Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von zaino »

tja, scheints hast Du mich trotz Ignore-Status wahrgenommen. Too bad....
Du beschwerst Dich hier über mangelnde Meinungsfreiheit, blockst aber jedes Argument, das Deinen Theorien entgegensteht, zu 100% ab.
Heisst, Du willst eigentlich gar nicht über anderer Leute abweichende Meinungen nachdenken.
Es ist eher diese Haltung als Deine Person, dass hier einige User gelegentlich fuchtig werden.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Ignore bezieht sich auf deine lächerlichen, oberflächlichen Kommentare. Punkt.
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von TheOnikra »

Ich glaube hier hier herrscht generell eine falsche Vorstellung von Meinungsfreiheit.
https://www.youtube.com/watch?v=2VyV7B-2kTA
So viel zu Erklärbärs "sachlicher" Diskussionsrunde
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von zaino »

Redux oder ich und noch ein paar von uns: Jedes sachliche Widerwort quittiert der Erklärbär mit Gekeife.
Du kannst gern über mich lachen, aber den Vorwurf der Oberflächlichkeit lasse ich nicht auf mir sitzen. ;)
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Zudem bin ich von dir erwürgt worden. Tote antworten nicht. :dead:
Will you walk out of the air, my lord?
Grauer Wolf

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben: 1. Apr 2018, 15:18 Ok, Du fühlst Dich schlicht bedroht von der Idee, dass Wölfe sich sichtbar in Deinem Umfeld bewegen könnten.
Paßt scho'.
Und paßt nahtlos zu dem Interview einer Frau, die angesichts eines Wolfes, der mal zu ihr rüberschaute (beiläufig und desinteressiert; ich meine sogar, es wäre "Kurti" gewesen), weinerlich feststellte: "Ich konnte seinen Blick nicht ertragen." (Kurti hatte "normale" Bernsteinaugen, nicht einmal das stechende Gelb mancher Timberwölfe.)

http://s1.1zoom.me/big0/961/373388-sepik.jpg

Dia Natives sagen, der Wolf blicke bis in den hintersten Winkel der Seele. Und das scheinen so einige Zeitgenossen nicht zu ertragen... Drückt da das schlechte Gewissen?

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von zaino »

Schön wärs, Erklärbär.... Du wiederholst Dich (und das gefällt nicht, wie Redux sicher auf Latein formulieren könnte, irgendwas mit non placent, richtig?) und quakst immer weiter. Aber weder wurdest Du bislang erwürgt (welch Wunder) noch gefressen (kein Wunder).
Und nein, ich habe Dich nicht erwürgt, ich habe lediglich unverbindlich Erkundigungen darüber eingezogen, wie dieses eventuell zu bewerkstelligen wäre. (man beachte die Möglichkeitsform, den Konjunktiv, nicht zu verwechseln mit Konjunktivitis, die mich befällt, wenn ich noch mehr Deiner Rotkäppchen-Beiträge lesen muss).

GW, ich hatte so ein Blickerlebnis mal mit einem großen dicken selbstbewussten Fuchs - ja, das hat was tief in mir berührt.
Manche Menschen empfinden den ungebremsten Kontakt mit Mutter Natur als unheimlich und beängstigend. Z. B. den Blick in die Augen eines anderen, hochintelligenten, hellwachen Lebewesens. Die "Fleischfresser" gucken halt mal anders als die üblichen Huftiere. Sie "fixieren" einen, naturgemäß. Das ist aber nicht irgendwie "böse"...
So wenig wie das Meer oder die großen wilden Alpenflüsse "böse" sind, oder ein Gewitter etc. Als böse empfand man das noch im Mittelalter....
Der Mensch arbeitet seit 2000 Jahren und mehr dran, sich "die Erde untertan" zu machen, sprich, alles Wilde, Ursprüngliche, Machtvolle, seiner Kontrolle zu unterwerfen und notfalls kaputt zu machen. Der Neandertaler hat ohne solche Umständlichkeiten nahezu 2x 100.000 Jahre überlebt. Das muss der Homo sapiens ihm erst noch nachmachen - aber wir machen lang vorher unser Lebensumfeld gründlich platt, wetten?
TheOnikra

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 29. Mär 2018, 23:42 Mein Fazit: In Deutschland ist kein Platz für Wölfe.
Es ist nach Model für 400 Rudel Platz.
Viel zu dicht besiedelt, nicht so sehr, wie in Indien, aber wesentlich mehr, als z.B. Kanada. Konflikte sind vorprogrammiert und ja bereits eingetreten.
Du widersprichst dir. Sowohl in Kanada, als auch Indien tretten die Probleme auf. -> Deine Lösung funktioniert nicht.
Eine geringe Anzahl streng kontrollierter Wölfe in unseren Nationalparks sind vorstellbar, aber eine flächendeckende Ansiedlung undenkbar.
Auf Grund des Wanderverhltens von Wölfen funktioniert diese Maßnahme nicht.
Dagegen sollte man klare Kante zeigen. Dass es nicht mehr Zwischenfälle gab in USA und Kanada, liegt wie in Deutschland daran, dass die Wölfe quasi ausgerottet waren. In USA oder Kanada wird eh gleich geschossen, da wird nicht groß diskutiert, wenn Wölfe Probleme machen.
Der von dir eingestellte Artikel zeigt doch gerade das dem nicht so ist. Obwohl seit längeren Zeitraum Bekannt war das dort Wölfe aggresive waren, wurde nicht geschossen.
Ich habe keine Lust darauf, mit meinen Kindern in 10 Jahren nur noch bewaffnet in de Wald gehen zu können. Soweit wird es aber kommen, wenn nicht gegengesteuert wird.
Laut V. Geist funktionert das doch nicht.

