Seite 1 von 1

Zweites stationäres Wolfsvorkommen in NRW bestätigt

Verfasst: 6. Dez 2018, 09:25
von Old Trapper
Das LANUV NRW bestätigt das stationäre Vorkommen einer Wölfin (GW 1044f) im Bereich des Truppenübungsplatzes Senne in Ostwestfalen. Nach dem amtlichen Erstnachweis im Juli gab es bis jetzt immer wieder Bestätigungen.
Schon vorher gab es hier einige C1- Nachweise.
Es gibt in NRW somit z. Z. zwei bestätigte Wolfsreviere mit (noch) unverpaarten Wolfsfähen.
Schermbeck/ Hünxe GW 954f und Senne GW 1044f)
Hoffen wir, dass sich bald Partner einfinden und es zur Rudelbildung kommt.

Old Trapper

Re: Zweites stationäres Wolfsvorkommen in NRW bestätigt

Verfasst: 6. Dez 2018, 10:40
von Old Trapper
https://www.lanuv.nrw.de/landesamt/vero ... a267a5d6dc

Die "6-Monatsfrist" ist offiziell über C1- Nachweise noch nicht erfüllt. Somit wird das Vorkommen nach gültigen Kriterien noch nicht als stationär bewertet.

Re: Zweites stationäres Wolfsvorkommen in NRW bestätigt

Verfasst: 6. Dez 2018, 11:52
von wewahya
.. weiß man schon, aus welcher Region die Senne Wölfin stammt?..

WE

Re: Zweites stationäres Wolfsvorkommen in NRW bestätigt

Verfasst: 6. Dez 2018, 13:57
von maxa67
Hoffen wir, dass sich bald Partner einfinden und es zur Rudelbildung kommt.
Naja aus dem vorletzten Monitoringjahr 1016/12017 haben wir Sachsen knapp 40 Jungwölfe, davon sicher die Hälfte männlich zu bieten. irgendeiner wird sich schon da oben schon mit einfinden :lol:

Re: Zweites stationäres Wolfsvorkommen in NRW bestätigt

Verfasst: 21. Dez 2018, 08:27
von Old Trapper