Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von SammysHP »

Die Frage über den Nutzen könnte man sich bei so vielen Dingen stellen (und macht man oft auch). Dann sind wir ganz schnell beim Sinn des Lebens und so.

Wie Redux aber schon richtig erwähnt hat, hat der Wolf einige positive Effekte auf die Natur. Die meisten Menschen werden allerdings recht wenig davon spüren, da sie wenig Kontakt mit der Natur haben.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Lutra »

Entschuldigt, für mich ist das nichts, diese Aufrechnung Kosten-Nutzen. Wollen wir etwa die Welt dahingehend einrichten? Na dann, gute Nacht!

Dann nehmen wir am besten das ganze größere Wild aus der Landschaft, macht sowieso nur Schaden, die Kosten schon alleine für die vielen Wildunfälle jährlich. Ein paar von den Tieren können wir zu unserer Belustigung ja in Wildgehegen halten. Den Wolf in der Landschaft wären wir auf sanfte Art auch gleich los so ohne Beute... Und Eintritt fürs Wildgatter- das wäre ein Nutzen!
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Wie oft ist damit hier im Forum schon angefangen worden? "Nützt das was, oder kann des weg?!" Das ist so furchtbar kleinlich ..

Alles soll daran gemessen werden, ob es dem Menschen nützt, weil außer ihm auf dieser Welt sonst niemand ein Recht auf Existenz hat, außer es wird ihm gnädigst zugebilligt. Der Mensch vermehrt sich ohne Top-Down-Control, er bekommt die allermeisten Infektionen in den Griff, und Ressourcen werden gebuddelt, gepumpt und geschlagen, als zählte nur das Morgen ... nicht, was wir unseren Kindern und Kindeskindern hinterlassen. Wir als Gesellschaft haben so viel aufzuholen, um diese krass egoistische Haltung endlich einmal abzulegen und uns nur als klein und nakkich dastehenden Teil der gesamten Natur zu begreifen. Außer einem zu groß geratenen Hirn haben wir nämlich auch nur nichts vorzuweisen. Und das wird verwendet, um sich immer größere Knüppel auszudenken, mit denen wir uns hauen können.

Was so ein Wolf "nützt", kann man sich in Artikeln wie diesem einlesen, der schon öfter für genau sowas verwendet wurde.

Ripple et al. (2012): Trophic cascades in Yellowstone: The first 15years after wolf reintroduction. https://linkinghub.elsevier.com/retriev ... 0711004046, DOI: 10.1016/j.biocon.2011.11.005.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
TheOnikra

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von TheOnikra »

wasserwerker hat geschrieben: 22. Feb 2019, 20:18 Ich lasse jetzt mal die Rationalität sprechen, und möchte bitte auf das Emotionale zu verzichten. Der Unternehmer muss jetzt mehr zahlen durch den Wolf. Aber welchen Nutzen hat dieser Wolf? Können der Unternehmer durch den Wolf besser leben? Was verbessert sich für den Unternehmer durch den Wolf? Nichts.
Dafür kann man sich das ganze ja mal Umgekehrt betrachten. Was hat der Unternehmer den gespart als der Wolf weg war. Welchen Nutzen hatte den die Ausrottung die Wölfe. Rational betrachtet ist es nur eine andere Einpendlung des Preises.

Nun was es bringt? Die Konkurenz wird weniger, weil nicht jeder diesen Mehraufwand betreiben will. Ergo es gibt weniger Unternehmer bei gleicher Nachfrage. -> Besser Entlohnung durch finanziele Anreize. Rational gesehen gibt es da immer einen finanziele Gewinner und Verlierer. Insgesamt hält sich das aber die Waage
wasserwerker hat geschrieben: 22. Feb 2019, 20:18 Emotional braucht ihr mir nicht zu antworten, Emotionen zum WOlf habe ich selbst. Aber diese einfache rationale Frage zum Thema Wolf kann ich mir derzeit nicht beantworten. Vielleicht könnt Ihr es. Was verbessert sich durch den Wolf, was 150 Jahre lang nicht vermisst wurde.
Ich weiß es nicht? Ehrlich.
Da übersiehst du das die einfache rationale Antwort eben Emotion ist. Auch wenn Emotion auf den ersten Blick nicht rational wirken können, so ist doch gerade das Soziale das wertvollste Gut. Sozialverhalten hat die Menschheit doch erst so weit gebracht.
Aber auf der anderen Seite sind Emotionen eben auch ziehmliche Willkür. Alles hat doch den Wert den man selbst vergibt.
Wenn es einem Unternehmer nicht mehr Wert ist, warum sollte er rational dann nicht einfach damit aufhören und sich was anderes suchen.
Oder mal Konkret ist es Überhaupt rational bei Situation in Deutschland Schafe zu halten? So und jetzt mal antworten ohne Emotionen.

