1. Wolfsrudel in Dänemark?

Über freilebende Wölfe in Europa.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

1. Wolfsrudel in Dänemark?

Beitrag von holsteiner in nrw »

Hallo zusammen,

ich finde das ist mal ein neues Thema wert.
Es gibt starke Indizien dafür, dass sich in Dänemark das erste Wolfsrudel etabliert hat. Der Gruppe "Ulvetracking Danmark" sind Aufnahmen von Wolfsgeheul gelungen.
Der Aufenthaltsort wird geheim gehalten.
Mehr Infos hier:

http://nordschleswiger.dk/SEEEMS/20422.asp?artid=65105

und hier:

http://ulvetracking.dk/index.php/nyhede ... ikere.html
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: 1. Wolfsrudel in Dänemark?

Beitrag von holsteiner in nrw »

noch was vom NABU Schleswig-Holstein zum Thema:

https://de-de.facebook.com/NABU.Schlesw ... 1584889432
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 1. Wolfsrudel in Dänemark?

Beitrag von SammysHP »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Der Aufenthaltsort wird geheim gehalten.
… wodurch die Bevölkerung und vor allem Viehalter wieder überrascht werden. Klar kann ich es verstehen, dass man den Ort nicht preisgeben möchte, damit niemand auf Wolfssuche geht, aber ich halte nichts von einer solchen Geheimhaltung.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: 1. Wolfsrudel in Dänemark?

Beitrag von holsteiner in nrw »

Ich vermute der Grund dafür liegt darin begründet, dass es ja noch keine gesicherten C1 Nachweise gibt. Ansonsten empfinde ich das dänische Vorgehen als sehr transparent.
Es werden ja auch sehr detaillierte Karten mit Nachweisen veröffentlicht.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Eine gewisse Offenheit hilft der Toleranz dem Grauen gegenüber mehr als das ganze Gemauschel...
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: 1. Wolfsrudel in Dänemark?

Beitrag von holsteiner in nrw »

Es gibt Neuigkeiten aus Dänemark.
Forscher der Uni Aarhus haben DNA Proben aus dem Jahr 2013 analysiert und konnten dabei elf verschiedene Individuen nachweisen.
Eine weitere Überraschung ist der Nachweis von 3 Individuen auf einer Beute. Dieses könnte aus ein Rudel hinweisen. Nur der Nachweis eines weiblichen Tieres konnte noch nicht
erbracht werden.


Hier der entsprechende Artikel:

http://cphpost.dk/news/eleven-wolves-in ... .9882.html
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: 1. Wolfsrudel in Dänemark?

Beitrag von holsteiner in nrw »

Noch ein weiterer interessanter Punkt der Untersuchung besteht darin, dass 5 der elf gefundenen DNA Proben nicht in der deutschen Datenbank des Senckenberg Instituts zu finden sind.
Somit liegt die Vermutung nahe, dass die Wölfe der baltischen Population zuzuordnen sind. Es ist aber nur eine Vermutung...
Grauer Wolf

Re: 1. Wolfsrudel in Dänemark?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ein Problem in Dänemark könnte ein uraltes Gesetz sein, das in diesem Link beschrieben wird:
http://www.dogs-magazin.de/forum/freize ... essen.html
http://www.tasso.net/Daenemark (Eintrag von 30.4.13, 3. Absatz; es wurde zwar jetzt entschärft (gültig ab 1. Juli), aber bei so was bin ich immer skeptisch)
Da ist doch Mißbrauch und faulen Ausreden Tür und Tor geöffnet! :shocked:

Ich hoffe für die Grauen, daß das gut geht und sie sich bedeckt halten.

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: 1. Wolfsrudel in Dänemark?

Beitrag von Miscanthus »

Hier wird eine Karte mit dokumentierten Wolfsnachweisen in Dänemark veröffentlicht. Es bleibt bei der Zahl von elf Wölfen, die es in Dänemark geben soll, alles Jungs. Auch das Gerücht nach einem Rudel bzw. Familienverband konnte bisher nicht bestätigt werden.
http://cphpost.dk/news/has-the-wolf-bee ... 11524.html
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: 1. Wolfsrudel in Dänemark?

Beitrag von holsteiner in nrw »

Bin gespannt wie es sich in der Sackgasse Dänemark so weiterentwickelt...
Aber das Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Wölfen ist schon sehr ungewöhnlich > 11:0
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: 1. Wolfsrudel in Dänemark?

Beitrag von jurawolf »

An der Expansionsfront ist ein solch unausgeglichenes Geschlechterverhältnis zugunsten der Männchen nicht ungewöhnlich. In der Schweiz beobachtete man bei der Rückkehr des Wolfes das selbe, ebenso aktuell in Österreich.
Antworten