Niederlande - lasst die Wölfe los?

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Niederlande - lasst die Wölfe los?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ich kann den hysterischen Aufschrei jetzt schon hören ...

https://www.spektrum.de/news/wildnis-is ... oo/1583246

Wildnis ist kein Streichelzoo
In Oostvaarderplassen, dem bekanntesten Naturschutzprojekt der Niederlande, sind im Winter mehr als 1000 Pferde und Hirsche verhungert. Zuwandernde Wölfe könnten ein wichtiger Faktor sein, um das Projekt zu retten. Echte Wildnis wird es aber nur ohne Zäune geben.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Niederlande - lasst die Wölfe los?

Beitrag von Erklärbär »

Quatsch. Echte Wildnis wird es eingezäunt nie geben.

Ob der Anblick verhungernder Wölfe schöner wäre?
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Niederlande - lasst die Wölfe los?

Beitrag von Erklärbär »

Warum lässt der NABU seine verhungernden Tiere nicht von seinen Willkommenswölfen fressen?

http://www.taz.de/!5182679/?goMobile=1534464000000
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Niederlande - lasst die Wölfe los?

Beitrag von TheOnikra »

@Erklärbär
Wiedermal am hetzen was? Oder warum vergleichts du hier Nutztiere mit Wildtieren. Noch sind die nicht bereit in die Natur ausgewildert zu werden und eben noch nicht sich selbst überlassen werden können. Aber das haben hier wohl die Betreuer auch falsch verstanden.
Oder hast du das mit dem rechtlichen Status wieder mal gekonnt überlesen.
In Ausnahmefällen ist das schon möglich: Die Heckrinder und Koniks in Oostvaarderplassen waren ja auch »Haustiere«, die sich ohne Ohrmarken und tierärztliche Untersuchungen frei bewegen konnten – allerdings nur innerhalb des abgesteckten Zauns.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Niederlande - lasst die Wölfe los?

Beitrag von Erklärbär »

War ja nicht mein Vorschlag, dass man die Wölfe überall reinlässt, nach dem Motto: "der Wolf wirds schon richten. Wenn die Wölfe erst da sind, dann haben wir endlich wieder die reine Natur." So ein ideologischer Quatsch. Aber so ticken etliche Zeitgenossen. Wölfe müssen für alles herhalten, was dem naturfernen Menschen fehlt.

Ein Monat in "the wilderness" und die Leute sind wieder froh über unsere kulturellen Errungenschaften. Ich habe das gemacht und habe viel gelernt.
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Niederlande - lasst die Wölfe los?

Beitrag von TheOnikra »

Da hat wohl jemand nicht verstanden für wen diese "Wildnis" in erster Linie gedacht ist.
Antworten