Eseleinsatz gegen Wölfe

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von Caronna »

hast du keine bessere Zeitung als BLÖD im Haushalt?
Wird es wieder zeit mit "Enteignet Achsel Springer"? Wird es wieder Zeit die Auslieferung von BLÖD zu blockieren? Ok, es ist nicht nur Blöd die sich daneben benehmen, da bricht in der Fußgängerzohne ein Mann vor lauter Kummer zusammen und Fotografen der einschlägigen Medien haben nicts anderes zu tun als sich draufzustürzen! Da wird Kindern Geld geboten für informationen. Meine Verachtung hat BLÖD und co schon immer, mich entsetzt das in Foren, auch hier, BLÖD und co für bestimmte Sachen zitiert wird.

WIe ich mit Freude erfahren habe, haben einige Verkaufsstellen die BLÖD aus ihrem Sortiment genommen
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von Miscanthus »

Mal den Ball etwas flacher halten! Wer meine postings hier über die Jahre kennt, weiß dass ich gerne aus aus unterschiedlichsten Pressemedien aus der ganzen Welt Informationen aufgreife. Da sind oft auch Informationen dabei die mir persönlich nicht gefallen, wo ich anderer Meinung bin. Da sind oft auch Medien dabei, deren Aufmachung, Stil oder Ausrichtung mir persönlich nicht gefallen. Gerade in letzter Zeit, mit einer uns allen bekannten Tragödie aus der Luftfahrt, bin ich nicht nur - erwartungsgemäß fast - von BILD enttäuschet worden, nein, auch von anderen Presseerzeugnissen, denen ich eine derartige Primitivität in der Berichterstattung bis dato nicht zugetraut hätte. Nichts desto Trotz ist es m.E. wichtig für das Gesamtbild auch "die andere Seite" zu kennen. Wir leben - zum Glück - heute in einer vielfältigen und freien Presselandschaft. Das ist mit eines unserer höchsten demokratischen Güter und war in diesem, unserem Lande, nicht zu allen Zeiten so. Vielmehr waren zu diesen Zeiten Hasstiraden gegen Zeitungen, die nicht genehm waren, Gang und Gäbe. Das sollten wir auch mittlerweile hinter uns haben. Und jeder kann in unserer vielfältigen Presselandschaft nach seinem Gusto glücklich werden.
Ich werde mir auf jeden Fall von niemandem vorschreiben lassen, wo ich mich in dieser Presselandschaft umgucke.
Haben wir uns da klar und deutlich verstanden?
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von holsteiner in nrw »

Zur Schlichtung des Disputs ein Artikel der Zeit. Informativ und mit Humor geschrieben:

http://www.zeit.de/2015/11/esel-woelfe- ... wirtschaft
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von Miscanthus »

"....Sie beobachteten, dass einige Esel auftraten wie Rüpel vom Schulhof – auch ohne Wolf. Die einen rupften den Schafen Löcher in den Wollmantel, ein anderer spielte sich als Sittenwächter auf und verwehrte dem paarungsbereiten Bock den Zugriff auf seine Weibchen....."
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von friloo »

"....Sie beobachteten, dass einige Esel auftraten wie Rüpel vom Schulhof – auch ohne Wolf. Die einen rupften den Schafen Löcher in den Wollmantel, ein anderer spielte sich als Sittenwächter auf und verwehrte dem paarungsbereiten Bock den Zugriff auf seine Weibchen....."
:lol: :lol: :lol:
Hi,

mei, dann muß man den Rüpel halt herausnehmen, vielleicht taugt er als Wanderesel.

Genau so wenig wie ein "spinnender" HSH, jeden HSH von der Nutzung als solchen auschließt; ist ein spinnender Esel der Grund jeden Esel vom Herdenschutz zu verbannen. Vielleicht könnte man auch HSH und Esel gemeinsam einsetzen?

Als ich noch ein Kind war ( ca. 50 Jahre her), kam jedes Jahr 2-mal ein Wanderschäfer, mit Esel in die Nähe (ca. 100m) unseres Hauses. Für uns Kinder war das ein großes Erlebnis. Es war noch so ein richtiger Wanderschäfer mit Schäferkarren, dunklem Schäfergewand, Schippe usw. Fast 20 Jahre später habe ich diesen Wanderschäfer wieder gesehen und habe ihn gefragt warum er damals einen Esel dabei hatte und ob der vielleicht den Karren gezogen hätte.

