Banff, Alberta, Canada - Woelfe reissen Reh im Ort

Über freilebende Wölfe weltweit.
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Banff, Alberta, Canada - Woelfe reissen Reh im Ort

Beitrag von HaBe »

Ab und zu erscheint ein Bezahlfeld ueber dem Artikel, der trotzdem noch lesbar bleibt (mit ein wenig gescrolle und naeher an den Bildschirm gehen :-) ).

Letzte Woche haben zwei Woelfe im Ort Banff (knapp 8,000 Einwohner plus zigtausende Besucher) ein Reh gerissen, unter den Augen von Anwohnern und Besuchern.
Herbeigerufene Beamte haben den Kadaver ausserhalb des Ortes gebracht, wo er in Ruhe von Tieren verzehrt werden kann.

Da die Woelfe dabei keinerlei bedrohliches Verhalten den Menschen die vor Ort waren gegenueber zeigten, wurde nichts gemacht.

Solches Verhalten (Woelfe zeigen sich bei Tage, keine Scheu vorm Menschen, Beute machen mitten im Ort) wird hier mittlerweile anders bewertet, vor allem Seitens der Behoerden.

http://calgaryherald.com/news/local-new ... f-townsite
Grauer Wolf

Re: Banff, Alberta, Canada - Woelfe reissen Reh im Ort

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich stelle mir gerade vor, das geschieht in Buxtehude... Da ging ein Aufbrüll durch die Gazetten und der Untergang der Menschheit würde prophezeit... :p

Gruß
Wolf
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Banff, Alberta, Canada - Woelfe reissen Reh im Ort

Beitrag von HaBe »

Eben. Ich hoffe, dass es sich in Deutschland auch mal soweit beruhigt, dass solche Meldungen nicht mit Hysterie aufgenommen werden. Auch hier sagt man weiterhin 'Passt auf und guckt genau hin, wenn ihr was seht, sagt bescheid!'.
Information statt Panik, auch hier ist Sommerloch. :)
Hat auch hier gedauert, bis man damit umzugehen wusste, aber das Zusammenleben, auch und vor Allem unter Menschen ist auch entspannter geworden.

Ich hab als wir hier herkamen damals genauso reagiert wie viele heute in Deutschland. Als ich den ersten Baeren im Ort gesehen hab, dachte ich, gleich kommt die Armee. Dann kam nur ein popeliger Hilfsarbeiter in gruen durch Zufall beim Muelltonnenausleeren vorbei und sagte uns allen nur 'geht da ma nicht so nah ran' und hat ihn dann nachdem alle ausreichend geguckt haben verscheucht. Das war's. :-D
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Banff, Alberta, Canada - Woelfe reissen Reh im Ort

Beitrag von Lutra »

Das meine ich ja immer, wenn ich sage, wenn die Wölfe erst mal paar Jahre da sind, beruhigen sich die Gemüter. Seh ich doch bei uns hier.
Dagegen steht das Gejammere, oh weh, die Wölfe breiten sich aus, meine Hunde, was mach ich, wenn mich ein Rudel umzingelt? Regelmäßig von Leuten, wo der Wolf noch weit weg ist.
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Banff, Alberta, Canada - Woelfe reissen Reh im Ort

Beitrag von HaBe »

Die naechsten Nahbegegnungen kommen bestimmt schon in ein paar Wochen, mmal sehen wie lange die Woelfe zur Konditionierung des Menschen brauchen :-)
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Banff, Alberta, Canada - Woelfe reissen Reh im Ort

Beitrag von Caronna »

ist Banff nicht die Gegend wo mehrere Menschen durch Weißwedelhirsche zu Tode gekommen sind? SO weit ich weiß "Besiedeln" die Tiere mitlerweile di Gebiete zwischen den Häusern.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Banff, Alberta, Canada - Woelfe reissen Reh im Ort

Beitrag von HaBe »

Tote gab es in Banff soweit ich weiss bisher durch Grizzly und Puma.
Man hat dort vor Jahren aus 'Sicherheitsgruenden' entschieden, die Population der Wapiti waere zu hoch. Dort wie auch in anderen Gegenden fressen die Tiere gern im Ort, die Frage ob das Futter sie lockt oder ob Beutegreifer sie dort hintreiben wird immer noch diskutiert und untersucht.

Da viele Besucher sich immer wieder den Tieren naehern, sie futtern oder streicheln wollen, kommt es immer oefter zu Konflikten, also hat man der Bevoelkerung damals erzaehlt, man wuerde hunderte Wapiti umsiedeln. Kam da auch gut an, bis dann herauskam, das man die Tiere nicht lokal umgesiedelt hat, sondern in die ewigen Jagdgruende relokalisiert hat durch Abschiessen.

Mittlerweile hat man die Hirschpopulation dort voellig kaputt gemacht, da man die Todesrate von Schiene (ueber 20 Hirsch bei einem Unfall machen sich bemerkbar, wenn nur noch 300-400 davon rumlaufen) oder Strasse nicht oder ausreichend beruecksichtigt hat.

