Verbreitung der Wölfe in Deutschland

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
ralphduerr

Verbreitung der Wölfe in Deutschland

Beitrag von ralphduerr »

Eigentlich wurden die Wölfe über die Jahre bis zu einem gewissen Grad aus Deutschland vertrieben bzw. verjagt. Nun gibt es schon erste Berichte von Wölfen, die gesichtet wurden. Nun meine Frage an alle Wolfkenner unter euch. Wie verbreitet sind die Wölfe eigentlich derzeit? Gibt es in Deutschland Regionen, in denen man Rudel finden würde?
Zuletzt geändert von SammysHP am 17. Feb 2013, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel konkretisiert
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zu Wölfen in Deutschland

Beitrag von Caronna »

> 12 Rudel dürften es sein in osten Deutschlands... google mal! (wölfe Deutschland)
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
LarsD

Re: Allgemeine Frage zu Wölfen in Deutschland

Beitrag von LarsD »

Caronna hat geschrieben:> 12 Rudel dürften es sein in osten Deutschlands... google mal! (wölfe Deutschland)
Nach offizieller Lesart sind es gegenwärtig 20 Rudel. Hoffentlich funzt der Link zu Facebook: http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater

Zu den 19 auf der Karte aufgeführten Rudeln kommt das erst neu bestätigte Rudel bei Göritz in Sachsen-Anhalt hinzu.

Viele Grüße

Lars
Grauer Wolf

Re: Verbreitung der Wölfe in Deutschland

Beitrag von Grauer Wolf »

ralphduerr hat geschrieben:Eigentlich wurden die Wölfe über die Jahre bis zu einem gewissen Grad aus Deutschland vertrieben bzw. verjagt.
Der Wolf wurde nicht "zu einem gewissen Grad vertrieben bzw. verjagt", er wurde rücksichtslos und brutal abgeschlachtet und ausgerottet und man war auch noch stolz drauf... :x
ralphduerr hat geschrieben:Nun gibt es schon erste Berichte von Wölfen, die gesichtet wurden. Nun meine Frage an alle Wolfkenner unter euch. Wie verbreitet sind die Wölfe eigentlich derzeit? Gibt es in Deutschland Regionen, in denen man Rudel finden würde?
Hier findest Du für den Anfang recht umfassende Informationen über den Wolf in Ostdeutschland:
http://www.wolfsregion-lausitz.de/

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Verbreitung der Wölfe in Deutschland

Beitrag von Widukind »

Hier mal ein Link zu einem Forum von jungen Müttern, die gerade über das Thema diskutieren. Also eins kann man schon mal feststellen.
Die Ladies haben nicht halb soviel Schiß vor dem Wolf, wie diese Kommunalpolitiker in der sächsischen Schweiz ... :mrgreen:

http://www.mamacommunity.de/forum/cafe/ ... and?page=1
Grauer Wolf

Re: Verbreitung der Wölfe in Deutschland

Beitrag von Grauer Wolf »

Widukind hat geschrieben:Die Ladies haben nicht halb soviel Schiß vor dem Wolf, wie diese Kommunalpolitiker in der sächsischen Schweiz ... :mrgreen:

http://www.mamacommunity.de/forum/cafe/ ... and?page=1
Hab mal ein bißchen geschmökert. Erstaunlich gelassene und reife Einstellung bei den meisten. Da könnte sich mancher hysterische Schafzüchter oder Jäger eine Scheibe von abschneiden!
Was das Getue von Kommunalpolitikern angeht -> Suche die Spur des Geldes!

Gruß
Wolf
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Verbreitung der Wölfe in Deutschland

Beitrag von joswolf »

Also 20 Rudel bzw wolfs Paren die dieses Jahr Welpen kriegen koennten. Und die Jungen von 2011 die als wander Wolf unterwegs sind koennten theoretisch auch noch ein Partner finden und ein Rudel mit Nachwuchs werden. Obwohl die Schanzen da nicht alzu hoch sind um einen Partner zu treffen. Trotzdem knnte es ein fruchtbares Jahr werden. Bis jetzt geht's ja meisstens in positiver Richtung. Obwohl Positive nicht fuer alle Menschen das so empfunden wird.
Aber lass es mal 15 oder16 Rudel Welpen gross ziehen dieses Jahr das gebe eine Menge Welpen aber es bleibt Spekulation wie viele Rudel Welpen gross ziehen.
Jos
fuchs
Beiträge: 35
Registriert: 13. Mai 2011, 01:44

Re: Allgemeine Frage zu Wölfen in Deutschland

Beitrag von fuchs »

LarsD hat geschrieben:Nach offizieller Lesart sind es gegenwärtig 20 Rudel. Hoffentlich funzt der Link zu Facebook: http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater
Zu den 19 auf der Karte aufgeführten Rudeln kommt das erst neu bestätigte Rudel bei Göritz in Sachsen-Anhalt hinzu.
Das wird nichtmal reichen.
Das "bei Göritz" sind mit einiger Sicherheit zwei Rudel. Auf der Karte kann ich nicht genau sehen, ob TÜP Annaburg vermerkt ist. TÜP Altmark ist nicht vermerkt - aber dort auch. Dübener Heide (nahe einer ehemaligen NVA-Liegenschaft) ist unsicher - tendiert aber auch dahin.
LarsD

Re: Allgemeine Frage zu Wölfen in Deutschland

Beitrag von LarsD »

fuchs hat geschrieben:Das wird nichtmal reichen.
Das "bei Göritz" sind mit einiger Sicherheit zwei Rudel. Auf der Karte kann ich nicht genau sehen, ob TÜP Annaburg vermerkt ist. TÜP Altmark ist nicht vermerkt - aber dort auch. Dübener Heide (nahe einer ehemaligen NVA-Liegenschaft) ist unsicher - tendiert aber auch dahin.
Angesichts der Welpenzahlen der Rudel auf den TÜP's in Lehnin und Altengrabow wäre es mehr als verwunderlich, wenn sich nicht nach dem Vorbild der Lausitz im Umfeld neue Rudel etabliert hätten. Die Jägerschaft in den Gebieten wird das zuerst mitbekommen. Aber gerade in den Hochwildrevieren werden sich die Pächter auch weiterhin verkneifen, entsprechende Meldungen abzusetzen. Die Sorge, dass dann echte und gefühlte Wolfsexperten zusätzliche Unruhe in den Wald bringen, ist da weit größer als das Mitteilungsbedürfnis.

Viele Grüße

Lars
fuchs
Beiträge: 35
Registriert: 13. Mai 2011, 01:44

Re: Verbreitung der Wölfe in Deutschland

Beitrag von fuchs »

Ich würde das so bestätigen wollen für den Raum, den ich übersehen kann: Es wird in der öffentlichen Diskussion eher der Teil der Jägerschaft wahrgenommen, der laut rumtönt. Dabei wird oft übersehen, dass der weitaus größere Teil der Jägerschaft, Behörden, Naturschutzverbände usw. ein sehr sachliches, zurückhaltendes Verhältnis zum Thema haben. Sie drängt es nicht in irgend eine Krawallöffentlichkeit; eher wird auf lokaler Ebene mit den "Betroffenen", also Einwohnern. Landwirten, Unternehmern gesprochen.

Die von mir benannten neuen Rudel gibt es mit hinreichender Sicherheit. Aber auch ich werde selbst hier in diesem Forum keine genauen Ortsangaben mitteilen; auch gleichem Grund. (Göritz ist als [ein] grober Ort öffentlich genannt worden, daher hier mitteilbar.)
Antworten