Hybriden in Tschechien

Über freilebende Wölfe in Europa.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hybriden in Tschechien

Beitrag von zaino »

Ich winke gar nicht. Ich hab einiges drüber gelesen - z. B. dass freilebende Wölfe ganz anderes Verhalten zeigen als Wildpark-Rudel.
Ja, es mag gehen und bringt Menschen mit den Tieren zumindest in Sicht-Kontakt.
Dass ich mit den Jahren ein besonders inneres Winden bei mir feststelle, wenn ich Tiere eingesperrt sehe, die raus in den Wald, auf die Steppe, in die Freiheit gehören... ist halt mein Spezial-Tick.
Der im Bärengehege war ein echtes Wölfchen. Wurde vom besagten Artgenossen-Rudel nicht akzeptiert und daher bei den Bären eingesetzt. Die Bären taten ihm weiter nichts, sind ihm nur 3 Sätze weit nach, wenn er sich ein Fleischstück geschnappt hat. Aber: Am Anfang warens wohl 2 Wölfe. Dann nur noch einer, dann - keiner mehr?
Vermutlich ist auch so ein Wolfspark eine Sache, die man mit Herz und etwas Grips betreiben muss. Einfach einzäunen, Viecher 'rein, Futter übern Zaun reicht wohl nicht.
Ich hab aber vorher schon mal vorgeschlagen, ob man Hybriden nicht gut zu Beobachtungen halten könnte.
Gibt übrigens auch genug "Filmtiere" - reine Wölfe oder Hybriden. Und genug Bespiele, wo selbst Handaufzuchten sich ins Ökosystem einfügten, OHNE die nächsten Zweibeiner anzuknabbern. Geht also.

Klar, dieses "Dann schiessen wirs halt tot" hab ich mein Lebtag mitbekommen. Haustiere, die alt und krank sind, oder "böse" - also schlicht nicht funktionierten, hat man früher sowieso rigoros totgeschossen. Wenn tiermedizinische Hilfe zu weit weg oder nicht leistbar ist, von mir aus. Aber wir kennen auch alle das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten, richtig? ;) Meist gings um "unnütze Fresser".
Die allerübelste Story ever stammt von meinem (auch Forst- und Jagd-)Großvater: Eine Hochzeitskutsche war wg. einer Überschwemmung von der Brücke abgekommen. Angeblich hätte er die Zugpferde totschießen müssen - nein, auf gar keinen Fall kann da einer irgendwie hinpaddeln und die Zugstränge durchsäbeln oder sowas.... ? Nun gut, ich war nicht dabei und er hat es nie ausführlich erzählt.
Auch Jagdhunde, die ihren Job nicht richtig machten - nö, es reichte nicht, die aus der Zucht zu nehmen. Abknallen. "Ausmerzen".
Bis heute wird der Jäger fast immer auf Töten plädieren. Sehen wir jetzt auch bei dieser Seehund-Debatte. Widerlich.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Hybriden in Tschechien

Beitrag von wolfsam »

@rollofi:
In der freien Natur haben diese Hybriden nix zu suchen. dieses Bsp. Timberwölfe und die Einmischung des dunklen Farbtones über Haushunde....schlechter Vergleich.
Dieses schwarze Hundegen, wird immer noch nachweisbar sein, denke ich mal, aber es sind zu fast 100% wieder normale Wölfe. Das Gen wäscht sich ja wieder aus, wenn ich das mal so banal sagen darf.
Wenn nun aber hier im dichtbesiedelten Europa Mischlinge rumrennen, werden sie es auch schaffen, sich ab und wann mit Wölfen zu paaren, was nicht gut für die Wölfe ist.
Fakt ist ja nun mal, dass sie max. scheu bleiben sollen, absolut Menschenscheu usw. usf. - das ist emens wichtig!
Das hat ja hier schon wer beschrieben, wie viel Hund ja in solchen Mischlingen drin ist.
Warum, bitte, haben Hybriden in der Natur nix zu suchen? Und warum ist es ein schlechter Vergleich? Passt es Dir nicht? Und dann schreibst Du, dass sich das Gen "rauswäscht". Wo steht das?
Wenn es so wäre, was ist dann so schlimm daran, wenn Hybriden in der Natur existieren? Wenn es sich doch "rauswäscht"? Die Timberwölfe sind auch absolut scheu.
Ich habe den Eindruck, dass du Dir die Sache ganz schön zurecht biegst. Gerade so, wie es Dir genehm ist. :(
gelöscht_1