"Noi, dean Karra ka mei Esel et zia. D'r Esel isch blos Brauch ond dean Karra zuit a bulldog" Für Nichtschwaben " Nein, diesen Schäferwagen kann mein Esel nicht ziehen, der Esel ist nur Brauchtum und den Schäferwagen schleppt ein Traktor ( vom Bauer aus der Nachbarschaft).

Wenn ich diese Erinnerung resümiere und mit dem hier Erfahrenen vergleiche, könnte die Eselhaltung dieses alten Schäfers mit dem Schutz vor Raubtieren (die es damals schon lange nicht) mehr gab zu tun haben. Es wurde einfach Brauchtum.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Ich bin absoluter Laie was Esel angeht. Habe mich mal etwas umgehört und die Ernährung ist wohl tatsächlich ein Problem. Diese saftigen Wiesen, welche die Schafe lieben, ist nichts für Esel. Das erschwert die Sache natürlich wieder.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von Wolfsblut »

SammysHP hat geschrieben:Ich bin absoluter Laie was Esel angeht. Habe mich mal etwas umgehört und die Ernährung ist wohl tatsächlich ein Problem. Diese saftigen Wiesen, welche die Schafe lieben, ist nichts für Esel. Das erschwert die Sache natürlich wieder.
In der Schweiz gibt es Projekte mit Lamas und Alpakas. Hier mal ein paar Infos dazu:
http://chwolf.org/assets/documents/woel ... ma_V53.pdf
http://chwolf.org/woelfe-in-der-schweiz ... nd-alpakas
http://chwolf.org/woelfe-in-der-schweiz ... nd-alpakas
http://chwolf.org/assets/documents/wolf ... e-2015.pdf
http://chwolf.org/assets/documents/wolf ... t_2014.pdf
http://chwolf.org/assets/documents/wolf ... 2-2014.pdf

Das mit dem Esel stimmt in der Tat. Die Folgen sind Übergewicht, Verfettung und Huferkrankungen. Nach meinen Infos sollte man da eben ganz viel Stroh und Heu zuliefern... Hm..
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von FrauFuchs »

Das gleiche gilt auch für Pferde... Die brauchen keine fetten weiden... Und trotzdem werden Pferde auf Weiden gestellt... Die meisten überleben es denn auch ohne am cushing Syndrom und permanenten hufreheschüben einzugehen.

Esel als alleinigen herdenschutz halte ich persönlich auch nicht für so effektiv wie ein ordentlich arbeitendes Pärchen HSH s :-)
Einfach aus dem Grund dass Caniden andere Waffen als Huftiere besitzen und eine andere Sprache sprechen
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von Wolfsblut »

Jeder weiß ja auch das HSH die optimalsten Herdenschützer sind. Allerdings, und das ist nun mal leider so, kann nicht jeder Herdenschutzhunde halten. Aus dem Grund gibt es Projekte die Alternativen erproben sollen, und im großen und ganzen auch sehr gut und erfolgreich funktionieren.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Eseleinsatz gegen Wölfe

Beitrag von Caronna »

Miscanthus hat geschrieben:Mal den Ball etwas flacher halten!
Bestimmt nicht
bin ich nicht nur - erwartungsgemäß fast - von BILD enttäuschet worden
wie kann mensch nur von solch einer "Zeitung" enttäuscht sein? Ich kenne die seit...40? Jahren- da hat sich nichts geändert
Wir leben - zum Glück - heute in einer vielfältigen und freien Presselandschaft.
Ach? WO bitte? In Berlin sind fast alle Zeitungen in Springer Hand, und von mieser Qualität. In NRW gibts auch nur noch einen Konzern usw...wo ist also die Vielfalt?
Und jeder kann in unserer vielfältigen Presselandschaft nach seinem Gusto glücklich werden.
wach auf, die gibt es nicht!

aber lassen wir das!
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Antworten