Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Dome
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2015, 20:01

Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von Dome »

Hallo erst mal an alle hier,

da man ja immer liest wie man sein Vieh schützen kann und soll, würde mich mal interessieren wie es ist wenn man selbst von Wölfen attackiert werden
würde was ja immerhin mal passieren könnte.Gibt da irgend eine Reglung drüber wie ich mich verteidigen kann ?

Würde man bestraft eigentlich wenn man sich verteidigt und der Wolf dann zu Tode käme ?
Grauer Wolf

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von Grauer Wolf »

Dome hat geschrieben:...würde mich mal interessieren wie es ist wenn man selbst von Wölfen attackiert werden
würde
was ja immerhin mal passieren könnte.Gibt da irgend eine Reglung drüber wie ich mich verteidigen kann ?

Würde man bestraft eigentlich wenn man sich verteidigt und der Wolf dann zu Tode käme ?
Die Chance für so einen Fall steht 1 zu etliche Millionen und ist statistisch irrelevant. Wer einen Wolf tötet, hat sich zu verantworten. Punkt. Ende.
Die Gerichte werden dann klären, ob die Notwehr gerechtfertigt war oder eine faule Ausrede.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von SammysHP »

Dome
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2015, 20:01

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von Dome »

Weiß nicht wie du auf so eine Statistik kommst oder gelesen hast,es scheint mir das du nicht gut informiert bist kann das sein ?
Es gibt Welt weit genug Menschen die zu schaden gekommen sind und getötet worden sind,und das ist kein Märchen...
Von Wölfen kann immer eine Gefahr ausgehen,muss aber nicht...Aber sie gibt Sie nu mal überall da wo Wölfe leben das ist Fakt.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von Lutra »

Dome hat geschrieben:Hallo erst mal an alle hier,

da man ja immer liest wie man sein Vieh schützen kann und soll, würde mich mal interessieren wie es ist wenn man selbst von Wölfen attackiert werden
würde was ja immerhin mal passieren könnte.Gibt da irgend eine Reglung drüber wie ich mich verteidigen kann ?

Würde man bestraft eigentlich wenn man sich verteidigt und der Wolf dann zu Tode käme ?
Klar wirst Du Dich verteidigen "dürfen", darfst Du ja auch, wenn Du von Menschen angegriffen wirst, und auch dabei kann es passieren, dass der Angreifer zu Tode kommt. Wird halt nachher untersucht, ob es gerechtfertigte Notwehr war, und wenn es welche war, bist Du raus.
Genau so wirds beim Wolf sein, da Du auch den von Rechts wegen nicht töten darfst.
Aber der erste Fall, dass Dich ein Mensch angreift, ist wesentlich wahrscheinlicher als der zweite, dass Dich ein Wolf angreift.
Wenn Du also Bedenken wegen Angriffen hast, solltest Du Dir vordringlich Gedanken darüber machen, wie Du Dich gegen zweibeinige Angreifer am Besten verteidigen kannst.
Grauer Wolf

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von Grauer Wolf »

Dome hat geschrieben:Weiß nicht wie du auf so eine Statistik kommst oder gelesen hast,es scheint mir das du nicht gut informiert bist kann das sein ?
Es gibt Welt weit genug Menschen die zu schaden gekommen sind und getötet worden sind,und das ist kein Märchen...
Von Wölfen kann immer eine Gefahr ausgehen,muss aber nicht...Aber sie gibt Sie nu mal überall da wo Wölfe leben das ist Fakt.
Nein, das kann nicht sein!
In den letzten 50...60 Jahren kamen 5 Menschen nachweislich durch gesunde Wölfe um's Leben und wenn man diese Fälle hinterfragt, dann lag die Schuld fast immer beim Menschen. Wenn Menschen verletzt wurden, dann z.B., weil sie die Welpen ausgraben und erschlagen oder verkaufen wollten. Wenn die Wölfin in ihrer Verzweiflung dann zubeißt, dann hat der Täter diesen Biß mehr als verdient und die Wölfin meine ganze Sympathie. Als Wolf würde ich noch ganz anders hinlangen als nur in's Bein zu beißen, wenn jemand meine Welpen bedroht. :x
Typisch Mensch ist, ein Tier, das nur seine Jungen verteidigt hat, dann in "gerechter Empörung" abzuschlachten.

Indien ist ein Sonderfall in m.W. zwei Regionen in Uttar Pradesh (extreme Bevölkerungsdichte!830 Ew./km²), in denen faktisch keine Beutetiere mehr vorkommen und kleine Kinder die Ziegenherden in die abgelegensten Refugien treiben. Daß das zu Konflikten führt, wundert mich nicht, auch nicht, daß dann gelegentlich Kinder verschwinden. Ob sich da jeder Fall wirklich so zugetragen hat, ist noch die Frage, und angesichts der nackten Zahlen sind auch diese Fälle statistisch irrelevant.

Tatsache ist, in praxi ist der Wolf ungefährlich, sofern der Mensch nicht grob fahrlässig handelt oder gar absichtlich provoziert. Jedes Gewitter im Freien ist erheblich gefährlicher und von Gefahren durch Menschen will ich erst gar nicht anfangen: Jedes Jahr sterben weltweit 740.000 Menschen durch Gewalttaten (ohne Kriege, Konflikte o.ä.). Wer ist da die blutgerige Bestie?
Rotkäppchen hat ausgedient und gehört in die Mülltonne! Zum Donnerwetter noch mal, auch Tiere inkl. Wölfe haben imho ein Recht auf Notwehr, wenn man sie drangsaliert... :x

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von SammysHP »

Dome hat geschrieben:Weiß nicht wie du auf so eine Statistik kommst oder gelesen hast,es scheint mir das du nicht gut informiert bist kann das sein ?
Es gibt Welt weit genug Menschen die zu schaden gekommen sind und getötet worden sind,und das ist kein Märchen...
Von Wölfen kann immer eine Gefahr ausgehen,muss aber nicht...Aber sie gibt Sie nu mal überall da wo Wölfe leben das ist Fakt.
Bitte nicht schon wieder. Du findest hier im Forum genug Diskussionen. Bitte schaue dich um, bevor du hier eine neue Diskussion lostrittst.
Grauer Wolf

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Bitte nicht schon wieder.
Nachtigall, ick hör dir trapsen. Rotkäppchen reloaded...

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von zaino »

Oh Gott NEIN.... nein, Dome, Du musst stillhalten und möglichst eine Pulle Barbecuesoße immer mit Dir führen. Kein Pfefferspray, Soße! Oder Senf! Bitte.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von balin »

Man weiss ja, woher die einschlägigen Anregungen kommen. ;-)
http://www.agrarheute.com/ratgeber-rech ... bschiessen
Das bezieht sich auf "Unsere Jagd" 6/2015 . Das ließt, so wie ich vermute, freiwillig nicht jeder.
Antworten