Wolfrisse RUmänien

Über freilebende Wölfe in Europa.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Wolfrisse RUmänien

Beitrag von Caronna »

AUs einem anderen Forum: Dogforum

Im Zeitraum von Januar 2001 bis Oktober 2002 wurden folgende Tiere und Menschen gerissen:

62 Schafe, 7 Kühe, 1 Kind, zwei Fohlen, 186! Hunde, von denen 157 Herdenschutzhunde waren. Die Hunde wurden dabei zu 80-100 Prozent von den Wölfen verzehrt.

Mertens, A. in prep. Socio-economics of large carnivore-livestock conflicts in Romania. PhD Thesis, University of Munich, Germany


kennt das jemand und weiß genaueres?
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfrisse RUmänien

Beitrag von SammysHP »

Du meinst sicher das hier: http://www.dogforum.de/index.php/Thread ... ost9741818

Nun, ich konnte keine Veröffentlichung der Arbeit finden (ist ja auch nur in preparation). Allerdings habe ich von der Autorin eine andere Veröffentlichung gefunden (denke ich zumindest), leider sind die Autorenangaben sehr dürftig.
http://lobo.fc.ul.pt/caodegado/Publicac ... ec2005.pdf

Man könnte natürlich mal bei der Uni anfragen um so Kontakt zu der Autorin zu bekommen.

Nachtrag: Da gibt es auch noch etwas anders, leider habe ich nur Zitate gefunden.
Mertens, A. and Ionescu, O. Ursul – ecologie, etologie, management. Haco International, 2001
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wolfrisse RUmänien

Beitrag von Caronna »

Ich habe hinweise darauf noch an vielen anderen Stellen gefunden (komisch 62 Schafe und 157 Herdenschutzhunde!) Vielleicht waren die nur die "Rrasse(n)" Herdenschutzhunde und hatten andere Aufgaben: angeleinter Wachhund etc.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wolfrisse RUmänien

Beitrag von Miscanthus »

Das mit "1 Kind" ist wohl ein Übersetzungsfehler (das wird ja auf dem dogforum auch schon vermutet).
Grauer Wolf

Re: Wolfrisse RUmänien

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:Ich habe hinweise darauf noch an vielen anderen Stellen gefunden (komisch 62 Schafe und 157 Herdenschutzhunde!) Vielleicht waren die nur die "Rrasse(n)" Herdenschutzhunde und hatten andere Aufgaben: angeleinter Wachhund etc.
Der Grund für die vielen, toten Herdenschutzhunde findet sich m.E. im Abschnitt
"Socio-economic changes
Causes of conflict can also be found in the socioeconomic
situation of Romanian agriculture2..." Seite 12 des verlinktes PDFs. (Danke für den Link übrigens.)
Ansonsten halte ich die Zahlen über einen Zeitraum von fast 2 Jahren eigentlich für nicht ungewöhnlich, jenachdem, wie die Situation vor Ort aussieht (schlecht oder gar nicht gesicherte Herden oder Haustiere z.B.)... Das tote Kind halte ich für ein Gerücht. Ich gehe davon aus, daß mit "kid" ein Zicklein, ein Kitz oder eine Ziege gemeint ist. "Kid" im Sinne von "Kind" ist ein Slangausdruck.

Was mich aber wirklich sehr wundert ist, daß es sich um eine "PhD Thesis" handelt, also eine Doktorarbeit. Der akademische Grad PhD wird in Deutschland definitiv nicht verliehen, auch nicht an der Uni München... :roll: (Kann natürlich ein Übersetzungsfehler sein: Ich würde Doktorarbeit mit "dissertation" übersetzen...)