Re: Hybriden in Tschechien

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

@ wolfsam

natürlich wäscht sich ein Gen insofern raus, dass es in der ersten Generation, also F! noch 50/50 ausmacht, das Gesamtpotential. In jeder weiteren Generation halbiert sich die 50, dann die 25 usw. usf. ist Genetik, Darwin, Mendel!
Keine Ahnung, was das mit mir zu tun hat!
Fakt ist, auch nach tausenden Jahren gibt es einen Gen-Vermerk in der DNA, wie bei uns, wo wir eben das Neandertaler-Gen noch in uns haben. nur ist es nicht mehr relevant, weil das andere, prägnante Genmaterial vorherschend war, über Jahrtausende. Daher haben wir keine Eigenschaften mehr, die den Neandertaler ausmachen!
Ist/war das nun verständlich?

nochmal zur Vererbungslehre....!
Wenn du was in eine Art/Tier reinkreuzt, willst du ja was bezwecken.....!
Wenn du dann aber das Ergebnis, also F1 immer weiter nur mit dem Stammtier kreuzt und die Kinder und Kindeskinder, verwässert sich das, was du eingekreuzt hast. Daher, wird dann nach Generationen immer wieder versucht, mal wieder das Original reinzubringen. Das machen wir Fischer manchmal so, die Aquarianer sowieso, Katzenzüchter ......und die Hundezüchter vergessen es. Das Ergebnis sieht man bei Hundemischlingen, aus evt. mehreren Rassen..... es sind die gesündesten und stabilsten Geschöpfe, der Gattung Hund!

War das nun sooooo schwer?

Zu unseren Hybriden!
Es ist absolut hirnißig.... Sorry.... darüber zu debattieren, ob man sie evt. doch rumlaufen lassen könnte, parallel zu Wölfen....!
Sorry, das ist mir echt zu banal, zu blödsinnig.... das nun auszudiskutieren, warum das für die WÖLFE Mist ist!
Wölfe sind Wölfe und es ist für sie optimal, wenn sich alle einzelnen Populationen Europas mal begegnen, verpaaren usw.!
Allein das Risiko, dass sich mal bei 50 Rudeln, ein einzelner Haushundrüde rein-mauschelt, ist einfach zu eklatant und es verursacht genau das, was einzelne echte Wölfe nun schon tun ----- Annäherung an den Menschen, keine Scheu etc.!
Willst du das.......... für die WÖLFE??????

Wenn ja.... dann ab zu den Grünen!

Gruß Rudi
TheOnikra

Re: Hybriden in Tschechien

Beitrag von TheOnikra »

rollofi hat geschrieben: 22. Jun 2017, 21:11 Hey

@ wolfsam

natürlich wäscht sich ein Gen insofern raus, dass es in der ersten Generation, also F! noch 50/50 ausmacht, das Gesamtpotential. In jeder weiteren Generation halbiert sich die 50, dann die 25 usw. usf. ist Genetik, Darwin, Mendel!
Keine Ahnung, was das mit mir zu tun hat!
Fakt ist, auch nach tausenden Jahren gibt es einen Gen-Vermerk in der DNA, wie bei uns, wo wir eben das Neandertaler-Gen noch in uns haben. nur ist es nicht mehr relevant, weil das andere, prägnante Genmaterial vorherschend war, über Jahrtausende. Daher haben wir keine Eigenschaften mehr, die den Neandertaler ausmachen!
Ist/war das nun verständlich?

nochmal zur Vererbungslehre....!
Wenn du was in eine Art/Tier reinkreuzt, willst du ja was bezwecken.....!
Wenn du dann aber das Ergebnis, also F1 immer weiter nur mit dem Stammtier kreuzt und die Kinder und Kindeskinder, verwässert sich das, was du eingekreuzt hast. Daher, wird dann nach Generationen immer wieder versucht, mal wieder das Original reinzubringen. Das machen wir Fischer manchmal so, die Aquarianer sowieso, Katzenzüchter ......und die Hundezüchter vergessen es. Das Ergebnis sieht man bei Hundemischlingen, aus evt. mehreren Rassen..... es sind die gesündesten und stabilsten Geschöpfe, der Gattung Hund!

War das nun sooooo schwer?
Richtige Rechnung, aber falsche Formel. Wenn dem so wäre, wären die Wölfe ja nicht mehr Schwarz! (Weil das auch auf den Genen liegt) Selektion ist das Stichwort. es werden nur Hundegene die entweder positiv bzw. neutral sind weitergegeben. Mit der Zeit können Neutrale verloren gehen ("verwaschen") Aber du möchtest jetzt nicht mit mir über Genetik diskutieren.
Zu unseren Hybriden!
Es ist absolut hirnißig.... Sorry.... darüber zu debattieren, ob man sie evt. doch rumlaufen lassen könnte, parallel zu Wölfen....!
Sorry, das ist mir echt zu banal, zu blödsinnig.... das nun auszudiskutieren, warum das für die WÖLFE Mist ist!
Frage warum wird hier angenommen das eine Sterilisation nicht Funktioniert. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Da glaube ich fällt das denn wilden Artgenossen nicht gleich auf und wenn schon, dann halt ein Einzelgängerleben. Das Leben findet einen Weg oder nicht?

