Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Über freilebende Wölfe in Europa.
chienloup
Beiträge: 45
Registriert: 7. Mai 2015, 16:25

Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Beitrag von chienloup »

Der Italienische Alpenverein CAI unterstützt jetzt aktiv das Wolfsprojekt LIFE WOLFALPS. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die Koordinierung und Hilfestellung für Interessierte und Experten übernimmt.
http://www.lifewolfalps.eu/supporto-uff ... -wolfalps/
http://www.cai.it/index.php?id=31&tx_tt ... a4ea213c9e
Das macht Sinn, kraxeln doch viele der Alpinisten und Wanderer genau in den Gegenden herum, wo die Grauen zuhause sind.
Wir zerstören Millionen Blüten, um Schlösser zu errichten, dabei ist eine einzige Distelblüte wertvoller als tausend Schlösser.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Beitrag von Alpenwolf »

chienloup hat geschrieben:Das macht Sinn, kraxeln doch viele der Alpinisten und Wanderer genau in den Gegenden herum, wo die Grauen zuhause sind.
... was aber andererseits möglicherweise zu einem Teil des Problems werden könnte.
Grauer Wolf

Re: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:... was aber andererseits möglicherweise zu einem Teil des Problems werden könnte.
Blödsinn. Rucksäcke liegen den Wölfen viel zu schwer im Magen. Diese ständige Panikmache geht mir ganz allmählich auf die Nerven!

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Alpenwolf hat geschrieben:... was aber andererseits möglicherweise zu einem Teil des Problems werden könnte.
Blödsinn. Rucksäcke liegen den Wölfen viel zu schwer im Magen. Diese ständige Panikmache geht mir ganz allmählich auf die Nerven!

Gruß
Wolf
Keine Panik, ich hab da eher an die Wölfe gedacht, die mit einer Schar laut gestikulierender und fotografierender Alpinis vor der Wurfhöhle keine Freude haben werden.
Grauer Wolf

Re: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Keine Panik, ich hab da eher an die Wölfe gedacht, die mit einer Schar laut gestikulierender und fotografierender Alpinis vor der Wurfhöhle keine Freude haben werden.
O.k., das lasse ich gelten... ;)

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Beitrag von zaino »

särr komischer Meinungsschwenk da eben, aber gut, lassen wir gelten.

In Spanien gibts auch ein bissl "Wolfstourismus", gar nicht mal schlecht, allerdings unter Anleitung: von Weitem übers Fernglas super in Ordnung, find ich. Darauf hätte ich auch mal Lust.
Grauer Wolf

Re: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:särr komischer Meinungsschwenk da eben, aber gut, lassen wir gelten.

In Spanien gibts auch ein bissl "Wolfstourismus", gar nicht mal schlecht, allerdings unter Anleitung: von Weitem übers Fernglas super in Ordnung, find ich. Darauf hätte ich auch mal Lust.
Ich mag keine Gruppenreisen, aber die Idee ist trotzdem gut. Bei entsprechend sachkundiger Führung, guten Vorträgen oder Multimediashows, vielleicht noch dem Verleih von Spektiven o.ä. schätze ich, sind etliche Menschen durchaus bereit, dafür ordentlich Mäuse hinzulegen. Ökotourismus ist in!

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Beitrag von zaino »

.. mag sein, ich auch nicht, aber bevor ich in einer total fremden Gegend als Störfaktor rumstolpere, ist das die naturverträglichere Variante.
Meist ist ja auch die Zeit zum Kundschaften und Land-Entdecken in einem Urlaub zu kurz bemessen, zumindest bei solchen Dingen.

In manchen Gegenden jodelt nicht auf jeder Alm die Sennerin, da kannst schon mal zig Stunden fehlgehen und im Gebüsch übernachten müssen.
Ich weiss ja nicht, wo genau die Wölfchen in Südtirol gerade sind, aber vor Jahren mal einen Wanderritt tief ins Lagorai-Gebiet gemacht, das ist fast ein weißer Fleck auf der Landkarte. An sich ein Traum! Und solche Ecken gibts in ganz Italien!!! Das weiss nur kaum einer.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Beitrag von Alpenwolf »

zaino hat geschrieben:särr komischer Meinungsschwenk da eben, aber gut, lassen wir gelten.
Na glauben sie im Ernst, dass die Wölfe in Italien die dort landestypischen Touristenhorden angreifen? Wie wir alle wissen steht der Wolf, wenn überhaupt, auf kleine Rotkäppchen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Beitrag von zaino »

Waren Sie überhaupt schon mal im tiefsten Italien unterwegs oder nur am Teutonengrill?
Antworten