Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Schattenwolf

Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Schattenwolf »

Wenn Lobbyexperten in der Politik das sagen haben, kommt sowas am Ende dabei raus. Und das ja leider nicht nur beim Thema Wolf.
Man sieht ja an den zwei aktuellen Beispielen wie einfach es ist Problemwölfe zu erschaffen. Der Anfang ist gemacht. Sind schon schlaue Kerlchen die deutschen Weidmänner sorry Naturschützer.
Einen noch radikaleren Ansatz hat nun der Deutsche Jagdverband in die Debatte eingebracht. Verbandspräsident Hartwig Fischer sagt der „Bild“-Zeitung vom Freitag, dass auch der Abschuss ganzer Rudel in Ausnahmefällen angezeigt sein könne. Den sehr anpassungsfähigen Raubtieren müsse beigebracht werden, sich von Menschen und Nutztieren fernzuhalten, sagte Fischer. „Dazu kann es auch notwendig sein, ganze Rudel zu töten.“
https://www.welt.de/vermischtes/article ... rudel.html
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Nina »

Man kennt das doch aus Skandianvien und Frankreich. Auch die genehmigten Abschüsse sind nie genug. Da Wolfsabschüsse ja auch als "die Krone der Raubwildjagd" bezeichnet werden, möchte sicher ein nicht unbeachtlicher Teil unserer 380.000 Waidmänner auch mal diesem Vergnügen im eigenen Revier frönen. Da braucht es noch viele Problemwölfe. Und vielleicht greift der eine oder andere, der dabei nicht zum Zuge kommt, dann auch mal wieder illegal zur Waffe, allein um mit den Lotteriegewinnern mithalten zu können.

35 bereits aufgefundene, illegal geschossene Wölfe sprechen da ihre eigene Sprache - und das ist nur der kleine sichtbare Teil, während der Rest X irgendwo vergraben liegt.

Wo jetzt die Wölfe zur Jagd freigegeben sind, möchte ich nicht mit meinen Hunden spazieren gehen. :(
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Lutra »

Den sehr anpassungsfähigen Raubtieren müsse beigebracht werden, sich von Menschen und Nutztieren fernzuhalten, sagte Fischer.
Dieses Argument taucht immer wieder als grundlegende Aufgabe auf, z.B. auch beim Schutzjagdgedanken des "Forum Natur Brandenburg" und wird oft kommentarlos und unkritisch verbreitet. Dem Publikum wird suggeriert, dass das durch Bejagung zu erreichen ist.
Wo funktioniert denn so was? Läßt sich der Fuchs durch Bejagung von den Hühnern fernhalten? Lassen sich Wildschweine durch Bejagung von den Innenstädten fernhalten? Das ist doch Schwachsinn, den Leuten so etwas weismachen zu wollen. Der Wolf würde vielleicht eher stiften gehen beim Anblick von Menschen, wenn er bejagt wird, bzw. wir bekämen ihn gar nicht erst zu sehen. Er wäre aber trotzdem da, würde uns beobachten, nachts die Viehweiden kontrollieren auf Schwachstellen. Der ist doch nicht dumm.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Schrieb ich ja auch im parallelen Thread. Tote Wölfe geben keine Erfahrung weiter. Abknallen nur ob Herdenschutz ist und bleibt da billig vorgeschobenes Motiv aus niederen Beweggründen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Caronna »

ich denke nicht, dass das ziel der "Schutz" von Nutzvieh ist, sondern der der Schutz von eigenen Ressourcen.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Caronna hat geschrieben: 2. Feb 2019, 08:59 ich denke nicht, dass das ziel der "Schutz" von Nutzvieh ist, sondern der der Schutz von eigenen Ressourcen.
.. Verfassungsbruch wurde ja eh schon angeprangert. :D

viewtopic.php?f=12&t=2106&start=130#p37888
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Erklärbär »

