Mehrheit ohne Angst vor Wolf

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Mehrheit ohne Angst vor Wolf

Beitrag von Nina »

Neue Umfrage: Mehrheit der Deutschen hat keine Angst vor dem Wolf

T-online veröffentlicht heute die Ergebnisse einer neuen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey.
Einer großen Mehrheit der Deutschen macht die Ausbreitung des Wolfes persönlich keine Angst. [...] Als Gefahr für das eigene Leben nahmen vor allem Anhänger der AfD den Wolf wahr. [...] Insgesamt gaben fast 80 Prozent der Befragten an, sie sorgten sich nicht vor dem Wolf. Rund 18 Prozent sagten, die Ausbreitung des Tieres ängstige sie.

T-online, 04.12.2018: Jeder Vierte auf dem Land hat Angst vor dem Wolf https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -wolf.html
Interessant ist, dass sich t-online-Autor David Ruch in seiner Überschrift auf die Minderheit fokussiert, die angibt, Angst vor dem Wolf zu haben.
Ausgehend von den auf dem Land lebenden Befragten, von denen "gut 26%" angaben, Angst vor dem Wolf zu haben, schließt der Autor, dass "Angst in dünn besiedelten Gebieten verbreitet" sei. Nun ja, ich würde das Ergebnis eher so interpretieren, dass 74% der Menschen ohne Angst oder ohne Meinung zum Thema Wolf auf dem Land wesentlich verbreiteter sind als die nicht einmal 26% mit Angst...
Antworten