Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Caronna »

Spektrum des Hunde / Wolfauges, Farbsehen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... agramm.svg

Zitat WIkipedia:

Das Auge des Hundes enthält wie bei allen Säugetieren zwei verschiedene Lichtrezeptoren: Während die Stäbchen für das Sehen von Graustufen zuständig sind, ermöglichen die Zapfen – ausreichende Beleuchtung vorausgesetzt – das Sehen von Farben. Die Stäbchen sind sehr viel zahlreicher und lichtempfindlicher als die Zapfen. Das trifft auch auf den Menschen zu: In der Dämmerung sieht er nur in Graustufen. Bei Hunden ist (wie bei den meisten anderen Säugetieren, aber nicht beim Menschen) der Augenhintergrund „verspiegelt“. Diese Tapetum lucidum genannte Schicht reflektiert einfallendes Licht, so dass es ein weiteres Mal auf die Stäbchen trifft. Hunde können in der Dämmerung daher sehr viel besser sehen als Menschen.

Die Zapfen sind jeweils auf einen bestimmten Spektralbereich spezialisiert. Beim Menschen sind es drei unterschiedliche Rezeptoren für die Farben Rot, Grün und Blau, aus deren drei Farbsignalen das Gehirn den Gesamtfarbeindruck bildet. Der Hund hat nur zwei unterschiedliche Zapfentypen, die für Grün und Blau empfindlich sind. Dadurch wird nur ein Teil des menschlichen Farbspektrums abgedeckt: Rot ist eine Farbe, die der Hund nicht erkennt. Das Farbensehen der Hunde ist etwas in Richtung Ultraviolett verschoben und endet durch den fehlenden Rot-Rezeptor bei Gelb.

Es gibt weitere gravierende Unterschiede: Das Hundeauge ist im Bereich 430 nm – dem Blaubereich – am empfindlichsten, das menschliche Auge im Bereich 550 nm (grün/gelb). Die Sehschärfe ist vermutlich geringer als beim Menschen und auf Bewegung optimiert; stillstehende Dinge werden durch das Gehirn unterdrückt, also kaum wahrgenommen. Der Grund dürfte darin liegen, dass die Beute des Wolfes optisch selektiert werden muss, da sie sich bewegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Sehsinn
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:Die Sehschärfe ist vermutlich geringer als beim Menschen und auf Bewegung optimiert; stillstehende Dinge werden durch das Gehirn unterdrückt, also kaum wahrgenommen. Der Grund dürfte darin liegen, dass die Beute des Wolfes optisch selektiert werden muss, da sie sich bewegt.

Hätte, könnte, wäre... Wer Hunde hat, weiß, daß die den verflixten, sich in eine Ackerfurche drückenden Hasen quer über'n halben Acker sehen...
:mrgreen: Will sagen, die sehen verdammt gut!
Rezeptorpotentiale messen ist eine Sache. Wie Wölfe/Hunde ihre Welt wirklich sehen, eine andere... 8-)

Gruß
Wolf
rotkäppchen
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jun 2012, 12:42

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von rotkäppchen »

Die Selektion nach bewegten Objekten ist eigentlich nur von Reptilien und Vögeln bekannt. Deren Auge vibriert nicht, so daß unbewegte Objekte immer auf die selben Rezeptoren fallen, welche daraufhin rasch ermüden. Wir und andere Säuger haben unseren "Optischen Nystagmus" der das verhindert. (Augenzittern mit ca 50 Hz).
Grauer Wolf

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Grauer Wolf »

rotkäppchen hat geschrieben:Die Selektion nach bewegten Objekten ist eigentlich nur von Reptilien und Vögeln bekannt. Deren Auge vibriert nicht, so daß unbewegte Objekte immer auf die selben Rezeptoren fallen, welche daraufhin rasch ermüden. Wir und andere Säuger haben unseren "Optischen Nystagmus" der das verhindert. (Augenzittern mit ca 50 Hz).
Trotzdem hat die Natur es eingerichtet, daß Bewegungen stärker auffallen. Ich merke es an mir selber: Ich bin ebenfalls sehr stark auf Bewegungsssehen eingestellt, wohl eine Folge meiner unzähligen Streifzüge durch die Natur. Einfach eine etwas andere Datenverarbeitung im Gehirn. Beim Wolf dürfte diese Eigenschaft noch stärker ausgeprägt sein, da sie für einen Jäger wichtig ist.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Caronna »

.... übrigens: Hunde und Wölfe haben auch noch ne Nase! die können gewissermaßen "stereo" riechen... geht nichts über eine geniale kombination
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
gelöscht_1

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Zum Thema..........

