mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Über freilebende Wölfe in Europa.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

Redux hat geschrieben: 23. Nov 2017, 19:57 Da gibt es bestimmt Austausch
Welche anderen Rechte haben denn Wissenschaftler gegenüber den anderen Menschen, dass dies ermöglicht?

Warum seid ihr denn so uninteressiert an diesen Informationen?
LG
Benjamin
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von SammysHP »

Benjamin2015 hat geschrieben: 23. Nov 2017, 20:10 Welche anderen Rechte haben denn Wissenschaftler gegenüber den anderen Menschen, dass dies ermöglicht?
Einige. Habe ich hautnah während meines Studiums mitbekommen.
Benjamin2015 hat geschrieben: 23. Nov 2017, 20:10 Warum seid ihr denn so uninteressiert an diesen Informationen?
Ich bin interessiert (würde aber wenig damit anfangen können – wie die meisten anderen auch).
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

SammysHP hat geschrieben: 23. Nov 2017, 20:14
Benjamin2015 hat geschrieben: 23. Nov 2017, 20:10 Welche anderen Rechte haben denn Wissenschaftler gegenüber den anderen Menschen, dass dies ermöglicht?
Einige. Habe ich hautnah während meines Studiums mitbekommen.
Benjamin2015 hat geschrieben: 23. Nov 2017, 20:10 Warum seid ihr denn so uninteressiert an diesen Informationen?
Ich bin interessiert (würde aber wenig damit anfangen können – wie die meisten anderen auch).
Ich dachte immer, dass all diese Daten für jedermann zugänglich sind. Was kann ich denn nur schlimmes mit diesen Daten tun, dass sie mir als "nicht-Wissenschaftler" verwehrt bleiben? Was wird durch diese Regelungen geschützt? Ich verstehe den Sinn und Zweck dieser Regeln nicht.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Lutra »

Benjamin2015 hat geschrieben: 23. Nov 2017, 19:50

Aber was ist daran so schlimm diese Daten zu veröffentlichen? Wenigstens die einzelnen konkreten DNA-Nachweise mit Angabe des Datums, des Ortes und Herkunft des Tieres wäre doch ok, oder?
LG
Benjamin
Wie ich schon sagte, die Ergebnisse der Auswertungen (Verwandschaften, Abstammungen, Herkünfte) wurden schon mal veröffentlicht. Aber frag mich jetzt nicht, wo, müßte ich auch erst mal suchen, eventuell in den Newslettern des Kontaktbüros Wölfe in Sachsen. Das allgemeine Interesse an diesen Daten ist wahrscheinlich nicht so groß, dass man diese großartig populärwissenschaftlich aufarbeitet und der breiten Öffentlichkeit präsentiert. So etwas ist ja mit einigermaßen Aufwand und nicht zuletzt auch Kosten verbunden. Als interessierter Wissenschaftler wird man da schon ran kommen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

... naja, wie Lutra schreibt, kann man evt. die ermittelten Parameter erstmal als Laie nicht richtig "lesen". Die müssen stets erst etwas aufbereitet werden. Könnte das jeder, wäre ja ein langes, komplexes Biologiestudium beispielsweise relativ überflüssig. So stehen freihändig ein Ultraschallbild von irgendwelchen menschlichen Weichteilen richtig lesen will auch gelernt sein.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es bereits spannende Auswertungs-Programme gibt, die ermittelte Ergebnisse graphisch gut darstellen können.

Ja, es ist sicher interessant und gar nicht top secret oder ein Versuch, Fakten zu bemänteln. Keineswegs. Nur kann mit den Rohdaten eben nur der Fachmann was anfangen.

