Wölfe in Spanien

Über freilebende Wölfe in Europa.
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Wölfe in Spanien

Beitrag von Lupus »

Die italienischen Wölfe sind auch in Spanien auf dem Vormarsch. Mittlerweile sind sie bis 40 Kilometer vor Barcelona vorgerückt.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,3 ... chtes/sda/
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Spanien

Beitrag von Wolfsheuler »

Seit 2004 wurden 13 verschiedene Individuen in Katalanien genetisch erfasst. Alle aus der italienischen Population. Einige nur einmal, andere kommen und gehen. Unter den 13 war bisher aber nur ein einziges Weibchen 2008. Nachwuchs wurde also noch keiner festgestellt. 2010 fand man einen toten Wolf, der 2007 erstmals nachgewiesen wurde. Ein Wolfsrüde zog ein halbes Jahr mit einer Hündin umher, ohne dass es aber Nachwuchs gab.
http://www.ferus.fr/actualite/une-douza ... -catalogne
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Spanien

Beitrag von Miscanthus »

Wenn meine mehr als holprigen Sprachkenntnisse und der fast noch holprigere google Übersetzer mich nicht ganz täuschen, reden die hier von 200 Rudeln und 2000 Wölfen und Schäden in Höhe von 3 Millionen Euro?
http://leonoticias.com/frontend/leonoti ... 065-vst209
Liege ich da ganz daneben oder sind da in Spanien auch welche am Durchdrehen?
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Spanien

Beitrag von balin »

Ein bißchen versuche ich da auch mitzulesen. Ich habe immehin mitbekommen, daß die Schäden dramatisch ansteigen, weil die Wölfe den Duero überschritten haben. In den Viehgebieten mit den unvorbereiteten Tierhaltern versucht man jetzt strengere Managementmethden anzuwenden. 85% der Schäden sind im Gebiet südlich des Duero, in den angstammten Territorien des Wölfes hingegen nur 15%. Ich habe allerdings nicht mehr im Kopf auf welches Gesamtgebiet sich das bezieht.
Der Anpassungsprozess an die Wölfe kann, so wie es zur Zeit scheint mit deren Ausbreitung nicht Schritt halten.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Spanien

Beitrag von Wolfsheuler »

Interessant zu den Zahlen noch zu sagen:
In den französischen Pyreneen wurden seit 1999 erst 7 Wölfe genetisch nachgewiesen.
Auf spanischer Seite deren 13 seit 2004.
Da die Wölfe (wenn sie nicht das Schiff genommen haben) durch den französischen Teil müssen, wenn sie nach Spanien wollen, zeigt dass, dass doch viele (durchziehende) Wölfe unentdeckt bleiben. Obschon das Monitoring in Frankreich doch recht professionell ist.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Spanien

Beitrag von balin »

Erklärbar finde ich das schon. Im Zentralmassiv wohnt ja ausser in den zwei Ferienmonaten niemand. Die restliche Zeit sind die Dörfer da ziemlich ausgestorben und die Jäger schwappen immer nur an den Wochenenden ins Gebüsch, das allerdings drastisch
(Mitte September nur mit roter Jacke ins Gelände!).
Wann ziehen denn eigentlich die Wölfe los und wie lange brauchen sie bis Spanien? Wenn ich Wolf wäre, würde ich in der Auvergne bleiben. :-D
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie den Weg an der Küste entlang oder durch die Provence nehmen. Da ist es nach meiner Ansicht für Wölfe zu unruhig.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Spanien

Beitrag von Miscanthus »

Naja, nicht direkt an der Cote Azur entlang, das ist dem Wolf vielleicht doch zu mondän. Aber die Haute Provence ist schon großflächig ein ziemlich einsames Gebiet. Dann weiter durch´s Verdon – die Cevennen, Großraum Avignon/Nimes als größeres Hindernis – Languedoc, dann ist der Italowolf schon fast in den Pyrenäen. Scheint mir machbar.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Spanien

Beitrag von balin »

http://www.nicematin.com/article/cote-d ... al-azureen
Auf der Karte sieht man, wie weit sie in Richtung Küste und Spanien gekommen sind. Wenn man für Weintrinker und Melonenesser geht, ist es sicherlich nicht mehr so weit bis zu den Pyrenäen. Die Wölfe brauchen aber denke ich was herzhafteres in den Magen und Müllplätze gibt es auch in Frankreich nicht mehr so viele. Vielleicht macht sich mal einer mit Sender auf den Weg, dann wissen wir etwas mehr.
Im Jura , im Departement Doubs haben sie jetzt einen per Photofalle nachgewiesen, weil er sich an Haustieren vergriffen hat.
Durch Besancon kommt man ja, wenn man in den Midi will.
Von da in die Vogesen oder durch die Mitte Frankreichs Richtung Spanien könnte für Wölfe bestimmt attraktiv sein. Man darf sich fragen, wieso gerade im Departement Cantal ein Wolf auftaucht.
http://www.meteo10.com/images/cantal.png
Der wird vielleicht so ähnlich gedacht haben.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wölfe in Spanien

Beitrag von Richard M »

Richard M hat geschrieben:Spaniens wilder Norden
Wolfsschluchten (Deutschland, 2014)
Folge 2
DO 26.2., 19:30 Uhr, arte
Gerade haben sie in der Sendung berichtet, dass in Spanien in einer Frist von 2 Wochen einmal im Jahr ein Wolf geschossen werden darf. Die Lizenz bekommt der Höchstbietende, der am Ansitz mit seiner Waffe wartet bis der Wolf zum Köder läuft und ihn locker, lässig mit einem Schuss aus dem Leben befördert :dead: . Für 3.700 Euro wurde diese Lizenz verkauft. Dafür soll es auch ein ganz besonders schöner und starker Wolf sein, was dann oft eines der Elterntiere ist. Wenn diese Leute nicht krank im Kopf sind, weiß ich auch nicht. Aber wenn man an den Stierkampf in Spanien denkt, braucht man sich eigentlich nicht wundern.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Spanien

Beitrag von Miscanthus »

Das mit der Wolfsjagd (auch auf den Iberischen Wolf) ist in Spanien so eine Sache. Grenze ist der Fluss Duero, nördlich davon ist der Wolf geschützt, südlich davon wird gejagt. Trotz allem kann man noch froh sein, dass man in Spanien mit Wolf und Bär relativ entspannt umgeht.
Antworten