Vorfall in Bulgarien

Über freilebende Wölfe in Europa.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Vorfall in Bulgarien

Beitrag von Richard M »

Erst dachte ich, das sei ein April-Scherz.
Ein britischer Schifahrer knallte in Bulgarien gegen einen Baum. Dann sah er ein paar Wölfe und kletterte panisch auf einen Baum, auf dem er die Nacht verbrachte. Dabei zog er sich Erfrierungen an den Zehen zu, so dass einer ganz und ein anderer teilweise amputiert werden mussten. Ich finde, die Wölfe haben rein gar nichts Schlimmes gemacht. Nur, weil der Typ so dumm ist, gibt´s so einen hetzerischen Artikel :x
http://www.focus.de/panorama/welt/woelf ... 04970.html
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Grauer Wolf

Re: Vorfall in Bulgarien

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich hab keine Lust mich bei "focus" zu registrieren, sonst gäb's jetzt eine geharnischte Antwort.

Wenn da einer gegen eine Fichte knallt, daß der ganze Baum wackelt, würde ich als Wolf auch nachschauen, was für ein Depp da die Gegend unsicher macht. Hasenfuß, jämmerlicher! Die Erfrierungen sind hausgemacht, da können die Grauen nix für!
Nur macht die Schmierenjournaille natürlich wieder eine Horrorstory draus und manche *** steigen auch noch drauf ein, wie der erste Leserkommentar zeigt.

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Vorfall in Bulgarien

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

In "England" gibt es keine Wölfe mehr... wurden von den Engländern ausgerottet... da ist es mit der Erfahrung in Sachen Wölfe nicht weit her...

Bei Schnee seine Schuhe ausziehen, gute Idee... Schnee essen, noch besser...

Gruß Jan
Timber

Re: Vorfall in Bulgarien

Beitrag von Timber »

Vollzitat entfernt – SammysHP

Quellen:
British skier to lose toes after fleeing from wolves in his socks | telegraph.co.uk
British skier flees pack of wolves after crashing while skiing off-piste in Bulgaria | Daily Mail Online
Grauer Wolf hat geschrieben:Hasenfuß, jämmerlicher! Die Erfrierungen sind hausgemacht, da können die Grauen nix für!
Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Bei Schnee seine Schuhe ausziehen, gute Idee... Schnee essen, noch besser...
Das Forum hier hat nicht allzu viele Besucher und das ist, unabhänig vom - wahrscheinlich - unbedenklichen Verhalten der Wölfe, auch offensichtlich besser so, wenn man eure Antworten liest.
Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:In "England" gibt es keine Wölfe mehr... wurden von den Engländern ausgerottet... da ist es mit der Erfahrung in Sachen Wölfe nicht weit her...
^Dieses, außerdem: “I wasn’t knocked out but I was in shock. Blood was coming from my nose.”


Gruß
Timber
Grauer Wolf

Re: Vorfall in Bulgarien

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich lasse die Zitate unter "Timber", sonst wird es unübersichtlich. Die Herkunft der englischen Passagen sollte ja klar sein.
Timber hat geschrieben:Experienced skier Sandhu said he was on a black run when he became consumed by signs and ended up going off-piste into dense woodland.
Ich kann zwar ganz passabel englisch, aber die markierte Form kenne ich nicht. Ich interpretiere das so, daß die Markierungen der schwarzen(!) Piste endeten und er darüber hinausgefahren und in die Bäume gerauscht ist.
Fehler! Wo keine Markierungen mehr sind, fährt man nicht weiter, sondern hält sofort an. Und man fährt nicht schneller als man schauen kann, auch auf Ski.
Timber hat geschrieben:He then saw three wolves, heading in his direction.