Dr_Goatcabin hat geschrieben: 1. Feb 2019, 17:36 Schrieb ich ja auch im parallelen Thread. Tote Wölfe geben keine Erfahrung weiter. Abknallen nur ob Herdenschutz ist und bleibt da billig vorgeschobenes Motiv aus niederen Beweggründen.
LOL.
Für die Verehrung die Ihr Wölfen hier entgegen bringt,haltet ihr sie gleichzeitig für ziemlich doof.
Es ist doch eine Binsenweisheit, dass Wildtiere bei Bejagung verschreckt sind und sich vom Menschen fernhalten ,wohingegen in Reservaten ohne Bejagung Wildtiere einen erstaunlich geringen Abstand zum Menschen halten. Ich konnte das selber schon hinreichend beobachten in Ländern wie z.b. Kanada. Warum also sollte das bei Wölfen anders sein? Sie sind nicht dümmer und möglicherweise sogar etwas cleverer als ihre Beutetiere. Sie jagen gerne im Rudel und wenn einer von ihnen in menschlicher Nähe geschossen wird oder verletzt, spricht sich das natürlich in dem Rudel herum. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Und ich habe auch noch nichts Gegenteiliges vernommen, jedenfalls aus dem, was ich bisher darüber gelesen habe.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von zaino »

Wenn man in einem Rudel die erfahrenen Jäger und die Alpha-Tiere abknallt, was machen dann wohl die verbleibenden, jungen, hungrigen und unerfahrenen Tiere? Richtig, sie gehen auf die Suche und grapschen alles, was sie kriegen können. Darunter "Fast Food" = ungeschützte Weidetiere.

Wenn man aus einem Rudel alle erfahrenen plus alle fitten Jäger entnimmt, was glaubt Ihr, machen dann die verbleibenden, die zu jung oder zu alt und angeschlagen sind, oder die dann als alleinstehender Elternteil einen Wurf aufzuziehen versuchen? Sie schaffen das nicht, indem sie wie gewöhnlich Wild jagen. Sie gehen kürzere Wege: Zur nächsten Mülltonne oder zur nächsten Koppel...

Ach ja richtig, es geht ja um die KOMPLETTE Ausrottung mit Stumpf und Stil. Die hat natürlich einen weiter reichenden Lerneffekt als alles andere. *ironiemodusan* Ähnlich wie die Todesstrafe....

Ein erfahrener alter Forstexperte sagte mal, es ist nicht die Menge an Wild, die im Wald für Verbissschäden sorgt. Eine einzige Geiß mit Kitz kann in einem Einstand sämtliche gepflanzten Bäumchen verheerend benagen, bis sie weiterzieht. Und das Ausmaß der Schäden sagt somit absolut GAR nichts aus über die gesamte Anzahl der Tiere pro Hektar.
Genauso kann ein einzelner Wolf, der (wie bei Kurti vermutet), angefüttert = habituiert wurde, oder der EINmal eine gute Erfahrung mit einem unbewachten/ungeschützten Schafsgehege gemacht hat, das weitergeben bzw. den Brauch weiterpflegen. Während andere, intakte, wilde Rudel das "Gesetz des Dschungels" hochhalten: Pfoten und Zähne weg von Menschen-Vieh und Menschen selber.

Aber das verlangt ja wieder eine geistige Transferleistung, die nicht nur für gewisse Menschen-Gehirne zu viel ist, sondern die auch politisch nicht so doll instrumentalisierbar und vermittelbar ist.... too bad. :(
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Erklärbär »

Wenn man in einem Rudel die erfahrenen Jäger und die Alpha-Tiere abknallt, was machen dann wohl die verbleibenden, jungen, hungrigen und unerfahrenen Tiere? Richtig, sie gehen auf die Suche und grapschen alles, was sie kriegen können. Darunter "Fast Food" = ungeschützte Weidetiere. 
Und für die Aussage hätte ich gerne mal eine belastbare Studie. Vielleicht stimmt sie ja.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von zaino »

Die war sogar schon mal hier im Forum, eine Studie aus den USA, die einen Anstieg von Nutztierrissen NACH einer Wolfsbejagung verzeichnete... aber da Du Dir Unliebsames immer gern vergisst und wieder einforderst und lieber provozierst als selber zwischen Deinen Ohren nach dem Resthirn zu stochern und selber nachzudenken, ist jeder neue Eintrag von Dokumaterial sinnlos.

Fakt ist, dass eine Schwarzwildbejagung die Viecher weder vor Übergriffen auf Anbauflächen abschreckte noch die Zahl spürbar dezimieren konnte. Wobei Wutzen jetzt nicht 1:1 mit Wölfen vergleichbar sind.

By the way, dort wo meine gut informierten Forenkollegen immer wieder fleissig Dokumaterial anschleppen, lässt Du das ja auch nicht gelten. Das sind dann immer "Falschmeldungen" oder falsch interpretierte Meldungen.
Antworten