Sächsischer Schaf- und Ziegenzuchtverband e.V.

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Antworten
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Sächsischer Schaf- und Ziegenzuchtverband e.V.

Beitrag von Lutra »

War schon vor einem Jahr, die Schulung zum Schutz der Herden vor Wölfen, aber die Abhandlungen sind durchaus lesenswert:

http://www.sszv.de/cms_images/Schutz_Woelfe_1.pdf

http://www.sszv.de/cms_images/Schutz_Woelfe_2.pdf
Grauer Wolf

Re: Sächsischer Schaf- und Ziegenzuchtverband e.V.

Beitrag von Grauer Wolf »

In Mitteleuropa hat sich der Wolf besonders auf Hirscharten, Wildschweine und Haustiere spezialisiert. Die tägliche Beutemenge beträgt zwischen zehn und 20 Prozent des eigenen Körpergewichts. So frisst ein 40 Kilo schweres Exemplar zwischen vier und acht Kilo Fleisch pro Tag.
aus http://www.sszv.de/cms_images/Schutz_Woelfe_1.pdf

Das ist doch absoluter Schwachsinn! :grumpy:

LG
Grauer Wolf
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Sächsischer Schaf- und Ziegenzuchtverband e.V.

Beitrag von friloo »

Hi,

da hab ich was gefunden, im Durchschnitt erlegt ein Wolf pro Tag 5,4 kg lebende Beute. Da sind Knochen, Fell und alles ein Wolf nicht frisst eingerechnet. Hier der Link << http://www.jagderleben.de/praxis/wildku ... wolf_.html >>

Im Schnitt also ein Reh alle 4-5 Tage, wenn er's kriegt. Also frisst ein Wolf im Jahr ca. 10-12 Rehe, sollte er sich nur von Rehen ernähren. Blos er frisst auch Mäuse, junge Wildschweine (deren unsere tollen Jäger nicht mehr Herr werden), Hasen, Karnickel und anders Getier, bis hin zum Regenwurm auch Schnecken schliese ich nicht aus.

Also werden es in D ca. 4-5 Rehe sein, der Rest ist anderes Getier.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Sächsischer Schaf- und Ziegenzuchtverband e.V.

Beitrag von SammysHP »

Deine Rechnung macht irgendwie keinen Sinn.

Bezüglich der Nahrungsaufnahme:
Ein erwachsener Wolf benötigt täglich etwa 2-3 kg Fleisch
http://wolfsregion-lausitz.de/index.php ... ernaehrung
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Sächsischer Schaf- und Ziegenzuchtverband e.V.

Beitrag von Lutra »

Mir ging es bei den verlinkten Seiten eher darum, dass und wie sich der Schafzuchtverband mit den Möglichkeiten des Herdenschutzes befaßt, sachlich, unaufgeregt und zielgerichtet. So sollte es eigentlich sein.
Nichts mit "kochender Volksseele"!
Das mit der Lebensweise des Wolfes und wie viel er z.B. frißt wurde sicher wo anders abgeschrieben. Das sollte man nicht auf die Goldwaage legen.
Antworten