Wölfe: Abschuss erleichtert

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Ist das eine widerliche Headline:

Rudel auf der Abschußliste
https://www.saechsische.de/plus/rudel-a ... 74277.html

Ich habe die ernsthafte Befürchtung, Landrat Lange, der in seinem Landkreis vom Nahverkehr über Verkehrsinfrastruktur, Behördengebaren bis hin zum Wolfsmanagement nicht viel auf die Reihe bekommt wird heir ein Exempel am Biehainer Rudel, zu dem der Uhsmannsdorfer Wolf am Kindergarten (das "Ziegenmassaker") und die "Wölfe unterm Fenster" in Neusorge gehören, vornehmen.
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von CleanerWolf »

Welcher Zynismus - erst vor wenigen Wochen erschien der alarmierende UNO-Bericht zum weltweiten Artensterben...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 65482.html
...und unsere Bundesregierung hat nichts Besseres zu tun, als den Artenschutz sogar noch zu schwächen!

Ich hoffe, dass unsere Wolfschutzvereine gegen diesen Mist vor Gericht gehen werden, denn das nun durchgewinkte Gesetz entspricht nicht den Vorgaben der Berner Konvention, die eine Entnahme nur in Einzelfällen und nach ausschöpfen aller anderen Abwehrmaßnahmen erlaubt.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von Erklärbär »

Also Wölfe sind sicherlich nicht vom Aussterben bedroht.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von SammysHP »

Wölfe in der Gesamtheit nicht, aber der Schutzstatus bezieht sich auf die Populationen. So sind auch schon diverse Unterarten ausgestorben.
ktw
Beiträge: 22
Registriert: 4. Feb 2019, 21:54

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von ktw »

So richtig durchschaut habt ihr das alle nicht oder?

"Der Entwurf sieht ja vor, dass im Fall von Nutztierschäden solange beliebige Wölfe getötet werden sollen, bis - wörtlich - die "Schäden ausbleiben"."

Man muss mal das gegenteilige Scenario durchdenken! Das wäre nämlich, dass gegen Schadwölfe solange nichts getan wird, bis die Stimmung in der Bevölkerung soweit kippt, dass die erneute Ausrottung des Wolfes beschlossen wird!

Die Bundesregierung zementiert damit den Wolfsschutz! Zwar auf einem niedrigeren Niveau, aber so ist der Wolfsschutz überhaupt mittelfristig durchsetzbar!

Ob das langfristig durchsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Das erste tote Kind. Da sieht die Welt ganz anders aus!
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von Erklärbär »

Ach was! Tote Kinder, die von Wölfen totgebissen werden, gibt es seit 1977 nicht mehr. Zumindest bei uns, aber bekanntermaßen gab es ja auch lange keine freilebenden Wölfe mehr. In anderen Ländern mag es wieder ganz anders aussehen, aber das zählt nicht, weil es andere Wölfe sind und weil die Berichte darüber in Sprachen verfasst sind, die hier niemand versteht. Z.B. Hebräisch, Kyrillisch, Russisch oder Hindi. Also sehr unglaubwürdig. Oder zumindest weit weit weg.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von Lutra »

Da wird ja Zeit, Kyrillisch zu lernen. :-?
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Für frühmittelalterliche Meldungen könnt´ ich noch Latein anbieten. Wird jetzt nach 17 Jahren Schulende aber arg holperig .. ^^
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von Erklärbär »

Für Bildung ist es nie zu spät!

V.a. wenn man fachlich ernstgenommen werden will. :lol:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 28. Mai 2019, 08:51 Für Bildung ist es nie zu spät!
Kannst Du mir da mal verraten, wo ich die Sprache "Kyrillisch" lernen könnte?
Kyrillische Schrift könnte ich schon gut lesen. Die habe ich früher im Russichunterricht gelernt. Das es da auch eine Sprache gibt, in der wichtige Berichte verfaßt sind, war mir bis jetzt nicht bekannt.
Woher hast Du nur Dein großes Wissen?
Antworten