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfrisse RUmänien

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf hat geschrieben:Was mich aber wirklich sehr wundert ist, daß es sich um eine "PhD Thesis" handelt, also eine Doktorarbeit. Der akademische Grad PhD wird in Deutschland definitiv nicht verliehen, auch nicht an der Uni München... :roll: (Kann natürlich ein Übersetzungsfehler sein: Ich würde Doktorarbeit mit "dissertation" übersetzen...)
Das ist schon korrekt so. Der Titel in Deutschland ist "Dr.", international wird das dann als PhD deklariert.
Grauer Wolf

Re: Wolfrisse RUmänien

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Das ist schon korrekt so. Der Titel in Deutschland ist "Dr.", international wird das dann als PhD deklariert.
O.k., wieder was gelernt... ;)
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wolfrisse RUmänien

Beitrag von Caronna »

Grauer Wolf, ich kann kein englisch :( , das mit der DOktorabeit hab ich auch nicht verstanden...
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Wolfrisse RUmänien

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:Grauer Wolf, ich kann kein englisch :( , das mit der DOktorabeit hab ich auch nicht verstanden...
Das ganze ist wohl eine in Arbeit befindliche Dissertation. Ich war nur über den PhD gestolpert, weil dieser Titel, je nachdem in welchen Land er verliehen wurde, bei uns uneingeschränkt als "Dr." anerkannt wird, man den aber in Deutschland selber natürlich nicht verleiht. Ich wußte nicht, daß unser "Dr." im Ausland in "PhD" umgewandelt wird. Im Grund wenig wichtig, es kommt ja auf den Inhalt der Arbeit an.

Grundsätzlich sind Dissertationen sehr gute Quellen für spezielle Informationen, nur grauenhaft trocken zu lesen... :mrgreen: Sowas findet man im Web (frei oder kostenpflichtig) als PDF oder in Universitätsbibliotheken als Bücher.
Wenn Du wissenschaftlich schlagkräftige Literatur suchst, dann ist Google Scholar eine gute Suchmaschine. Leider werden wissenschaftliche Texte auch an deutschen Unis mehr und mehr in Englisch verfaßt, um sie internationalen Interessenten besser zugänglich zu machen. Selbst die Suche läßt man am besten gleich in Englisch laufen. Schlecht für reine Altsprachler oder Leute aus Ostdeutschland, die an der der Schule Russisch statt Englisch hatten...
Aber so ist's nun mal, die Sprache der Wissenschaft ist englisch.

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Wolfrisse RUmänien

Beitrag von kangal2 »

SammysHP hat geschrieben:Du meinst sicher das hier: http://www.dogforum.de/index.php/Thread ... ost9741818

Nun, ich konnte keine Veröffentlichung der Arbeit finden (ist ja auch nur in preparation). Allerdings habe ich von der Autorin eine andere Veröffentlichung gefunden (denke ich zumindest), leider sind die Autorenangaben sehr dürftig.
http://lobo.fc.ul.pt/caodegado/Publicac ... ec2005.pdf

Man könnte natürlich mal bei der Uni anfragen um so Kontakt zu der Autorin zu bekommen.

Nachtrag: Da gibt es auch noch etwas anders, leider habe ich nur Zitate gefunden.
Mertens, A. and Ionescu, O. Ursul – ecologie, etologie, management. Haco International, 2001
1. Livestock Guarding Dogs: from the Transhumance to Pre-Zygotic Selection
Raymond and Lorna Coppinger

2. What is Wrong with Romanian Livestock Guarding Dogs? – A Discussion
Annette Mertens and Helga Schneider


3. The Karakachan Dog – Continuation of an Old Bulgarian Tradition
Sider Sedefchev

6. The Use of Livestock Guarding Dogs in Portugal
Silvia Ribeiro and Francisco Petrucci-Fonseca

7. Briefing on the Re-Introduction of LGDs in Catalonia (Spain)
Meri Icardo

8. The Institutionalisation of Livestock Protection in the Alps with respect to the Small Scale Agriculture of Switzerland
Daniel Mettler

9. Experiences with the Maremmano-Abruzzese as a Livestock Guarding Dog in Switzerland
Ricarda Lüthi and Daniel Mettler

Hoffe, das pdf ist lesbar:

http://www.kangalforum.de/file.php?url= ... ountries_2
Antworten