Redux: :mrgreen: :lol:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Lutra »

@Benjamin:

Ich hab mich mal für Dich etwas auf die Suche gemacht:

http://www.wolf-sachsen.de/de/links/14- ... -nederland

Ganz unten auf der verlinkten Seite wird auf den Newsletter 2013/07 verwiesen. Der war mir noch im Hinterkopf. Für den Bezug dieser Newsletter kannst Du Dich beim Kontaktbüro anmelden.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

zaino hat geschrieben: 23. Nov 2017, 20:26 ... naja, wie Lutra schreibt, kann man evt. die ermittelten Parameter erstmal als Laie nicht richtig "lesen". Die müssen stets erst etwas aufbereitet werden. Könnte das jeder, wäre ja ein langes, komplexes Biologiestudium beispielsweise relativ überflüssig. So stehen freihändig ein Ultraschallbild von irgendwelchen menschlichen Weichteilen richtig lesen will auch gelernt sein.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es bereits spannende Auswertungs-Programme gibt, die ermittelte Ergebnisse graphisch gut darstellen können.

Ja, es ist sicher interessant und gar nicht top secret oder ein Versuch, Fakten zu bemänteln. Keineswegs. Nur kann mit den Rohdaten eben nur der Fachmann was anfangen.

Redux: :mrgreen: :lol:

So jetzt lest euch mal die Antwort von Herr Dr. Nowak durch: "[...]Baltische Wölfe
etwa aus dem nordöstlichsten Polen oder den baltischen Staaten sehen
genetisch anders aus, diese tauchen fast nie bei uns aus. Bislang hatten
wir erst bei sehr wenigen Proben den Verdacht, das es sich um baltische
Wölfe handelt.[...]"

WARUM sagt er mir nicht genau, wo und wann diese Proben gefunden worden sind? Obwohl ich dies genau gefragt habe?
Das kann doch nicht "top secret" sein, oder?

Auf der Webseite vom Kontaktbüro "Wölfe in Sachsen" steht nur: "[...]Dabei handelt es sich teilweise um Zuwanderer aus Westpolen oder aus anderen Bundesländern. Allerdings gab es bisher kaum Zuwanderer aus Nord-Ost-Polen (Baltische Population) und keinen Austausch mit der Karpaten Population.[...]"
Quelle: http://www.wolf-sachsen.de/de/links/14- ... -nederland

Konkrete Anzahl und Orte der Nachweise dieser Zuwanderer aus Nord-Ost-Polen wird nicht angegeben. Warum nicht?

Aber ich aus diesen Informationen bereits ablesen: Wölfe der baltischen Population meiden dichter besiedelte Gebiete wie z.B. Deutschland als Biotop.

LG
Benjamin
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

Mei, wenn Du unbedingt kniebohrenderweise diesen einen Schluß draus ziehen willst.... die rumänischen Wölfe laufen mitten durch Städte, nix scheu, wandern aber durchaus nicht zu uns ab, beispielweise. Das Wandern oder nicht in welche Richtung oder nicht kann X Gründe haben: Genug Expansionsraum da, wo sie geboren werden, mehr Wild, Abwandern in die andere Richtung (Wildwechsel sind eine uralte "überlieferte" Sache) und und und.
Das kann, muss aber noch lange nichts mit einem genetisch bedingten Verhaltensmuster zu tun haben. Und wie man "scheu" definiert, haben wir auch schon durch.
Wobei Verhalten ja zum Teil immer abguckt, zum Teil vererbt ist.
Intelligenz ist dann wieder die Fähigkeit, verfügbare Verhaltensmuster einer neuen Situation anzupassen. Anstatt immer starr das Gleiche zu tun...

Und warum der Prof Dir das nicht exakt angegeben hat? Keine Ahnung. Vielleicht wollte er sich einfach nicht von irgendwem auf irgendeine Aussage festnageln lassen, damit dann irgendwo irgendein seltsamer Zeitungsartikel über irgendeine so nie getroffene Aussage publiziert wird?
TheOnikra

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von TheOnikra »

Benjamin2015 hat geschrieben: 23. Nov 2017, 20:38 So jetzt lest euch mal die Antwort von Herr Dr. Nowak durch: "[...]Baltische Wölfe
etwa aus dem nordöstlichsten Polen oder den baltischen Staaten sehen
genetisch anders aus, diese tauchen fast nie bei uns aus.
Weil es eine andere Population ist.
Bislang hatten
wir erst bei sehr wenigen Proben den Verdacht, das es sich um baltische
Wölfe handelt.[...]"
Weil es kein ständiger Austausch, das andere Population.

