Wölfe in Westpolen

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
Benjamin2015
Beiträge: 138
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Wölfe in Westpolen

Beitrag von Benjamin2015 » 25. Nov 2017, 17:15

Hallo,
wo finde ich eine Übericht aller Wolfsrudeln in Westpolen mit Angabe der Rudel-Herkunft der Wolfspaare?
Danke.
LG
Benjamin

Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3357
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Westpolen

Beitrag von SammysHP » 25. Nov 2017, 18:44

Selbstverständlich beim CEwolf/Senckenberg: http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=17656

Beim polnischen Wolfsprojekt dürftest du auch einiges finden: http://wolfproject.pl/

Für dich dürften diese Artikel interessant sein:
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0184144
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 12676/full
https://link.springer.com/article/10.10 ... 016-0263-3

Wie immer auch die Quellen beachten, da findet man oftmals hilfreiche Literatur.

zaino
Beiträge: 1451
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Westpolen

Beitrag von zaino » 27. Nov 2017, 12:23

Setzt voraus, dass Benjamin über den ersten Satz jeweils hinausliest. *flöt* SEHR anspruchsvoll...

Benutzeravatar
maxa67
Beiträge: 311
Registriert: 16. Jan 2018, 12:57
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen

Re: Wölfe in Westpolen

Beitrag von maxa67 » 5. Nov 2018, 08:42

Netter Bericht in der SZ, leider nur im Bezahlteil. Betrifft die Rudel im polnisch (Schlesien) - böhmischen Grenzgebiet.

Die Wölfe sind da, die Bären nicht
https://www.sz-online.de/nachrichten/di ... 43919.html

Sinngemäß gehts um das feste Etablieren eines Rudels östlich des Riesengebirges (zwischen Krumhübel und Waldenburg) auf polnischer Seite wo in den letzten beiden Jahren Welpen nachgewiesen wurden sowie einer Wolfsfamilie im nördlichen Isergebirge. Die im Übrigen bisher noch kein einziges Nutztier gerissen hat!

Eine Ansiedlung in den beiden Kernzonen beider Gebirge ist aufgrund des Tourismus eher unwahrscheinlich, weswegen die Rudel auch eher im Vorland etabliert sind. Desweiteren wurde das Gerücht über eine eingewanderte Bärenfamilie entkräftet, aber steigende Bestände an Luchs und Wildkatze angezeigt. Und der Plan, daß diese Gebirge wieder mit Tannen aufgeforstet werden, nachdem jahrzehntelang auf die schnellwachsendere aber weniger resistente Fichte gesetzt wurde.

Benutzeravatar
Dr_Goatcabin
Beiträge: 144
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wölfe in Westpolen

Beitrag von Dr_Goatcabin » 5. Nov 2018, 18:16

SammysHP hat geschrieben:
25. Nov 2017, 18:44
Selbstverständlich beim CEwolf/Senckenberg: http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=17656

Beim polnischen Wolfsprojekt dürftest du auch einiges finden: http://wolfproject.pl/

Für dich dürften diese Artikel interessant sein:
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0184144
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 12676/full
https://link.springer.com/article/10.10 ... 016-0263-3

Wie immer auch die Quellen beachten, da findet man oftmals hilfreiche Literatur.
Die Quellen kannte ich noch gar nicht. Oh mann, ich hab nachgelassen. Mal wieder eine Woche lang Recherche drücken! ^^
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."

"Ich wollte schon immer was mit Menschen machen." - "Ja, aber ... Scharfschütze?"

Antworten