Alternative Wahrheit?

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Alternative Wahrheit?

Beitrag von Lutra »

In Brandenburg wird über die Junge-Jäger-Whatsapp-Gruppe des LJVB eine Meldung fleißig verbreitet. In Polen wurde angeblich ein Jäger von einem Wolfsrudel getötet.
http://www.jawina.de/fake-news-gegenueb ... ngebracht/
Grauer Wolf

Re: Alternative Wahrheit?

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:In Brandenburg wird über die Junge-Jäger-Whatsapp-Gruppe des LJVB eine Meldung fleißig verbreitet. In Polen wurde angeblich ein Jäger von einem Wolfsrudel getötet.
http://www.jawina.de/fake-news-gegenueb ... ngebracht/
DAzu hat sich "Wolfsmonitor" auch schon geäußert.
http://wolfsmonitor.de/?p=7790
Erstunkene und erlogene Wolfsangriffe sind ja nichts Neues, siehe die wilde Räuberpistole von Ralf K., die auch hier Thema war. Die Journaille greift so was gerne auf, besonders auch der Jagd nahestehende. Nur mit der Richtigstellung resp. einer Gegendarstellung in der gleichen Sensationsaufmachung hat man es dann nicht so, genaugenommen überhaupt nicht.

Auch hier ist im Grunde von vorne herein klar, daß das ganze eine Lüge ist. Die Nachrecherchen führen ja wohl alle ins nichts...
Daß Jagdverbände solche Lügen gerne aufgreifen und weiterverbreiten ist auch nichts neues. Jeder blamiert sich halt bis auf die Knochen, so gut er kann...
Der Punkt ist nur leider, daß es Leute gibt, die solche Lügenmärchen für bare Münze nehmen.

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Alternative Wahrheit?

Beitrag von Lutra »

Wenn es der Präsident des Landesjagdverbandes verbreitet, wird es schon stimmen. Ein Präsident lügt doch nicht! ;-)
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alternative Wahrheit?

Beitrag von HowlingWolf »

Wie auch WolfsMonitor berichtet, kennt das Übersetzungsprogramm den angeblichen Ort des geschehens: "Wojowotscja Lubuska" nicht!
Google maps ist der Ort ebenfalls unbekannt.
Und das aus einer "Whatsapp-Gruppe heraus, ich lach mich kaputt.
Und bitte was ist denn ein "halboffizieller Kanal"?? :-x Ich kenne nur offiziell!

Wieder nur Stimmungsmache!

Gruß
HowlingWolf
Grauer Wolf

Re: Alternative Wahrheit?

Beitrag von Grauer Wolf »

http://wolfsmonitor.de/?p=7795
(mit Originallink)

Nun ist klar, daß es sich um eine Fake-Meldung handelte.
Der Euphemismus "Ente" ist allerdings fehl am Platz. Hier wurde gelogen, daß sich die Balken biegen, genauso wie bei Ralf K., und ich gehe davon aus, daß das Absicht war, um den Wolf zu diskreditieren und Panik zu schüren. Und der Präsident des LJV hatte echt nichts besseres zu tun, als erst mal auf den Zug aufzuspringen... :x Daß er jetzt die Kurve kriegte, macht die Sache keinen Deut besser.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Alternative Wahrheit?

Beitrag von Nina »

Grauer Wolf, so ist es.

Ungewöhnlich deutliche Worte findet auch die Lausitzer Rundschau:
Lügen ist schlimm genug, aber sich dann auch noch ein Opfer zu suchen, das sich nicht mal verbal verteidigen kann, ist wirklich lausig. Der Wolf kann ja schlecht sagen, wie es wirklich war. Und der, der die Falschnachricht von einem Wolfsrudel, das einen polnischen Jäger getötet haben soll, ins Netz gejagt hat, ist nicht nur ein Lügner, sondern schürt auch noch völlig unbegründet Ängste.

Lausitzer Rundschau: Der Wolf kann nichts sagen! Falschmeldung über die Tötung eines Jägers durch Wölfe in Polen, 15.02.17
http://www.presseportal.de/pm/47069/3561886
Da hat der Urheber der Fake-Meldung ja ganze Arbeit geleistet. Das nennt man wohl ein klassisches Eigentor. Mal wieder.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Alternative Wahrheit?

Beitrag von Nina »

Die Lausitzer Rundschau hat heute einen Bericht zu der Fake-Meldung veröffentlicht.
Meldungen über Wölfe in Polen gebe es häufig, doch meist seien es sogenannte "Soft cases" (weiche Fälle). Wie zum Beispiel, dass ein Wolf in der Nähe einer Siedlung gesichtet wurde oder Spaziergänger im Wald Wölfe aus der Nähe beobachten konnten.

Auch Meldungen über Attacken gebe es ab und zu ("Hard cases"). Doch noch nie hätten sich solche Fälle als wahr herausgestellt, sagt der Biologe. So auch im November 2016, als die Zeitung Gazeta Wyborcza aus Kielce berichtet hatte, dass Wölfe zwei Jagdhunde angegriffen haben. Danach wird klar: Das ist nie passiert.


Lausitzer Rundschau: Ein neues Märchen vom bösen Wolf, 16.02.2017 http://www.lr-online.de/nachrichten/Tag ... 53,5844683
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Alternative Wahrheit?

Beitrag von wolfsam »

Die ziehen halt alle Register und es ist ihnen vollkommen egal, ob fein oder dreckig. "Schnauze" Schmidt hatte da schon die richtige Antwort (zu F.J. Strauss im Bundestag) gegeben: "Auf einen groben Klotz, gehört ein grober Keil!" Dem ist nichts hinzu zu fügen. ---------------------------
Doch: Wir hier müssen es noch lernen - aber bitte nicht untereinander!!!
gelöscht_1

Re: Alternative Wahrheit?

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....ich arbeite ja in einer Art Innenausbau-Halle, mit je nach Schicht doch schon 100 Leute.
Ich bin nach Jahren als Leiharbeiter und bekennender Wolfsbefürworter schon bekannt, auch dass ich immer Videos und Bilder "meiner" Seenländer auf dem Handy habe....! soweit so gut....! aber, ich hatte schon Gespräche, da schälen sich einem die Fußnägel ab, wenn ein gesunder (!?) Mann von knapp über 40 im Gespräch sagt, diese Grimms Märchen haben doch einen Bezug zur Realität, also müßen Wölfe d o c h Menschen angreifen!
Ich dachte ne`Zehntelsekunde , er veralbert mich..... NEIN, der meinte das wirklich!
DAS ist WAHNSINN!
Dann höre ich auch ständig im engsten Bekanntenkreis, die Wölfe sind ihnen egal........ABER.... Sie sollen weg, gehören nicht hierher!
Wer mich hier kennt, als Heißsporn....da raste ich aus, da bläke ich dann schon mal mein Mutter +
Schwester an, ob sie irgendwelche Kopfschmerzen haben, solchen Unsinn zu labern!!!
ES ist ein KATASTROPHE, was die Leute für einen Unsinn glauben und labern!!!

Echt.... da fällt mir immer wieder ein, dass mittlerweile in Deutschland die Psychischen Erkrankungen auf Nummer 2 vorgerückt sind...... da gehe ich voll mit!

Gruß Rudi
Antworten