Wölfe sind Wölfe und es ist für sie optimal, wenn sich alle einzelnen Populationen Europas mal begegnen, verpaaren usw.!
Bei der Gesetzlage NEIN
Allein das Risiko, dass sich mal bei 50 Rudeln, ein einzelner Haushundrüde rein-mauschelt, ist einfach zu eklatant und es verursacht genau das, was einzelne echte Wölfe nun schon tun ----- Annäherung an den Menschen, keine Scheu etc.!
KANN!
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hybriden in Tschechien

Beitrag von zaino »

Bringt uns wieder zu der Frage: Muss Abknallen sein?
Wäre da ein Wille, könnte man die Viecher finden (Problem Nr. 1), immobilisieren, sterilisieren (Spritze?), besendern. Dann gucken - werden die Kerlchen von ihrem Rudel dann "zerlegt" weil die cojones ausfallen? Oder laufen sie einfach mit dem Rudel mit und kriegen halt schlicht keine Kinder - die sie eh kaum bekämen, wenn sie beim Rudel bleiben und keine Alpha-Position haben.
Aber das ist bestimmt wieder zu viel Umstand und wird gar nicht erst in Betracht gezogen... weil kost' ja und wozu und bläh und blubb.
gelöscht_1

Re: Hybriden in Tschechien

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Na ja.... ich muß da mal rum-eiern......!

Diese sterilisierten Typen, die dann rumrennen, sind in Konfrontation mit den Wölfen. Es ist einfach so, dass Individuen, Menschen als auch Tiere, die ihrer Hormone beraubt sind, sich zum einen anders verhalten und zum anderen, von ihren Artgenossen anders behandelt werden.

ABER .... um euch nun endlich mal zu beruhigen!
Besser so, als Abschießen.... denk ich mal.
Wenn sie dann Probleme haben.... man hat es halt wenigstens versucht!

Gruß Rudi
Widukind

Re: Hybriden in Tschechien

Beitrag von Widukind »

TheOnikra hat geschrieben: 22. Jun 2017, 21:48 Aber du möchtest jetzt nicht mit mir über Genetik diskutieren.
TheOnikra hat geschrieben: 22. Jun 2017, 21:48 Das Leben findet einen Weg oder nicht?
Du bist Wissenschaftler :?:
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Hybriden in Tschechien

Beitrag von twizzle »

Diese sterilisierten Typen, die dann rumrennen, sind in Konfrontation mit den Wölfen. Es ist einfach so, dass Individuen, Menschen als auch Tiere, die ihrer Hormone beraubt sind, sich zum einen anders verhalten und zum anderen, von ihren Artgenossen anders behandelt werden.
Sterilisieren bedeutet einfach gesagt: Eine Durchtrennung der Fortpflanzungsorgane(Samenleiter oder Eierstöcke).
Damit wird eine Fortpflanzung zwar verhindert, der Sexualtrieb bleibt aber völlig in Takt, da auch weiterhin die dafür zuständigen Hormone
produziert werden.
..., sterilisieren (Spritze?)...
Man kann bei einer Hündin/Fähe lediglich das "Läufig werden" wegspritzen. Das müsste dann aber zweimal pro Jahr passieren. Eine Sterilisation sowie eine Kastration sind operative Eingriffe. Beides bedarf einer Nachsorge.(z.B. muss das Tier davon abgehalten werden die Wundnaht zu belecken oder sich gar die Fäden sofort zu ziehen)
Frage warum wird hier angenommen das eine Sterilisation nicht Funktioniert. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?
Naja, mit Hybriden wohl nicht direkt, aber es sind halt Rückschlüsse vom Umgang mit dem "kleinen Bruder".
mfg twizzle
Grauer Wolf

Re: Hybriden in Tschechien

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben: 22. Jun 2017, 10:41...Dass ich mit den Jahren ein besonders inneres Winden bei mir feststelle, wenn ich Tiere eingesperrt sehe, die raus in den Wald, auf die Steppe, in die Freiheit gehören... ist halt mein Spezial-Tick.
Nicht nur Deiner. Speziell Wölfe im Gehege, da bekomme ich einen dicken Kloß in der Kehle. Geht gar nicht... :cry:

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Hybriden in Tschechien

Beitrag von Grauer Wolf »

twizzle hat geschrieben: 23. Jun 2017, 06:32Man kann bei einer Hündin/Fähe lediglich das "Läufig werden" wegspritzen. Das müsste dann aber zweimal pro Jahr passieren.
Gibt Chaos im Hormonsystem und m.W. ist eine Gebärmutterentzündung dann fast vorprogrammiert...

Einen Wolf oder Wolfsmischling sterilisieren, dazu sage ich jetzt lieber nichts...

Gruß
Wolf
Antworten