Schottland: Wiederansiedelung von Luchs und Wolf

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Schottland: Wiederansiedelung von Luchs und Wolf

Beitrag von Miscanthus »

Eine neue Organisation (die augenscheinlich nichts mit dem spleenigen Adeligen zu tun hat, der ähnliche Pläne hegt) möchte gerne in Schottland einige ausgerottete Spezies auswildern. Das Wildschwein zum Beispiel und natürlich Luchs und Wolf, wie könnte es anders sein!
Ambitionierte Pläne! Die Offiziellen werden in diesem Artikel jedenfalls nicht müde zu betonen, dass man keinesfalls dran denkt Luchse oder gar Wölfe auszusetzen. Die paar Biber, die man zu Forschungszwecken mal freigelassen hatte, würde man auch am liebsten wieder einsammeln. Und an der Küste hagelt es Beschwerden über die wieder angesiedelten Fischadler, weil die sich Lämmer holen. Ein steiniger Weg.
http://www.bbc.com/news/uk-scotland-33533035
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schottland: Wiederansiedelung von Luchs und Wolf

Beitrag von zaino »

na klar, und die bösen Fischadler treiben die Schafzüchter in den Ruin *augenroll*
Manchmal fühl ich mich sooo müüüüüdeeee.
Grauer Wolf

Re: Schottland: Wiederansiedelung von Luchs und Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Und an der Küste hagelt es Beschwerden über die wieder angesiedelten Fischadler, weil die sich Lämmer holen. Ein steiniger Weg.
http://www.bbc.com/news/uk-scotland-33533035
Was rauchen die dort?
Wiki hat geschrieben:Die Nahrung besteht fast ausschließlich aus kleinen bis mittelgroßen, meist 100 bis 300 g schweren See- und Süßwasserfischen. Diese werden im Normalfall lebend erbeutet, nur gelegentlich werden auch tote Fische verwertet. Seltene Zufalls- oder Gelegenheitsbeute sind andere meist an Wasser gebundene Tiere wie kleine Säuger, verletzte oder geschwächte kleine Vögel, kleine Schildkröten und Krokodile, Frösche und Krebse.
Lämmer sind ja wohl ein paar Nummern zu groß. Das ist die gleiche, dümmliche Begründung, warum man den Lämmergeier = Bartgeier so stark verfolgte. Imho versucht man da Unfälle, Totgeburten, Wetteropfer, Vernachläßigung o.ä. dem Fischadler unterzuschieben...

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schottland: Wiederansiedelung von Luchs und Wolf

Beitrag von zaino »

Richtig, auch wahr. Wenn das genau solche Fischadler sind, wie ich sie abgetragen und hautnah auf der Rosenburg in Aktion gesehen habe, müssen das schon mutierte Zwerglämmer sein, die der sich grapscht... ist ein amerikanischer Seeadler, und auch der ist nicht soo riesig jetzt... *grübel*
Mal wieder der alte Hut, den Grauer Wolf beschreibt. Es nervt.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Schottland: Wiederansiedelung von Luchs und Wolf

Beitrag von Miscanthus »

War wohl eher mein Übersetzungsfehler, die meinen nicht den Fischadler sondern den Seeadler. Und der dürfte durchaus in der Lage sein, sich ein Lamm zu holen. Da gibt´s auch ziemlich viele Artikel darüber, z.B.: http://www.telegraph.co.uk/news/earth/w ... earch.html
Grauer Wolf

Re: Schottland: Wiederansiedelung von Luchs und Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:War wohl eher mein Übersetzungsfehler, die meinen nicht den Fischadler sondern den Seeadler. Und der dürfte durchaus in der Lage sein, sich ein Lamm zu holen. Da gibt´s auch ziemlich viele Artikel darüber, z.B.: http://www.telegraph.co.uk/news/earth/w ... earch.html
Ich hab mich auch selber reingelegt. Ich hatte unter "Sea Eagle" bei Wiki reingeschaut, sah auf der Verbreitungskarte keinen Eintrag für Schottland, beim Fischadler aber schon.
Nur was jetzt tun? Wenn's den Bauern nach geht, würde der doch gleich wieder ausgerottet wie schon mal... :(

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Schottland: Wiederansiedelung von Luchs und Wolf

Beitrag von harris »

Nur zur Info: Fischadler fressen ausschließlich Fisch und keine Lämmer
Bartgeier fressen nur Knochen, also wenn dann Lämmer auch nur die, die vorher schon von jemand anderen gerissen wurden. Habe noch nie einen Bargeier gesehen (oder gelesen) der die Knochen aus lebenden Tiere zupft...
Seeadler sind schon groß und kräftig, aber halten sich eher an etwas kleineres wie max. Hase oder Geflügel (ok, kleines 2 Tage Lämmchen...?). Aber die Lieblingsspeise ist der Fisch.
Für ein Lämmchen kommt schon eher der Steinadler in Frage und er ist in Schottland schon lange verbreitet.

Gruß Harris
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Schottland: Wiederansiedelung von Luchs und Wolf

Beitrag von Miscanthus »

In vielen Originalartikeln über die Schäden, die von Adlern gegenüber Schafen, insbes. Lämmern angerichtet werden, ist ausdrücklich vom "Sea Eagle" die Rede und von dessen Wiederansiedelung Da gehe ich mal davon aus, dass nicht der Steinadler gemeint ist, sondern tatsächlich der Seeadler (den ich erst mit Fischadler übersetzt hatte). Hier nochmal ein Beispiel:
http://www.theguardian.com/environment/ ... ep-farmers
Grauer Wolf

Re: Schottland: Wiederansiedelung von Luchs und Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Bartgeier fressen nur Knochen, also wenn dann Lämmer auch nur die, die vorher schon von jemand anderen gerissen wurden. Habe noch nie einen Bargeier gesehen (oder gelesen) der die Knochen aus lebenden Tiere zupft...
Logo! Aber gegen den Aberglauben zoologisch und auch sonst völlig ungebildeter Leute machst Du nix, gar nix...! Himmel, man sagte dem Bartgeier sogar nach, Kinder zu rauben... :shocked: Was für ein Irrsinn! Dieser Aberglaube hat beim "Lämmergeier" zu dessen Ausrottung Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert geführt.
Es gibt nicht schlimmeres als Menschen, die irrationale Ängste vor irgend was haben, sei's der Wolf, sei's der Seeadler, Bartgeier oder sonst was...

Gruß
Wolf


PS.: Wär's der Steinadler, wäre vom "Golden Eagle" die Rede gewesen...
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Schottland: Wiederansiedelung von Luchs und Wolf

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:

PS.: Wär's der Steinadler, wäre vom "Golden Eagle" die Rede gewesen...
Sorry, das weiss ich auch, aber ich habe mich nicht unbedingt auf den Artikel bezogen, sondern wollte es nur allgemein erklären...

Von Fischadler stannd ja auch nix.. ;-)

Gruß Harris
Antworten