Wolf in NRW

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Wolf in NRW

Beitrag von joswolf »

http://www.nno.de/geldern/aktuell/wolf- ... ener-heide
Einige Tage spaeter meldet die Zeitung das jemanden da mit Wolfhunden lebt und die kamen dann natuerlich in die Zeitung. Aber die Zwei Zeugen waren deutlich sicher einen Wolf gesehen zu haben und in der Weite ferne keinen Menschen. Es sei denn die Besitzer achten nicht auf den Hund aber normal sieh't mann doch einen Hundebesitzer bei laufen.
Zwei Wochen vorhehr war auch eine Meldung richtung Erkelenz was da 60km entfernt ist. Ist toll wenn bei mir einen Wolf rumgeht aber mal ruhig bleiben. Werden warscheinlich wohl nie mehr was neues hoeren. Oder?...
Jos
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Grauer Wolf »

joswolf hat geschrieben:Ist toll wenn bei mir einen Wolf rumgeht aber mal ruhig bleiben. Werden warscheinlich wohl nie mehr was neues hoeren. Oder?...
Schwer zu sagen. Das war möglicherweise ein Wanderwolf. Wo der sich endgültig niederläßt...
Es prüfe, wer sich ewig bindet (hier ans Revier)
Ob sich nicht noch was bess'res findet...

Schau'n wir mal. Schön wär's und Platz genug wäre in Westdeutschland alleweil. Der Naturpark Maas-Schwalm-Nette ist ja gleich um die Ecke und bis runter richtung Eifel/Ardennen ist's nur ein "Wolfshupfer"...

Gruß
Wolf
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Naturfuehrer »

Nur zur Ergänzung:
http://www.nno.de/geldern/aktuell/nur-e ... -wolfspelz
Ausschließen lässt sich der Wolf natürlich nicht. Wahrscheinlicher erscheint (mir jedenfalls) doch die Verwechslung mit Hunden.
Gruß, NF
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Grauer Wolf »

Naturfuehrer hat geschrieben:Nur zur Ergänzung:
http://www.nno.de/geldern/aktuell/nur-e ... -wolfspelz
Ausschließen lässt sich der Wolf natürlich nicht. Wahrscheinlicher erscheint (mir jedenfalls) doch die Verwechslung mit Hunden.
Zweifellos zwei sehr schöne Hunde, aber mit einem Wolf zu verwechseln sind die nicht. Der Unterschied ist mehr als deutlich: Säbelrute, zu große Ohren, weniger "quadratischer" Körperbau als ein Wolf, die Kopfform stimmt nicht...

Der Satz
Aber mit einem genetischen Wolfsanteil von immer noch 27 Prozent sehen sie ihren wilden Verwandten zum Verwechseln ähnlich.
ist einfach nur Blödsinn!

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wolf in NRW

Beitrag von jurawolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:Zweifellos zwei sehr schöne Hunde, aber mit einem Wolf zu verwechseln sind die nicht.
ähm, es werden regelmässig noch ganz andere, weniger wolfsähnliche hunde mit wölfen verwechselt. das solltest du eigentlich wissen, ist ja bei weitem nicht der erste derartige fall. nur weil ein wolfskenner die tiere vielleicht auseinderhalten kann, muss dies auf den laien nicht zutreffen.
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Naturfuehrer »

So sieht' aus.
ACHTUNG: Jäger! :shock:
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wolf in NRW

Beitrag von joswolf »

Ich habe die Frau vor Ort getroffen und da hat sie mit Ihr Mann einen Wolf gesehen oder das meinen die mindestens. Aber die Wolfhunden koennen die da nicht gesehen haben ohne das jemanden in die Umgebung war es seih denn die lassen den Hund kilometer frei rum laufen und rufen den nicht zuruck. Und zwei Wochen vorhehr war noch eine oder zwei Meldungen vom Raum Aachen und die Wolfhunde laufen doch nicht soweit frei rum, will ich hoffen. Den zweiten Z Artikel stoert mich da mann davon ausgeht es kan also kein Wolf sein die sind hier nicht und es mussten dan Nutztiere fehlen. Jaeger solen gewarnt sein das es einer geben kann ehe das wieder eine Aussage kommt "wir wussten nicht das es einen Wolf hier gibt also durfte ich auf einen streunenden Hund schiessen".
Am Mittwoch kommt ein neuer Artikel.
Jos
Widukind

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Widukind »

Beobachtungen von Jägern
Der Wolf ist im Siegerland angekommen

Wilnsdorf/Haigerseelbach.
Ein Wolf ist vor einiger Zeit von einem Jäger auf der Kalteiche gesichtet worden.
Ein weiterer Jäger hat Pfotenabdrücke entdeckt.

http://www.siegener-zeitung.de/a/724592
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Caronna »

Naturfuehrer hat geschrieben:Nur zur Ergänzung:
http://www.nno.de/geldern/aktuell/nur-e ... -wolfspelz
Ausschließen lässt sich der Wolf natürlich nicht. Wahrscheinlicher erscheint (mir jedenfalls) doch die Verwechslung mit Hunden.
Gruß, NF
Ich glaube schon das der Wolf vorerst ausschließen läßt :( Ausschlaggebend ist der Rhein, der von Wölfen aus dem Osten kaum zu überwinden ist (oder trauen die sich über Brücken?) Wölfe aus Frankrech (etc) ist schwirig, das nächste Wolfspaar ist in den Vogesen festgestellt worden, dauert noch also
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Ash »

Hmm... warum genau sollte der Rhein ein Hindernis sein, wenn die Tiere wiederum fröhlich xmal die Elbe durchqueren? Das ist ja nun auch kein Bach. Und Wölfe schwimmen hervorragend.
Antworten