Jagen konnte ich noch nie beobachten.....logisch.
Hier, Lausitz, bei Hoyerswerda sind die Burschen nun wieder viel unterwegs, auch an den Reviergrenzen. Scheinbar der Rudel-Chef, den Tapsen nach.
Am Tag sieht ihn niemand und trotzdem ist er hier ganz nah und präsent.
Habe den Eindruck, immer wenn sich irgendwo ein Rudel neu etabliert und auch, wenn der Jährlingswurf ausschwärmt, sieht man sie ab und wann. Dann ist Ruhe und sie verlegen sich auf Nachts, also das Revier abschreiten, nicht das Jagen.
Mein Eindruck.
Die Fährten, die ich finde, können natürlich auch vom Tag sein.

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Lutra »

"Meine" Wölfe hab ich bis jetzt alle tagsüber gesehen- logisch, nachts bin ich kaum draußen und seh da auch nicht gut...
Beim letzten Wolfstag hab ich einen Vortrag gehört, der sich auch mit den täglichen Aktivitäsphasen der Wölfe befaßte, die man anhand der besenderten Wölfe in der Lausitz feststellte. Am meisten waren sie in den Dämmerungszeiten aktiv. Es gibt da sicher auch anders wo Forschungen dazu.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Benjamin2015 »

Aber natürlich sind echte Wölfe normalerweise stark nachtaktiv. Vor allem die Lausitzer Wölfe sind nachtaktiv.
Siehe hier: "[...]Den ganzen Tag auf der faulen Haut – zumindest die Alten halten es so

Wölfe sind nachtaktiv. Das können die Biologen von Lupus beinahe zu hundert Prozent bestätigen. Sie haben Wölfe über 48 Stunden genau beobachtet. Zwischen acht und 18 Uhr sind die Tiere wenig und zwischen 10 und 16 Uhr so gut wie gar nicht unterwegs. Sie jagen und laufen vor allem nachts bis hinein in die Morgendämmerung. „Die Wölfe passen sich damit an die Kulturlandschaft an“, sagt Biologin Ilka Reinhardt. Sie versuchen, Begegnungen mit dem Menschen zu vermeiden. Jungtiere – die noch nicht so angepassten – sind hingegen eher auch mal am Tag auf Achse. Übrigens, in anderen Regionen der Welt, wo der Wolf kaum auf Menschen trifft, jagen die Raubtiere durchaus tagsüber. [...]"
http://www.sz-online.de/sachsen/aus-dem ... 14766.html
LG
Benjamin
TheOnikra

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von TheOnikra »

Benjamin2015 hat geschrieben:Aber natürlich sind echte Wölfe normalerweise stark nachtaktiv. Vor allem die Lausitzer Wölfe sind nachtaktiv.
Siehe hier: "[...]Den ganzen Tag auf der faulen Haut – zumindest die Alten halten es so

Wölfe sind nachtaktiv. Das können die Biologen von Lupus beinahe zu hundert Prozent bestätigen. Sie haben Wölfe über 48 Stunden genau beobachtet. Zwischen acht und 18 Uhr sind die Tiere wenig und zwischen 10 und 16 Uhr so gut wie gar nicht unterwegs. Sie jagen und laufen vor allem nachts bis hinein in die Morgendämmerung. „Die Wölfe passen sich damit an die Kulturlandschaft an“, sagt Biologin Ilka Reinhardt. Sie versuchen, Begegnungen mit dem Menschen zu vermeiden. Jungtiere – die noch nicht so angepassten – sind hingegen eher auch mal am Tag auf Achse. Übrigens, in anderen Regionen der Welt, wo der Wolf kaum auf Menschen trifft, jagen die Raubtiere durchaus tagsüber. [...]"
http://www.sz-online.de/sachsen/aus-dem ... 14766.html
LG
Benjamin
Schön das es in dem Text ja genau anders herum steht
wo der Wolf kaum auf Menschen trifft, jagen die Raubtiere durchaus tagsüber = normarler/natürlicher Weise

Die Wölfe passen sich damit an die Kulturlandschaft an = eben weil Wölfe den Menschen meiden wollen. Sie lernen das es in der Nacht leichter ist dem Menschen aus dem Weg zu gehen.

Es ist schon peinlich wenn dein "Beleg" genau das Gegenteil aussagt. Wie immer sehr langweilig Benjamin.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe nachtaktiv oder tagaktiv?

Beitrag von Lutra »

TheOnikra hat geschrieben: Die Wölfe passen sich damit an die Kulturlandschaft an = eben weil Wölfe den Menschen meiden wollen. Sie lernen das es in der Nacht leichter ist dem Menschen aus dem Weg zu gehen.
Trifft auch auf andere Wildtiere zu. Unsere Jäger wären froh, wenn es z.B. bei Wildschweinen nicht so wäre. :mrgreen:
Antworten