Toter Wolf in Doksy (Tschechien)

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Toter Wolf in Doksy (Tschechien)

Beitrag von Ulrike »

http://www.sz-online.de/nachrichten/tot ... 29432.html

Ich glaube, das ist Tschechien.

Ulrike
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Tschechien: Wolf im Sumava Gebiet aufgetaucht

Beitrag von Miscanthus »

Ulrike hat geschrieben:http://www.sz-online.de/nachrichten/tot ... 29432.html

Ich glaube, das ist Tschechien.

Ulrike
Ja, das liegt in Tschechien. Hat allerdings nichts mit dem Sumava NP zu tun, die Gegend hier liegt ziemlich weit nördlich, Richtung Dresden. Daher wohl auch der Artikel in der SZ. Da Tschechien selbst ja ziemlich arm an Wölfen ist, könnte es sich durchaus um einen aus der deutschen Population handeln.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Toter Wolf in Doksy (Tschechien)

Beitrag von jurawolf »

Das ist doch die Gegend, wo seit ein zwei Jahren das einzige tschechische Rudel ausserhalb der Karpaten lebt, oder?
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Toter Wolf in Doksy (Tschechien)

Beitrag von Miscanthus »

Stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Aber das ist tatsächlich die Gegend.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Toter Wolf in Doksy (Tschechien)

Beitrag von jurawolf »

In der Presse wurde ja mal die Vermutung aufgeworfen, dass dies das Howald-Rudel sei, dass einfach weiter ins tschechische Landesinnere umgezogen sei. Ich bin da zwar sehr skeptisch, weil ein Wolfsrudel nicht einfach mal so umzieht ohne Druck von anderen Wölfen. Konnte das wohl inzwischen geklärt werden?
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Toter Wolf in Doksy (Tschechien)

Beitrag von Wolfsblut »

jurawolf hat geschrieben:In der Presse wurde ja mal die Vermutung aufgeworfen, dass dies das Howald-Rudel sei, dass einfach weiter ins tschechische Landesinnere umgezogen sei. Ich bin da zwar sehr skeptisch, weil ein Wolfsrudel nicht einfach mal so umzieht ohne Druck von anderen Wölfen. Konnte das wohl inzwischen geklärt werden?
Solche Beobachtungen gab es in den USA/Kanada häufig.... ;-)
Antworten