“I’d started going downhill after the crash but when I saw the wolves I had to go back up,” he said. “I climbed for about 45 minutes – but it was difficult.”
Nächster Fehler! Man versucht erst gar nicht, vor Wölfen abzuhauen! Das macht einen nur interessant!
Timber hat geschrieben:“I was waist-deep in snow. I was still in my boots so got rid of them. I didn’t think about my feet. I just wanted to save my life.”
Fehler Nummer 3: Warum hat er keine Schneeschuhe improvisiert? Schnüre und ein Messer (auch was, um ggf. Feuer zu machen) hat man bei solchen Touren grundsätzlich dabeizuhaben und der Wald liefert den Rest.
Timber hat geschrieben:“I realised every step [away from civilisation] was death, so I climbed a tree where I spent the night. I ate snow because I was thirsty.”
Fehler Nummer 4, der schlimmste. Man richtet sich in so einer Situation an einer geschützten Stelle ein und nicht wind- und kälteexponiert oben auf einem Baum... :shocked:
Timber hat geschrieben:Das Forum hier hat nicht allzu viele Besucher und das ist, unabhänig vom - wahrscheinlich - unbedenklichen Verhalten der Wölfe, auch offensichtlich besser so, wenn man eure Antworten liest.
Der Punkt ist, daß sich solche Touris auf Touren wagen, ohne für Notfälle gerüstet zu sein. Die Berge von Bulgarien sind nicht sie heimische Skihalle und ohne ein minimales Survival-Kit würde ich dort keinen Schritt machen (Ich habe selbst auf einfachen Wanderungen in unseren Wäldern immer ein kräftiges Messer, einen Satz Schnüre und was zum Feuermachen dabei; Immer und ohne Ausnahme, selbst im Sommer, erst recht im Winter!). Der Mann war leichtfertig (typischer Tourist eben), hat sich total falsch verhalten und muß nun mit den Folgen klarkommen.
Und zu dieser Meinung stehe ich!

Die Wölfe können dafür genau nichts. Die haben sich höchstens gewundert und wurden neugierig, wie es nun mal ihre Art ist...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Vorfall in Bulgarien

Beitrag von SammysHP »

Nur weil jemand Skiurlaub macht, muss er noch kein Survival-Experte sein. Ja, er hat Fehler gemacht. Aber sowas passiert nunmal.
Grauer Wolf

Re: Vorfall in Bulgarien

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Nur weil jemand Skiurlaub macht, muss er noch kein Survival-Experte sein. Ja, er hat Fehler gemacht. Aber sowas passiert nunmal.
Dafür muß man kein Survival-Experte sein, das sagt einem der gesunde Hausverstand! Wer zum Skifahren abseits des Hauptgeschiebes unterwegs ist, sollte immer was für'n Notfall dabei haben, ggf. auch so was:
http://www.bucher-walt.ch/de/katalog/si ... te--CT1228
19 CHF oder gut 17 € wären gut angelegtes Geld gewesen!

Das wäre alles nicht schlimm und keine Schlagzeile wert gewesen, wenn hier nicht Wölfe im Spiel gewesen werden. Die haben nichts groß gemacht und sich vermutlich bald gelangweilt verzogen, aber es bleibt der üble Geschmack einer Räuberpistole, daß hier ein harmloser Tourist beinahe gefressen worden wäre, ganz ohne Senf und Beilagen.
Du siehst selber anhand der Kommentare in Focus, daß es bei manchen verfängt. Allerdings hauen da auch einige in die gleiche Kerbe wie ich: Eigene Dummheit und Panikmache in der Sensationsjournaille. Es fallen als nicht alle auf solche Stories rein. Immerhin etwas... ;)

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Vorfall in Bulgarien

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf hat geschrieben:Wer zum Skifahren abseits des Hauptgeschiebes unterwegs ist, sollte immer was für'n Notfall dabei haben, ggf. auch so was:
http://www.bucher-walt.ch/de/katalog/si ... te--CT1228
19 CHF oder gut 17 € wären gut angelegtes Geld gewesen!
Und darauf soll jemand reagieren? Notsender bzw. Funkgerät und jemanden über das Vorhaben informieren inkl. Zeit, wann man zurück sein will.
Grauer Wolf hat geschrieben:Das wäre alles nicht schlimm und keine Schlagzeile wert gewesen
Eben. So ein Verhalten ist halt völlig normal.
Schattenwolf

Re: Vorfall in Bulgarien

Beitrag von Schattenwolf »

Der Kollege hat garatiert die Filme, Frozen – Eiskalter Abgrund und The Grey - Unter Wölfen gesehen,wenn man sonst noch nichts von Wölfen gesehen hat,kann man schon mal Angst bekommen. ;-)
Grauer Wolf

Re: Vorfall in Bulgarien

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Und darauf soll jemand reagieren?
During the night, Sandhu saw the lights of rescue teams searching for him but he was too far away to shout to them and his phone had no signal.
Die Suchmannschaft hätte reagiert!
SammysHP hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben:Das wäre alles nicht schlimm und keine Schlagzeile wert gewesen
Eben. So ein Verhalten ist halt völlig normal.
Sorry, für mich nicht. Ich bin immer adäquat ausgerüstet und weiß mir da draußen auch zu helfen, auch immer Winter.
Direwolf hat geschrieben:Der Kollege hat garatiert die Filme, Frozen – Eiskalter Abgrund und The Grey - Unter Wölfen gesehen,wenn man sonst noch nichts von Wölfen gesehen hat,kann man schon mal Angst bekommen. ;-)
:shocked: .... :pleased:
Antworten