Neues Rudel bei Nienburg in Gefahr?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Neues Rudel bei Nienburg in Gefahr?

Beitrag von Erklärbär »

Lutra hat geschrieben: 25. Aug 2018, 20:04
Erklärbär hat geschrieben: 25. Aug 2018, 15:43 Nutztiere sind dann ein Risiko für die Wölfe, wenn die Nutztierhalter bewaffnet sind. Da bräuchte es nicht mal einen Zaun. Die Wölfe sind sehr schlau und würden schnell lernen. Halte Dich von Menschen und seinen Tieren fern, sonst bist du tot.
Du meinst Behirtung. Geht natürlich auch und ist die traditionelle Form des Herdenschutzes seit Jahrtausenden. Kann sich aber in Mitteleuropa keiner mehr leisten. In anderen Regionen, z.B. Rumänien, wird es noch praktiziert.
Da wäre ich mir nicht sicher. Teichwirte bsp. wenden auch ca. 30 % ihrer Arbeitszeit auf die Vergrämung von Kormoranen. Könnte ich mir bei hauptberuflichen Schäfern auch vorstellen. Andererseits wäre das eine grundlegende Sache und scheint schwer zu händeln, dass Schäfer dann möglicherweisr auf alle wolfsartigen Vierbeiner ballern. Da müssten eher Jäger angestellt werden, was kostet.
Will you walk out of the air, my lord?
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Neues Rudel bei Nienburg in Gefahr?

Beitrag von holsteiner in nrw »

Wenn alle Weidetierhalter 30% der Arbeitszeit für Herdenschutzmassnahmen aufwenden würden, dann würden sich 95% aller Nutztierrisse in Luft auflösen....
TheOnikra

Re: Neues Rudel bei Nienburg in Gefahr?

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 25. Aug 2018, 23:48 Solange er im Rudel jagt, was doch eher die Regel ist, lernen die anderen.
Gerade bei Nutztieren ist das anderes. Die sind ohne Herdenschutz so leichte Beute, das ein Wolf locker reicht, oder warum meinst du das in neu besiedelten Gebieten vermehrt zu Rissen kommt.
Hätte das irgenwann mal in Deutschland funktioniert, hätte man den Wolf doch nie ausgerottet. Und das ist eine Wahrheit, die du nicht abstreiten kannst.
Außerdem hast du wohl keine Vorstellung davon wie Behirtung und Herdenschutz aussieht. Wie auch immer. Wölfe erfahren hierdurch immer einen negativen Reiz und wie du selbst sagtest sind sie schlau genug um wirklich daraus zu lernen, egal ob im Rudel oder nicht. Keine beschränkung duruch Jagdtzeiten oder sonst was.
Das klingt für mich alle mal effektiver als deine vorgeschlagenen Methoden, die wie die Vergangenheit und Gegenwart zeigt nirgends funktionieren.
Sogar alle Todesfälle mit Wölfen in den letzten 60 Jahren in Europa und Nordamerika waren in bejagdten Gebieten.
Oder siehtst du es wie die Afd. Das Bejagung mit Ausrottung des Wolfes durch aus funktioniert hat. Na dann vielen Dank auch du Pseudonaturfreund.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Neues Rudel bei Nienburg in Gefahr?

Beitrag von Erklärbär »

Dann sind wir uns ja mal wieder einig! :lol:
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Neues Rudel bei Nienburg in Gefahr?

Beitrag von Richard M »

Wolfsschutz Deutschland zur Situation um das Rodewalder Wolfsrudel: http://wolfsschutz-deutschland.de/2018/ ... -abschuss/
Sieht so aus, als ob der Niedersächsische Umweltminister sich ernsthaft Gedanken macht, das ganze Rudel umbringen zu lassen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Neues Rudel bei Nienburg in Gefahr?

Beitrag von Erklärbär »

Hm. Ein Riss im Stall ist freilich eine derbe Grenzüberschreitung. Da besteht die Gefahr, dass die Wölfe einfach mal reinschauen, ob da nicht noch ein leckeres Schaf drin ist. Das war etwas dumm von den Wölfen. Das nächste Mal stehen die Wölfe dann womöglich im Wohnzimmer, in das sich der nicht angeleinte Wuffwuff geflüchtet hat.
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten