Eseleinsatz gegen Wölfe

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
oldgraywolf
Beiträge: 36
Registriert: 10. Okt 2010, 18:16

Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von oldgraywolf »

Hallo.
Ein Berufsschäfer aus dem Landkreis Diepholz,
er hat sich Esel besorgt, um seine Schafe vor Wölfen zu schützen.
Er darf aus Naturschutzgründen keine Herdenschutzhunde einsetzen.
Bericht bei Hallo Niedersachsen, gesendet gestern um 19:30 Uhr
Wird heute Vormittag um 11:00 Uhr wiederholt.
oldgraywolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Huch? Was haben die denn da wieder hochgeholt? Den Textbeitrag dazu gab es bereits am 28.11.2014:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... el194.html

Hier das Video aus der Mediathek. Der ist sogar vom 22.08.2014:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 25222.html

edit: Hmm, scheint was am System kaputt zu sein. Verlinkt ist nämlich ein Video von gestern und das befindet sich nicht auf dem Server.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von holsteiner in nrw »

Hier ein weiterer Artikel über den Herrenschutz mit Eseln.
Wäre das nicht auch eine Option für die Almwirtschaft?
http://www.nordkurier.de/mueritz/esel-b ... 16501.html
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von Miscanthus »

Jetzt ist das Thema auch unten im tiefen Bayern angekommen. Bei der Presse zumindest, nicht bei den Almbauern, die lehnen ja jegliche Form von Herdenschutz ab. 8-) Allerdings hält der Münchner Merkur das ohnehin für "skurril". Naja, was will man verlangen......
http://www.merkur-online.de/welt/skurri ... chComments
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von friloo »

Hi,

wenn man den Einsatz von Eseln zum Herdenschutz so verfolgt, scheint da trotzdem eine Bewegung in Gang gekommen zu sein, der sich mehr und mehr Schafhalter ansschließen https://www.google.de/search?q=Esel+geg ... evPJ-IgagI

Im Gegensatz zu Hunden brauchen die Esel kein extra Futter und sind wohl auch billiger zu haben. Eine Ausbildung brauchen sie auch nicht. Wenn die Esel irgendwas störendes (Wölfe, Hunde, Menschen) bemerken machen sie einfach so einen Rabatz das jeder gerne abhaut.

Noch was aus dem Erinnerungskästlein, als ich (vor 50 Jahren) noch ein Kind war, gab es auf der Ulmer Alb noch ein paar Wanderschäfer. Da hatte jeder einen Esel dabei. Auf meine Frage warum das so sei und ob der vielleicht was tragen müsse, bekam ich die Antwort, "noi traga muas der nex, dees isch scho ällaweil so" Auf Deutsch " nein, der muß nichts tragen, das ist so Brauch" . Das gibt doch zu denken, sie (die Schäfer) wussten vielleicht nicht mehr warum aber sie taten es immer noch.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
LarsD

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von LarsD »

Wölfe reißen in unseren Breiten Rotwild, Elche, Rinder und Pferde. Schon allein deshalb finde ich es aberwitzig, dass die Szene die im Vergleich geradezu niedlichen Esel zum Werkzeug für den Herdenschutz erklären will. Die Erfahrungen aus anderen Gegenden mit mehr Erfahrung in Sachen Wolf zeigen doch, dass die Esel im Zweifel selbst zu Opfern werden.

https://www.facebook.com/14974882138496 ... 23/?type=1

http://www.cabwim.com/En/WolfAttacks.aspx

http://www.nanaimodailynews.com/news/na ... n-1.804212
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von jurawolf »

Lars, du weisst schon, was eine Ablenkfütterung ist, oder? :lol:
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von balin »

Esel sind jedenfalls eine mutige mitlaufende Alarmanlage, die Gras frisst. Den Wolf müßte man im Zweifelsfalle durchaus auch selber mit dem Knüppel oder ähnlichem vertreiben, man weiss aber dank der Esel dann auch wann und wo man zur Stelle zu sein hat. Und nicht zuletzt geht es ja auch um die Passanten. Ein vom Esel denunzierter Hundegänger ist bei weitem nicht so schlimm wie derselbe arme Kerl der wegen der Begegnung mit einem bellenden Kangal dann wegen nachhaltiger Traumata psychiatrisch behandelt werden mußte. ;-)
Esel haben so gesehen in Touristengebieten sicherlich ihre Berechtigung.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von Richard M »

LarsD hat geschrieben:Wölfe reißen in unseren Breiten Rotwild, Elche, Rinder und Pferde. Schon allein deshalb finde ich es aberwitzig, dass die Szene die im Vergleich geradezu niedlichen Esel zum Werkzeug für den Herdenschutz erklären will. Die Erfahrungen aus anderen Gegenden mit mehr Erfahrung in Sachen Wolf zeigen doch, dass die Esel im Zweifel selbst zu Opfern werden.

https://www.facebook.com/14974882138496 ... 23/?type=1

http://www.cabwim.com/En/WolfAttacks.aspx

http://www.nanaimodailynews.com/news/na ... n-1.804212
Es gibt viele positive Erfahrungsberichte über Herdenschutzesel. Du hast hier wahrscheinlich ein paar Beispiele aufgelistet, wo es leider nicht gut gegangen ist. Da es englisch ist, ist´s mir zu mühsam zu lesen. Ich bin dafür, sich die vielen positiven Aspekte zu Herzen zu nehmen und nicht fieberhaft Negativbeispiele zu suchen, um jede Herdenschutzmaßnahme von vorne herein als sinnlos abzustempeln.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von harris »

Richard M hat geschrieben: Ich bin dafür, sich die vielen positiven Aspekte zu Herzen zu nehmen und nicht fieberhaft Negativbeispiele zu suchen, um jede Herdenschutzmaßnahme von vorne herein als sinnlos abzustempeln.
Das ist immer so ;-) Auf beiden Seiten...
Antworten