Das mal zum Nachdenken
Redux

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Redux »

Da stimmt schon alles wer will auch in einer Welt leben in der alles einen Preis und nichts einen Wert hat. Und wie ich schon geschrieben habe gibt es jenseits der Kosten und Nutzen Abwägung nicht bezifferbare Rechte und Softskills wie Lebensqualität und Ähnliches die auch über den Wert eines Standortes entscheiden. Deswegen bin ich neben den angesprochen Dingen tatsächlich der Auffassung, daß der Wolf auch volkswirtschaftlich mehr nützt als schadet. Ganz turbokapitalistisch. Mit anderen Worten auch von dieser Seite gibt es neben den Interessen bestimmter hier im Forum schon oft zitierter Verbände eigentlich nur Argumente für den Wolf. Was Subventionen, Beihilfen, Steuererleichterungen für die LW angeht sollte man mal wirklich getrennt an anderer Stelle auflisten wie sowas aussieht und was an Mehrkosten tatsächlich der arme einzelne Betrieb übernehmen müßte und ich fürchte auch das würde für die LWte peinlich und direkt zur der Frage führen ob wir uns dies im 21. Jhd. noch etwas nützt. Ich bin für China oder auch Neu_Seeland. Außerdem können auch aus minderbegabten Bauern schnell IT-Fachkräfte werden, Vermittlung der nötigen Sprachkenntnisse eingeschlossen. Die Anteilseigner großer LW-Betriebe müssen dann eben woanders investieren. Tip: Eine Verminderung der WSchweine wirkt sich günstig auf die Erzeugung von Biokraftstoffen aus
Zuletzt geändert von Redux am 23. Feb 2019, 06:03, insgesamt 2-mal geändert.
wasserwerker

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von wasserwerker »

Ich möchte nicht die Frage zu vielen Dingen stellen, sondern ausschließlich zum Wolf.
Taugt das was oder kann das weg, ist auch der falsche Ansatz, der Wolf war schon weg und dann ist er wieder da. Außerdem möchte keine das der WOlf weg ist.

Von der emotionalen Frage her, da besteht kein Zweifel. Ganz klar! So wie Onikra sagt!

Aber was ist jetzt durch den Wolf vom ökonomischen Standpunkt besser geworden, als vor dem WOlf. Ich finde da nix.

Der Staubsauger des Waldes? Quatsch, da hatten/haben wir auch die Wildschweiner, Füchs, Käfer etc. Bevor ein Wolf ne Rotte Schweine angreift, muß viel passieren. Also auch da kann er nicht helfen. Den kann man ja noch nicht mals essen!

Wo ist sein Vorteil, ausser in der Schönheit des seins, denn wir sprachen von wirklichen Vorteilen in unserer deutschen Gesellschaft. Es gibt keinen.
Außer vielleicht das noch mehr Wolfskrankenwagen wie in Hannover gekauft werden, jaja und Schutzzäune. Da da stimmt der Kosten Nutzen nicht.

Und im Wald ist durch den Wolf nichts besser geworden. Nichts. Und ich habe lange Zeit im Wald gelebt, von dem Wald gelebt und ausgebildet. Also erzähl mir nix, durch den Wolf ist es jetzt besser als vor 10 Jahren. Blödsinn!

Nochmal, vom emotionalen Standpunkt sind wir uns einig. Für das andere Thema ist die Frage offen.