Erklärbär hat geschrieben: 30. Mär 2018, 14:44 Einwohner pro km2
Deutschland 231
Indien 403
USA 32,9
Kanada 3,6
Das sind Durchschnittswerte. Hier zu dieser Artikel:http://wordpress.derwegderwoelfe.de/?page_id=1305


Ich bin froh, in einem Land zu leben, indem für das Leben jeden Menschen gekämpft wird. Durch Gesetze, durch Medizin, durch Fürsorge.

Warum sollte man überhaupt um den Tod von ein paar Menschen durch Wölfe viel Aufhebens machen?
Für sein Leben trägt jeder selbst die Verantwortung, nicht ohne Grund ist der häufigste Mörder von einem, man selbst! Leb da mit oder lass es.
Dass generell aus vielen Gründen Menschen zu schaden kommen können, steht auf einem völlig anderen Blatt. Aber jedes Einzelschicksal ist eines zuviel. Ich dachte, dass es da einen gewissen humanitären Grundkonsens gibt.
Und warum nimmst du dann die zahlreichen anderen Einzelschiksale nicht Ernst? Ist gibt auch den Grundkonsens nicht jemanden zu Bestrafen was er nicht getan hat bzw. für das was er tun könnte.

Erklärbär hat geschrieben: 1. Apr 2018, 00:18 Es geht mir nicht um meine Angst! Ich habe aktuell keine Angst, wenn ich im Wald bin. Ich wohne auch nicht in einem Rudelgebiet, hatte lediglich eine Begegnung mit einem einsamen Wolf.

Es geht um diejenigen, die jetzt in Sorge leben- zurecht, wie ich meine. Berichte von Wolfssichtungen auch tagsüber in Siedlungsnähe gibt es mittlerweile genug. Das ist m.E. ein schlechtes Zeichen. Wölfe mit zuwenig Respekt.

Und was Unterscheidet das jetzt von deinem einsamen Wolf? Das kann doch denn Menschen völlig egal sein wo er einen Wolf begegnet, genauso wie dicht besiedelt das Land ist. Wenn dem so einfach wäre könnte man ja ganz schnell das Land evakuieren wenn jemand einem Wolf begegnet. Ändert das dann was? =>NEIN. Man könnte ja dann einfach in den Wald rennen und die Gefähr verschwindet urplötzlich. Ne deine analyse zu den Problemen ist widersprüchlich und deine Lösungen funktionieren schon der logikhalber nicht.
Es wird immer kolportiert, dass es in Europa schon lange keine Zwischenfälle gegeben hat. Naja, das liegt eben auch daran, dass den Wölfen in Wolfsgebieten Respekt vor den Menschen abgenötigt wird. In Rumänien z. B. wissen die Wölfe sehr wohl, dass man sich besser von Menschen fernhält.
Nein das tun sie doch gar nicht. Auch hier siehe den von mir verlinkten Artikel.
Überwachung und Kontrolle und möglicherweise Reduzierung des Wolfsbestandes. Verhüten von Zwischenfällen mit Menschen.
Es gibt doch schon lange Managmentpläne und Monitoring , deine Forderungen sind unnötig. Reduzierung des Bestandes hat noch in keinem Land geholfen. Nur Ausrottung, aber Ausrottung widerspricht dem Lebensrecht, dem höchtsen moralischen Wert/Gut will ich meinen.


Erklärbär hat geschrieben: 1. Apr 2018, 13:58 Sag ich doch gar nicht. Wenn andere Wildtiere ähnliches Unheil anrichten oder Schäden verursachen gilt das gleiche.
Das tun sie doch. So wie wirtschaftlich und auch Menschen kommen zu Schaden.
Wobei dem Wolf ein Sonderstatus zukommt aufgrund schlechter Erfahrung, historisch und aktuell belegbar.
Warum Sonderstatus? Historisch und aktuell belegt doch das es auch mit dem Wolf geht und immer ging! Probleme wird es immer und mit allem geben. Es gibt heut zu Tage auch viel bessere Möglichkeiten damit fertig zu werden, gerade in einer Kulturlandschaft. Deine "Lösungen" hingegen haben sich als nicht Effektiv bewiesen, deshalb wurde er ja ausgerottet. Doch Ausrottung ist bleibt Tabu!
Falls jetzt wieder was kommt wie aber anderswo gibt es auch Wölfe, dann hierauf schon mal meine Antwort: Da gibt es auch Menschen, die mit ihnen leben (müssen). Wie sieht es da mit den humanen Grundkonsens aus.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Lutra »

Redux hat geschrieben: 1. Apr 2018, 10:03
Mittlerweile haben wir hier inklusive Benjamins Threats mehr als 100 Seiten Propaganda und der nächste Wahnwitz kommt bestimmt

Also Löschen
Nein, nicht löschen,
Bären bitte nicht füttern!
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von zaino »

Na, leider füttern wir ihn mit Beachtung.
Antworten