Versicherungsschutz für Hütehunde und ähnliches

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Antworten
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Versicherungsschutz für Hütehunde und ähnliches

Beitrag von balin »

Da kann man eine Menge Geld sparen, wenn man konsequent verhandelt. Von der Hundesteuer sind Hunde befreit, wenn sie zur Bewachung von Tierherden eingesetzt werden. Die benötigte Anzahl muß man dann glaubhaft machen. Für die Haftpflicht gilt bei Berufshunden nicht die Gefährdungshaftung. Das heisst, der Hund ist nicht immer schuld, sondern die "Unfallgegner" haben je nach ihrem Fehlverhalten den angemessenen Teil des Schadens zu tragen, wie eben zb beim Auto auch. Für die Versicherunggesellschaft ist das also eine andere Situation wie bei "normalen" Hunden, wo der Hund eigentlich schon wegen seiner Existenz schuld ist. Für meine Kompanie habe ich das jetzt durchgesetzt. Ich versichere die ganze Hundehaltung zum Preis von einem "normalen" Hund und das will was heissen, wenn man die Hundeverordnung ausschöpft.
Wenn man seine Hunde braucht, dann muß man da auch hartnäckig sein. Schlimmstenfalls geht man vor Gericht. Aus Erfahrung
weiss ich jetzt, daß sich der Ärger im Nachhinein lohnt. Im Hinblick auf den Wolf ist da Standvermögen gefragt. Man muß das vorher machen und nicht erst, wenn es zu spät ist. Die Versicherungsgesellschaften schädigen uns sonst mehr, wie jeder Wolf es jemals könnte, und zwar vermittels unserer Hunde!!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsschutz für Hütehunde und ähnliches

Beitrag von SammysHP »

Danke für die Info! Welche Versicherungen spielen denn da mit? Haben die "ganz normalen" da etwas im Angebot oder sind es spezielle?
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Versicherungsschutz für Hütehunde und ähnliches

Beitrag von balin »

Meine Betriebshaftpflicht läuft bei der AXA. Weil meine alten Hunde jetzt den Job nicht mehr machen können, komme ich auf die stattliche Anzahl von zehn. Das wird aber jedem Hütehundhalter so gehen, weil man die Alten ja nicht umbringt., wenn sie das körperlich nicht mehr können. Das muß man sich auch bei den Herdenschutzhunden überlegen, wie man sie dann versorgt und wenn man sie nicht als Attrappen rumlaufen lassen will.
Nun, wenn ich dann zehn Hunde angemeldet habe, dann lohnt sich das für die Arbeit nicht, weil 8oo Euro nach dem allgemeinen Hundetarif einfach zuviel sind. Da ich den Berufstatus der Hunde vor Gericht schon zugestanden bekommen hatte, habe ich dann einfach mal mit der Versicherung telephoniert. Das mit den Nutztieren und der anderen Versicherungsart ist soviel ich weiss im BGB geregelt, so daß ich ein gutes Argument hatte. Das Angebot mit dem einen Hund für zehn kam dann von meinem Versicherungsvertreter. Wenn sich nichts bewegt hätte, hätte ich gekündigt. Man muß da auch eine offene Sprache wählen.
Wer also wegen der Wölfe und zum Hüten Hunde hält, sollte unbedingt mit der Kommune und der Versicherung verhandeln und sich nicht über den Tisch ziehen lassen.
timber-der-wolf

Re: Versicherungsschutz für Hütehunde und ähnliches

Beitrag von timber-der-wolf »

Ich kann vom Preis und vor allem von der unbürokratischen Bearbeitung und schnellen Leistung im Schadensfall aus persönlicher Erfahrung diese Versicherungsgesellschaft empfehlen: http://www.haftpflichtkasse.de/hk/public

Unter Privatkunden, Haftppflicht, Tierhalterhaftpflicht gibts auch einen Tarifrechner.
Ich bezahle seit mehreren Jahren für meine 2 Hunde lediglich ~ 102,- €/Jahr (keine Beitragssteigerung bisher, trotz eines größeren Schadensfalls vor einem Jahr - die reinrassige, nicht ganz billige Perserkatze wurde gekillt :(, keinerlei Selbstbeteiligung).
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsschutz für Hütehunde und ähnliches

Beitrag von SammysHP »

die reinrassige, nicht ganz billige Perserkatze wurde gekillt
:shocked: oha... Bisher war es bei meinem "Sofawolf" eher ein Spielen, aber man weiß ja nie...
Antworten