mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Über freilebende Wölfe in Europa.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

SammysHP hat geschrieben: 20. Nov 2017, 12:38 Einen Austausch der westpolnisch-deutschen Population mit Frankreich oder Italien gibt es noch nicht, zumindest nicht signifikant. Auch ich frage mich, wo das Problem ist, einfach ein paar Quellen für den Austausch mit der baltischen Population anzugeben. Wenn wir ständig die natürliche Ansiedlung verteidigen, sollten wir das auch problemlos beweisen können. Ich finde die ständigen Nachfragen von Benjamin auch ziemlich nervig, aber letztendlich sind das typische Fragen, die man klar und schlüssig beantworten können sollte.

Zum Austausch mit anderen Populationen: Der Begriff Population ist ja unter anderem durch den begrenzten Austausch definiert. Es ist also zu erwarten, dass der Austausch zwischen Ost- und Westpolen gering ist (oder andersherum: nur dadurch sind es unterschiedliche Populationen). Die Geschichte der westpolnischen Population ist schon etwas älter und die Ursprünge sind geklärt (die Quellen müsste ich jetzt aber auch erstmal raussuchen). Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass unsere Wölfe alle eng miteinander verwandt sind. Für Inzucht ist das aber kein Problem, da genügend Variabilität besteht.
Für dich ist es auch unklar, warum keine Belege für Wölfe aus Ostpolen in Deutschland und Westpolen gibt?

Meine Antwort/Vermutung: Die Wölfe aus Ostpolen meiden dichter besiedelte Regionen und Gebiete wie Deutschland und Westpolen als Biotop. Man hat deshalb Gehegewölfe ausgesetzt um die Bildung der mitteleuropäischen Flachlandpopulation zu unterstützen bzw. in den Gang zu setzen.

Warum hat sich in Schorfheide oder Uckermark trotz eingewanderte Wölfe aus Polen kein Rudel gebildet? Warum wurden dort die Wölfe auf Wanderschaft nie ansässig?

Meine Antwort und Vermutung: Die Wölfe der baltischen Population siedelten sich in Deutschland nicht an, sondern durchstreiften das Land nur. Sie meiden dichter besiedelte Gebiete als Biotop. Deshalb haben diese Tiere die Schorfheide oder Uckermark leider nie als Biotop angenommen.
LG
Benjamin
Zuletzt geändert von Benjamin2015 am 21. Nov 2017, 13:42, insgesamt 7-mal geändert.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

Nein, das sieht Sammy so NICHT - lies seine Aussage nochmal GENAU.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von SammysHP »

Benjamin2015 hat geschrieben: 21. Nov 2017, 06:56 Dann liegt bei den Wölfen der mitteleuropäischen Flachlandpopulation längst Inzucht vor.
Nein. Ja. Je nachdem, wie du Inzucht definierst. Du kannst auch mit wenigen Ursprungsindividuen einen kleinen Inzuchtskoeffizienten erreichen und genau das passiert in der Natur bei den Wölfen.
Benjamin2015 hat geschrieben: 21. Nov 2017, 13:25 Für dich ist es auch unklar, warum keine Belege für Wölfe aus Ostpolen in Deutschland und Westpolen gibt?
Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

@ Benjamin

Beitrag von grauer-geselle »

Benjamin,

Wenn man die natürliche Wiederansiedlung des Wolfes in Deutschland mal genauer
betrachtet, kann man Einiges daraus erkennen.

Zuerst ein Blick auf die Jahre vor 1990. Es gab immer wieder Wölfe, die aus Polen
in die DDR "einreisten". Diese wurden geschossen ohne Wenn und Aber.

Die Ausbreitung des geschützten Wolfes in Deutschland begann ja in Sachsen.
Wenn man das weiter betrachtet, haben sich neue Rudel in direkter Nachbarschaft
etabliert, im Folgejahr wieder direkt daneben. Fläche wurde "erobert", sobald sie
geeignet war. Was spricht da gegen die günstige und leere "Nachbarwohnung" ?