By the Way. eigentlich ist es unerheblich. Wir haben derzeit 1000 Wölfe in Deutschland. Was soll jetzt passieren? Nix. Keiner wird 1000 Wölfe ausrotten. Niemals. Also wo besteht die Sorge. Das ein paar Wölfe sterben. Ist so. So ein WOlf kann auch mal durch einen Wildschwein sterben, oder einem 10tonner, oder einem Jäger der dann verknackt wird. So ist das Leben. Aber wenn 50 wölfe sterben, sind es durch den Nachwuchs immer noch 1000. So ist das Leben. Wir werden Wölfe auch nicht in Watte packen, wird dem WOlf auch nicht gerecht.

Laßt doch mal die Kirche im Dorf.

So das war jetzt aber viel Emotion von mir, so kenne ich mich garnicht. War aber nett.
Redux

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Redux »

Falsch habe ich schon geschrieben es gibt genug Vorteile.
TheOnikra

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von TheOnikra »

wasserwerker hat geschrieben: 23. Feb 2019, 07:12 Ich möchte nicht die Frage zu vielen Dingen stellen, sondern ausschließlich zum Wolf.
Taugt das was oder kann das weg, ist auch der falsche Ansatz, der Wolf war schon weg und dann ist er wieder da. Außerdem möchte keine das der WOlf weg ist.
Doch!

wasserwerker hat geschrieben: 23. Feb 2019, 07:12 Aber was ist jetzt durch den Wolf vom ökonomischen Standpunkt besser geworden, als vor dem WOlf. Ich finde da nix.
Ökonomisch wird genau das besser was man daraus macht. Wenn dir das Leben Zitronen gibt mach Limonade draus.
Beim Kaufen gibt es eben auch immer einen Verkäufer. Genau das macht doch das Wirtschaftssystem aus. Das ist doch bei artgerechter Haltung der Tiere nicht anders. Rational gesehen ist Tierschutz doch immer ein Verlust, aber er lässt sich verkaufen. Wer sagten das Emotionen keinen ökonomischen Wert haben. Die ganze Kunst ist doch rational gesehen der größte Blödsinn.
wasserwerker hat geschrieben: 23. Feb 2019, 07:12 By the Way. eigentlich ist es unerheblich. Wir haben derzeit 1000 Wölfe in Deutschland. Was soll jetzt passieren? Nix. Keiner wird 1000 Wölfe ausrotten. Niemals. Also wo besteht die Sorge. Das ein paar Wölfe sterben. Ist so. So ein WOlf kann auch mal durch einen Wildschwein sterben, oder einem 10tonner, oder einem Jäger der dann verknackt wird. So ist das Leben. Aber wenn 50 wölfe sterben, sind es durch den Nachwuchs immer noch 1000. So ist das Leben. Wir werden Wölfe auch nicht in Watte packen, wird dem WOlf auch nicht gerecht.
Jeder Wolf ist Teil eines Ganzen, auch wenn man die "Verbesserungen" nicht wahrnimmt, so existieren sie dennoch. Wenn es doch so egal wäre ob Jäger Wölfe jagen, warum sollte man es dann tun? Ob das letzt endlich irgend etwas zum Positiven oder Negativen verändert kann doch keine mit Sicherheit sagen. Niemand kann zwei Zeitachsen nebeneinander laufen lassen. Also wäre es rational gesehen doch nur ein Aufwand extra Wölfe zu schießen.
Redux

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Redux »

Im übrigen von wegen der Wolf geht nicht an Wildschweine. Ein ehemaliges auf die fotografische Wolfsverfolgung spezialisiertes Forumssmitglied hat viele schöne Fotos von Überresten von Wolfsmahlzeit und Losung gepostet. Wildscheinborsten waren eigentlich immer dabei.
wasserwerker

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von wasserwerker »

Wöfe gehen unbeschadet nicht an ein Sauen Rudel. An einzelne Frischlinge, jup mit Sicherheit, wenn die Bache weit etnfernt ist. Oder kranke Stücke, vielleicht. Aber das hilft mit Sicherheit nicht die SW-Herausforderug zu beseitigen.
Antworten