Mittlerweile hat man dazu gelernt und versucht die Beute wieder aus dem Ort zu treiben. Sei es durch Vebote von Neuanpflanzungen attraktiver Pflanzen oder durch Vertreiben der Beute aus dem Ort durch Hunde.
Konflikte gibt es weiterhin, da Menschen sich an Regeln wie Abstand halten, nicht anfassen oder nicht fuettern nicht halten wollen.

Wenn Woelfe oder Pumas dann beim Jagen beobachtet werden, ist da schon selten. Daneben gibt es momentan ganz andere Probleme, die wirklich die Behoerden und Bevoelkerung in Aufregung versetzen. Kommen die Baeren in die Orte, weiss man, dass wirklich Gefahr bestehtund man wird aktiv.
http://www.rmoutlook.com/article/201508 ... 985/-1/rmo

Bei Kadavern wie dem von den Woelfen hat mir ein Beamter gesagt, dass man normalerweise den Tieren Ruhe geben wuerde, bis sie weg sind. Da die Tiere aber mit Sicherheit nicht in Ruhe Fressen koennen, wenn da zig Leute mit Kameras Rabatz machen, bringt man sie aus dem Ort. Ist einfach praktischer und verursacht weniger Kosten und Folgearbeit.
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Banff, Alberta, Canada - Woelfe reissen Reh im Ort

Beitrag von friloo »

Es ist immer dasselbe, kaum sieht ein Städter ein wildes Tier, will er "guzziguzzi" machen. Auf jeden Fall muß das arme Tier dann auch noch was gutes zum Fressen kriegen. Das es wilde (in Bezug auf frei, selbstversorgend) Tiere sind begreifen Städter nicht. Die einen guzziguzzi-Macher füttern Tauben, die anderen Eichhörnchen, in Berlin werden Wildschweine gefüttert und in Kanada halt Wapitis und Rehe. Das Entsetzen wenn dann ein Beutegreifer mitten in die angefütterte Horde fährt, ist wohl in Kanada (bei Reh und Wolf) genauso groß wie auf dem Ulmer Münsterplatz wenn sich ein Falke eine Taube holt.

Dei Einstellung der kanadischen Beamten
Da die Tiere aber mit Sicherheit nicht in Ruhe Fressen koennen, wenn da zig Leute mit Kameras Rabatz machen, bringt man sie aus dem Ort. Ist einfach praktischer und verursacht weniger Kosten und Folgearbeit.
finde ich lobenswert.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Banff, Alberta, Canada - Woelfe reissen Reh im Ort

Beitrag von Lutra »

friloo hat geschrieben:Es ist immer dasselbe, kaum sieht ein Städter ein wildes Tier, will er "guzziguzzi" machen.
So gewaltig ist der Unterschied zwischen Städtern und Dörflern nicht. Ich find das immer bißchen daneben, da die Städter für minderbemittelt hinzustellen. Auch im Dorf gibts Fuchsfütterer und das Dorf ist heute keine Reihe von Bauernhöfen mehr. Da gehts auch eher "städtisch" zu. ;-)
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Banff, Alberta, Canada - Woelfe reissen Reh im Ort

Beitrag von HaBe »

Da hat nicht unbedingt was mit Staedter zu tun. Hier gibt man immer den Besuchern die Schuld, wobei davon genuegend Kanadier sind, von denen man denken sollte, sie sind sich der Gefahren bewusst.
Dabei sind unter den Einheimischen ebenso viele Spinner und Arschloecher dabei, die Tiere gezielt an Menschen gewoehnen um sie beobachten und Fotografieren zu koennen. Da werden Fischdosen in Baeume genagelt um Baeren zu locken oder abgelaufenes Fleisch aus der Truhe an den Strassenrand geworfen.

Unabhaengig davon ist die Dummheit und Ignoranz von Menschen hier grenzenlos. Ich kann mich nicht nicht erinnern, mal Berichte aus Afrika gesehen zu haben, in denen Leute vom Range Rover springen und sich 5m neben einen Loewen Stellen, um Fotos zu machen.

Hier kann man das im Sommer tagtaeglich beobachten, letzte Woche habe ich einen Grizzly von etwa 300 Pfund verjagd, der schon die Ohren angelegt hatte. Dem standen 8 Erwachsene mit 3 Kindern gegenueber. Waer ein Beamter gekommen, haetten sie $172 Strafe bekommen pro Auto und mit ihm deswegen gestritten. Ich wurde nur angeblafft, bin ausgestiegen und hab einem Hitzkopf gesagt 'der erste ist aufs Haus' damit Schluss ist.

Hier spielen Menschen derart mit dem Feuer, dass es an Wunder grenzt, das wir nicht jedes Jahr mehrere Verletzte und Tote haben. Aber die Beeren sind gerade erst reif und die Brunft von Elch, Wapiti und Dickhornschafen steht noch an. Dieses Jahr fahr ich extra drei Tage nur Mensch/Hirschkonflikte fotografieren, die Nachfrage der Medien an Idiotenbildern steigt :)
Antworten