Südtirol: Wolf am Vinschger Sonnenberg gesichtet

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Südtirol: Wolf am Vinschger Sonnenberg gesichtet

Beitrag von Miscanthus »

Interessant in dieser Pressemitteilung ist auch: „Bereits seit 2010 hält sich ein Wolf am Deutschnonsberg auf. Dieser Wolf, so Amtsdirektor Agreiter, verhält sich unauffällig und wird von der Bevölkerung kaum wahrgenommen.“
http://www.provinz.bz.it/lpa/285.asp?re ... _id=458206
Grauer Wolf

Re: Südtirol: Wolf am Vinschger Sonnenberg gesichtet

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Interessant in dieser Pressemitteilung ist auch: „Bereits seit 2010 hält sich ein Wolf am Deutschnonsberg auf. Dieser Wolf, so Amtsdirektor Agreiter, verhält sich unauffällig und wird von der Bevölkerung kaum wahrgenommen.“
http://www.provinz.bz.it/lpa/285.asp?re ... _id=458206
Mal eine unaufgeregte, wohltuend sachliche Nachricht, gleichwohl erfreulich. Hoffentlich paßt der Graue gut auf sich auf!

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Südtirol: Wolf am Vinschger Sonnenberg gesichtet

Beitrag von jurawolf »

Bei dem Grauen am Nonsberg handelt es sich übrigens um M24, welcher zuvor durch die Schweiz zog und dort zweimal (im Wallis und im Graubünden) nachgewiesen wurde. Mag sein, dass er selber kaum wahrgenommen wird, aber auch dort im Grenzgebiet Südtirol/Trentino (er wurde auf beiden Seiten schon mehrfach genetisch und fotografisch nachgewiesen) gibt es regelmässig gerissene Nutztiere, weshalb die Wogen in den Medien und in Teilen der Bevölkerung schon mal hochgehen...
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Südtirol: Wolf am Vinschger Sonnenberg gesichtet

Beitrag von Miscanthus »

In der Schweiz erwartet man ihn schon: http://www.schweizerbauer.ch/tiere/uebr ... 16102.html
Schon widr so ein verdamtr Ausländr, odrr?
chienloup
Beiträge: 45
Registriert: 7. Mai 2015, 16:25

Re: Südtirol: Wolf am Vinschger Sonnenberg gesichtet

Beitrag von chienloup »

Nach dem Trentino wird wohl auch Südtirol dauerhaft neues Zuhause für den Wolf, ein Managementplan ist daher in Vorbereitung. Man holt sich Rat aus dem nahen Graubünden, wo die Grauen ja schon länger residieren. Mit Bär, Wolf, Goldschakal und Luchs sind dann fast alle großen Beutegreifer Europas präsent.
http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2 ... -land.html
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... t-der-Wolf
Wir zerstören Millionen Blüten, um Schlösser zu errichten, dabei ist eine einzige Distelblüte wertvoller als tausend Schlösser.
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Südtirol: Wolf am Vinschger Sonnenberg gesichtet

Beitrag von Upstalsboom »

Ein Grund mehr, den Urlaub wieder öfter in Südtirol zu verbringen. :-)
Antworten