Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Lutra,
danke für die netten Hinweise,
werde mich da mal was schlauer machen.

Dir ein schönes WE und reichlich Wolfsspuren.

Grüsse

WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Neue Forsa-Umfrage zur Akzeptanz von Wölfen:
NABU: Akzeptanz von Wölfen in Deutschland nach wie vor hoch

Die Akzeptanz von Wölfen in Deutschland ist nach wie vor hoch. Das zeigt eine repräsentative forsa-Umfrage, die der NABU anlässlich des Tag des Wolfes in Auftrag gegeben hat. 2.360 Personen wurden befragt, um zu ermitteln, ob sich mit der Zunahme des Wolfsbestandes und Ausbreitung in weitere Bundesländer die Einstellung gegenüber Wölfen verändert hat. „Obwohl weite Teile aus Politik, Medien und der Jagd- und Bauernlobby das Thema Wölfe zunehmend unsachlich behandeln, hat sich die Stimmung in der befragten Bevölkerung im Vergleich zu den Umfragen 2015 und 2018 nicht signifikant verändert“, sagt NABU-Fachbereichsleiter Naturschutz Ralf Schulte. „Menschen in Deutschland stehen der Anwesenheit von Wölfen nach wie vor positiv gegenüber. Wir müssen wieder lernen mit Wölfen zu leben, dazu gehören neben Information und Aufklärung vor allem auch Unterstützung für Nutztierhalter beim Herdenschutz.“

Zu den Ergebnissen:

Insgesamt 77 Prozent der Befragten finden es erfreulich, dass Wölfe wieder hier leben, und sind der Ansicht, dass sie genauso wie auch Füchse, Rehe oder Biber in unsere Landschaft gehören. Dass sie die Lebensweise von Wölfen spannend finden, sagen 75 Prozent der Befragten. Zwei Drittel (65 Prozent) der Bundesbürger teilen die Einschätzung, dass die von Wölfen ausgehenden Risiken in den Medien übertrieben dargestellt werden.

lifepr.de; 28.04.2021; https://www.lifepr.de/inaktiv/nabu-schl ... xid/845451
Meldung beim NABU selbst: https://www.nabu.de/news/2021/04/29860.html
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von Nina »

Hessenschau: "Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Fast niemand!"
Hohe Toleranz für den Wolf - in der Stadt und auf dem Land

Die hohe Toleranz für den Wolf lasse sich laut Miersch dadurch erklären, dass der angerichtete Schaden für 99 Prozent der Bevölkerung nicht mehr relevant sei. "Würde der Wolf Autos fressen, sähe das anders aus", sagt Miersch.

Auffällig sei, dass es bei der Studie geringe Unterschiede zwischen Stadt- und Landbevölkerung gebe. Man erkläre sich das damit, dass nur noch 1,3 Prozent der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig sei und so nur wenige Menschen von der Rückkehr der Wölfe unmittelbar betroffen seien.


hessenschau, 30.04.2021: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Fast niemand! https://www.hessenschau.de/panorama/wer ... f-100.html
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von Nina »

Wer hat Angst vor dem bösen Wolf? Fast niemand! Also niemand, außer ein paar mittelalterlich eingestellte Niedersachsen und deren öffentlich-rechtliche Hofberichterstattung.

Breite Akzeptanz für die Wölfe? Ja, wo kämen wir denn dahin? Der staatliche Jäger- und Bauernfunk NDR sucht mal wieder das Haar in der Suppe, bzw. die Mistforke im großen niedersächsischen Güllebecken:
Zum Thema "Wölfe in Deutschland" hat der Naturschutzbund (NABU) eine bundesweite Umfrage in Auftrag gegeben. Für Niedersachsen sind die Ergebnisse jedoch kaum aussagekräftig. [...] Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführten Umfrage finden es 69 Prozent der Befragten aus Niedersachsen erfreulich, dass der Wolf die Landschaft wieder bereichert. 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmenden finden, dass Wölfe in Deutschland leben sollten, auch wenn es teilweise zu Problemen kommt. Bei einer Anzahl von lediglich 200 Befragten bei einer Einwohnerzahl von rund 8 Millionen Niedersachsen sind die Ergebnisse jedoch nur wenig aussagekräftig. [...] Auf Bundesebene ist die Befragung laut Forsa mit einer Teilnehmenden-Zahl von 2.360 Menschen ab 18 Jahren repräsentativ. [...] Der NABU weist darauf hin, dass in Regionen mit Wölfen die Ablehnung der Tiere nur geringfügig höher ist als in anderen Teilen des Landes, in denen es keine Wölfe gibt. Diese Aussage gilt allerdings nur für die bundesweite Befragung. Speziell für Niedersachsen weist die Studie dazu keine Ergebnisse aus.

NDR, 30.04.2021: Umfrage zum Wolf: NABU sieht hohe Akzeptanz in Niedersachsen https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f4506.html
Der Hessische Rundfunk (hessenschau.de) beweist, dass Berichterstattung auch anders geht.
Antworten