WARUM sagt er mir nicht genau, wo und wann diese Proben gefunden worden sind? Obwohl ich dies genau gefragt habe?
Das kann doch nicht "top secret" sein, oder?
Weil es Wilderer und andere gibt die diese Information missbrauchen könnten. Möchtest du das etwa verantworten.
Auf der Webseite vom Kontaktbüro "Wölfe in Sachsen" steht nur: "[...]Dabei handelt es sich teilweise um Zuwanderer aus Westpolen oder aus anderen Bundesländern. Allerdings gab es bisher kaum Zuwanderer aus Nord-Ost-Polen (Baltische Population) und keinen Austausch mit der Karpaten Population.[...]"
Quelle: http://www.wolf-sachsen.de/de/links/14- ... -nederland
Laut logistischen Wachtumsmodell ist das völlig ausreichend um eine neue Population zu gründen.
Konkrete Anzahl und Orte der Nachweise dieser Zuwanderer aus Nord-Ost-Polen wird nicht angegeben. Warum nicht?
Anzahl? Hierbei handelt es sich immer um Stichproben und Wölfe die nicht in ihrem Geburtsort Genetisch erfasst sind können keinem Rudel zugeordnet werden, da hierfür speziellere Gentests gebraucht werden. Diese sind zum einem teurer und man darf nicht vergessen das die jetztigen Genetischen Auswertungen in erster Linie "nur" dafür da sind um den Bestand festzustellen und dafür völlig ausreichend sind.
Es hat schlicht weg keine relevanz.

Aber ich aus diesen Informationen bereits ablesen: Wölfe der baltischen Population meiden dichter besiedelte Gebiete wie z.B. Deutschland als Biotop.
Nein! Wölfe besiedeln nicht die Meere, welche nicht vom Menschen besiedelt sind. Deine Hypothese ist somit falsch und nicht reproduzierbar!
Du hast keine Ahnung von Wissenschaft, Genetik, Ökologie, Ethologie ect. Genau deswegen würden dir doch diese Nachweise nichts bringen.

Außerdem Verhalten sich die Wölfe exakt genauso. Vergleiche doch mal genau die Karte der Ausbreitung der Wölfe von Deutschland.
wo halten sie sich zu (90%) auf in Ostdeuschland vereinzelnt in den dichter besiedelten Gebieten und was wird passieren. Wahrscheinlich werden sie sich auch dort irgendwann vermehren und mehrere Rudel gründen.
Und wie ist die Deutsch-polnische Population entstanden? Genau so. Vereinzelnd kammen sie an zuerst in den weniger dichten Gebieten, und dann in den dichter besiedelten Lebensraum. Alles kein Problem solange der Rückzugsraum eine bestimmte Größe nicht unterschreites (Pessima)
Wobei" dicht besiedelt" immer im Verhältnis zu setzen ist. Jede Wolfsgeneration hat nur seine Sichtweise zum Dichtevergleich. Weiter, das ursprüngliche Gebiet fällt wegen zwingend nötiger Abwanderung weg. Gewählt wird dann dass undichtestee Gebiet.
Danke Benjamin das du uns wieder bewiesen hast das die baltische und unsere Wolfspopulartion genau das selbe Verhalten aufweisen. Somit ist bewiesen das der Scheuverlust nur auf subjektiver Wahrnehmung beruht und nicht der Wirklichkeit entspricht.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

... wow.... danke, TheOnrika, das macht Sinn und Du kennst Dich super aus. Selber urteile ich eher "intuitiv". (stimmt manchmal auch, aber sozusagen un-exakt).

Trifft aber in etwa das, was ich früher schon meinte: Es ist doch komplett albern, jeden einzelnen Wolf akribisch erfassen und dokumentieren wollen zu müssen.
Antworten