Dänemark: Goldschakal erschossen

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Dänemark: Goldschakal erschossen

Beitrag von Nina »

Wie der öffentlich-rechtliche Sender Danmarks Radio (DR) am 06.02.17 berichtet hat, hat ein Jäger bei einer Fuchsjagd bei Thorsminde an der dänischen Nordseeküste offenbar einen geschützten Goldschakal erschossen. Erst als das Tier tot war, ist den Jägern aufgefallen, dass es sich nicht um einen Fuchs handeln kann.

Der Schütze hat sich selbst bei der Polizei gemeldet. Ein DNA-Test soll nun klären, ob es sich bei dem erlegten Tier tatsächlich um einen Goldschakal handelt. Danach wird die Polizei über die Einleitung eines Verfahrens entscheiden.

Hier der Link zum Bericht von DR mit Foto:

http://www.dr.dk/nyheder/indland/jaeger ... n-sig-selv

Diese Geschichte wirft erneut ein fragwürdiges Licht auf die Bejagung von Beutegreifern. Von der Verwechslungsgefahr mit streng geschützten Arten einmal abgesehen, schießt man in der Ranzzeit auch beim Fuchs eventuell den Miternährer der Welpen. Für die Fähe ist es ungleich schwerer, die Welpen in den ersten Wochen allein großzuziehen, wenn der Rüde zuvor erschossen worden ist.

Die Ranz der Goldschakale ist ebenfalls von Januar bis März. Und ähnlich wie bei den Füchsen beteiligt sich auch hier das männliche Elterntier an der Welpenaufzucht - vorausgesetzt, dass es dann noch lebt.
Grauer Wolf

Re: Dänemark: Goldschakal erschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

Immer wieder diese selbsternannten Grünabiturienten. Zu dumm, einen Goldschakal von einem Fuchs zu unterscheiden.

http://vignette2.wikia.nocookie.net/rau ... -prefix=de
http://static.geo.de/bilder/44/42/17184 ... 345607.jpg

Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Ich sehe da kaum Ähnlichkeit, schon gar keine zum Verwechseln. Das zeigt auch noch mal dieses schreckliche Foto in dem dänischen Link.
Das war einer schießgeil und hat einfach abgedrückt. That's it!

Gruß
Wolf
Antworten