Wanderwölfe, die größere Strecken auf sich nehmen, gibt es sicher und bewiesen.
Aber der große Teil wird sich wohl nicht weit weg bewegen, wenn "Wohnraum" und
Partner/in in der Nähe sind. So ticken sicher auch die Wölfe der baltischen
Population. Warum sollten sie alle "Fernreisende" sein. Es ist wohl kaum anzunehmen,
dass die Grauen aus dieser Gegend erstmal 800 km bis Deutschland erkunden, sich
dann sagen, " Nö, das ist mir zu hektisch hier!" und wieder zurück wandern.
Im Baltikum steht auch nicht in der "Wolfszeitung", dass Deutschland ungeeignet ist.

Wölfe aus der Slowakei, Rumänien, Ex-Jugoslawien, Norditalien und Südfrankreich
leben in ähnlicher bis identischer Entfernung zu Deutschland wie die von Dir immer
wieder erwähnten aus dem Baltikum. Auch diese Tiere sind hier noch nicht
angekommen, scheinen für Dich aber weniger von Interesse zu sein.

Um es kurz zu machen. Nur weil Tiere aus hunderten Kilometern Entfernung bei uns nicht
sofort die Population bereichern, kann man nicht den Schluss daraus herleiten, sie
wären scheuer. Es werden noch Jahre der Ausbreitung vergehen müssen, bis lokale
Populationen so raumgreifend angewachsen sind, dass es dauerhaft zu Vermischungen
kommt.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

Waren die wenigen Wölfchen in Süddeutschland nicht aus Italien? Wobei sich das Mordopfer im Schluchsee in BW bis NRW zurückverfolgen ließ...und damit wieder zu den sächsischen Stammrudeln, ok.

Ich verstehe Benjamins Problem echt nicht.
Statt von einer Population aus polnischen Zuwanderern (wenn man meinen einen Link von vorher verfolgt, hätte man eigentlich Spuren nach West- UND Ostpolen...) geht Benjamin von mehreren gut mit Wölfen gefüllten Kofferäumen aus oder so.... very strange, diese Gedankenführung.

Das Gehege von Freund im Saarland beinhaltete z. B. Polarwölfe, nordamerikanische, indische und andere. DAS ließe sich sicher nachweisen. Ist aber nicht.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

Es wird immer wieder gesagt und geschrieben, dass es ab und zu Zuwanderer aus der baltischen Population in Deutschland und Westpolen nachgewiesen werden.

Warum kann niemand mir Nachweise von Wölfen aus der baltischen Population in Deutschland oder Westpolen vorlegen?

LG
Benjamin
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

HIer bitte - lies den Bericht, Wolf Nr. 2 lt. DNA aus Ostpolen oder Litauen: http://www.bild.de/regional/hamburg/wol ... .bild.html

Ich frag mich nur, warum Du nicht selber mal Recherche treibst, Benjamin. Dann würden sich viele Deiner Fragen fix beantworten lassen.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

zaino hat geschrieben: 22. Nov 2017, 11:29 HIer bitte - lies den Bericht, Wolf Nr. 2 lt. DNA aus Ostpolen oder Litauen: http://www.bild.de/regional/hamburg/wol ... .bild.html

Ich frag mich nur, warum Du nicht selber mal Recherche treibst, Benjamin. Dann würden sich viele Deiner Fragen fix beantworten lassen.

Ich kenne diesen Artikel schon durch eigene Recherche. Aber dies ist ein Artikel aus einer BILD-Zeitung und gilt nicht als verlässliche Quelle. Ich brauche offizielle Informationen aus dem sog. Wolfsmonitoring.
LG
Benjamin
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

*seufz*: https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktue ... -baltikum/

ansonsten ja: Such einfach mal selber statt hier ständig zu löchern, da wir doch eh nicht richtig recherchieren ...

Du musst hier allerdings in den Artikel 'reingehen und die weiterführenden Links verfolgen. Da bekommst Du ausführliche Antworten.
TU ES!!!
Ähnliches wurde hier übrigens schon mehrfach erwähnt, liest nur keiner, scheints. :twisted:

Oder Benjamin will nur Ja - nein-Antworten?
Zuletzt geändert von zaino am 22. Nov 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Lutra »

Benjamin2015 hat geschrieben: 22. Nov 2017, 11:38 Ich brauche offizielle Informationen aus dem sog. Wolfsmonitoring.
LG
Benjamin
Mal ne Frage, wozu brauchst Du denn diese Informationen?
Antworten