ist, sieht man das in Goldenstedt... Seit dem die "potentiell" anwesenden Wölfe (Mehrzahl!) Kontakt mit ihnen hatten, sind keine Risse mehr bei dem Schäfer seit Monaten mehr vorgekommen... Die Wölfe haben gelernt, hier gibt es "jemanden" der auf die Schafe auspaßt...

Hohe Zäune... Wer sich auch mit Hunden auskennt weiß, das nicht stromführende Zäune bis 1,00m kein Hindernis sind für hochläufige Hunde oder gar Wölfe sind... Z.B. in Vechta ist aber die Bereitschaft "seine" Schafe durch Zäune zu beschützen immer noch gering...weil das macht ja Arbeit und meckern in Tageszeitungen macht viel mehr Spaß...

Frau Fuchs schrieb
Liebe Menschen, dann muss ich euch fragen: warum hört ihr nicht auf Auto zu fahren... Habt ihr mal an all die Tiere gedacht die an euren Karossen zerschellen
Beruflich beschäftige ich seit Jahren mit Grünbrücken, Wildzäunen usw. Die Zahlen der überfahrenen Tiere an Autobahnen und Landstraßen geht in die Hunderttausende (über 250.000 überfahrende Hirsche, Rehe, Wildschweine, Füchse usw., Dunkelziffer nicht mit einberechnet, pro Jahr!). Es wird trotzdem weiter Auto gefahren. Über 50 Menschen sterben pro Jahr durch Wildunfälle...

Da ist ja ein Wolf eine so große Gefahr, das man ihn erschossen und den nächsten schon ins Visier genommen hat...

LG Jan
Antworten