Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Wolfsheuler »

Sind Wölfe eigentlich nachtaktiv oder tagaktiv? Ist es ungewöhnlich Wölfe am Tag zu sehen? Derzeit werden sie jedenfalls oft am Tag gesehen, wie zuletzt bei Mattendorf (Revier der Zschornoer Wölfe?) Aber die Frage stellt sich generell, welche Tiere überhaupt nachtaktiv sind und welche es durch den Mensch geworden sind. Reh, Hirsch, Fuchs,... ursprünglich wären diese Tiere auch alle am Tag unterwegs, wenn sie nicht dem Menschen aus dem Weg gehen müssten. Und wäre es ein Problem für die Menschen, wenn diese eigentlich tagaktiven Tiere wieder tagsüber unterwegs wären, wie sie es vor tausenden von Jahren mal waren?
http://www.lr-online.de/regionen/guben/ ... 51,3997083
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von balin »

Muß in den letzten Tagen fast lachen, wie berechnend die Tiere sind, in dem Fall die Rehe. Am Mittwoch haben sie von dem abgeernteten Maisfeld neben der Weide bis zur Dunkelheit ins Tal runtergeballert. Die Rehe stehen da normalerweise im Schilf und kommen gegen Abend auf die Uferwiesen zum Äsen. Zwei Tage später
habe ich die Rehe dann um die kritische Zeit direkt zu den Kühen ziehen gesehen. Die waren sich sicher, daß ihnen da nichts passiert und haben zehn Meter neben der Herde gefressen. Finde ich kollossal ausgedacht. Die suchen sich die Umstände, die ihnen passen, da ist ihnen glaube ich die Tageszeit egal. Ein bißchen bin ich aber beleidigt, weil sie die Hunde nicht mehr als reale Gefahr anerkennen. Dieselbigen kennen inzwischen nur noch ihre Kühe. Das ist zwar unmittelbar gut, aber wo bleibt da der Wolf? ;-)
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Benjamin2015 »

Wölfe sind in der Regel nachtaktiv.
LG
Benjamin
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von SammysHP »

Nein, der Wolf kann sowohl bei Tag als auch bei Nacht aktiv sein. Er sucht sich aber Zeiten, zu denen er nicht gestört wird.
Redux

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Redux »

Benjamin2015 hat geschrieben:Wölfe sind in der Regel nachtaktiv.
LG
Benjamin

Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Caronna »

Wölfe sind eher Dämmerungstiere, das Auge ist dafür ausgelegt: Auugenhintergrung versiegelt wie bei Katzen, sw sehen wesentlich besser als Farbe - bie vehlt der farbsinn für rot, das blausehen geht bis in ultraviolett
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:Wölfe sind eher Dämmerungstiere, das Auge ist dafür ausgelegt: Auugenhintergrung versiegelt wie bei Katzen, sw sehen wesentlich besser als Farbe - bie vehlt der farbsinn für rot, das blausehen geht bis in ultraviolett
Nö. Für Wölfe ist wie für Menschen bei ~380 nm Schluß, also bei Tiefviolett. Linse und Glaskörper sorgen dafür. Eine UV-Empfindlichkeit würde auch keinen Sinn machen. Was richtung UV verschoben ist, ist der Punkt der maximalen Empfindlichkeit, der bei ungefähr 430nm, also im blaugrünen Bereich liegt.

Gruß
Wolf
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von wolfsam »

@Benjamin: Wie kommst denn auf den Blödsinn???? Hast Dir mal die Bücher von E Radinger, G Bloch, J Brandenburg & Co. angeschaut? Da kommst Du auf andere Ideen!
Für mich ist klar, dass sich die Wölfe die Zeiten aussuchen, wann sie aktiv sind, wann sie jagen, wann sie Reviererkundungen etc. durchführen. Immer abgestimmt auf ihr Ziel.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von wolfsam »

Zum verlinkten Artikel: Es ist doch wieder wie üblich. Die Journalie kocht etwas hoch, was überhaupt nicht pfoblematisch ist. Der Traktrorfahrer bestätigt, dass die drei Wölfe eine entsprechenden Abstand gewahrt haben, dass sie sich nicht um den Menschen kümmerten, ihm also nicht bedrohlich gegenüber waren, sich ausschließlich um das Reh, ihren Hunger und die Jagd gekümmert haben. Und? Alles in bester Ordnung! :)
Grauer Wolf

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Grauer Wolf »

Aus dem Link:
Offenbar ließen sich die Tiere selbst von in der Nähe arbeitenden Maschinen kaum bei der Jagd stören.
Maschinen sind für Tiere uninteressant, warum also sollen sie sich stören lassen, solange sie nicht bedrohlich nahe kommen? Ist übrigens ein Phänomen, daß jeder Waldarbeiter kennt, der mit Rückemaschinen etc. zugange ist. Das Wild stört's kaum...
Verlieren die Tiere die Scheu vor dem Menschen?
Ach nee, mal wieder Bauer XYZ als Wolfs"experte"... Die Grauen waren auf das Reh fixiert, sonst nichts. Der Mensch, der da im Mais rumstocherte, interessierte die überhaupt nicht.
Wenigstens war man so fair (wohl kaum beabsichtigt, aber egal...), das Reh liegen zu lasssen, so daß sich die Wölfe ihre Beute doch noch holen konnten...

Btw., Wölfe jagen, wo sie nicht gestört werden, auch tagsüber, nicht nur in der Dämmerung oder bei Vollmond.

Gruß
Wolf
Antworten