Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Grauer Wolf

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben: 1. Apr 2018, 22:33 Na, leider füttern wir ihn mit Beachtung.
Ein zweischneidiges Schwert. Der Unsinn wird leider auch von Leuten gelesen, die einerseits keine Ahnung vom Wolf haben, sich andererseits einfach nur informieren wollen. Aus dem Grund müssen m.M.n. "alternative Fakten" und Propagandamüll korrigiert werden. Ist leider eine Sisyphos-Arbeit...

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von zaino »

Ich bins nur leid, als romantisierende Wolfs-Kuschlerin einsortiert zu werden, wenn ich doch nur vernünftig die relativen und absoluten Gefahren des Lebens vor meiner Haustür abwäge.
Momentan ist ein Herzschlag wg. Ärger über einige Zeitgenossen oder eine Heirat mit einem Millionär für mich viel wahrscheinlicher als die, vom Wolf gebissen zu werden. Mal rein statistisch gesehen. Das würde ich in Südost-Polen übrigens genauso sehen (lt Statistik mehr Tollwutfälle) als hier in Bayern.
Die Chance, dass einen auf der Autobahn ein Irrer überfährt, ist ebenfalls stark erhöht.

Ein Tier ausrotten wollen, nur weil eine Chance von 0,00001 auf eine Million in 50 Jahren eines Risikos mit diesem Tier besteht.... ähm... dann müssten zuallererst mal alle Reitpferde eliminiert werden. Ich hab mich schon mit meinem braven, gut ausgebildeten Pferd unterwegs auf den Bart gelegt und mir weh getan. Ich hätte da auch liegenbleiben können, de facto. Der Braune ist halt ausgerutscht und platsch hats gemacht. :( Sehr traumatisch.

Jahr und Jahr bin ich aber besorgt, wenn mein Lebensgefährte seinen Meditations-Urlaub in Indien macht. Ich weiß und hoffe, er ist so vernünftig, die Finger von all den Hunden zu lassen, die da rumlaufen. DAS ist mal tollwuttechnisch riskant.

So alles in allem reagiere ich allergisch auf Aussagen wie "In 10 Jahren kann ich nicht mehr unbewaffnet in den Wald gehen" etc.
Im Wald draußen rate ich generell eher dazu, Menschen aus dem Weg zu gehen als Tieren. Und zwar dringlichst. Unsere Spezies braucht keinen Wolf, die macht sich problemlos selber fertig, keine Bange.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Caronna »

zaino hat geschrieben: 2. Apr 2018, 10:46
Jahr und Jahr bin ich aber besorgt, wenn mein Lebensgefährte seinen Meditations-Urlaub in Indien macht. Ich weiß und hoffe, er ist so vernünftig, die Finger von all den Hunden zu lassen, die da rumlaufen. DAS ist mal tollwuttechnisch riskant.
Ich habe mal irgendwo gelesen das es eine Schutzimpfung gegen Tollwut gibt. Infos gibts von seriösen Quellen genug im Netz.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben: 2. Apr 2018, 12:22Ich habe mal irgendwo gelesen das es eine Schutzimpfung gegen Tollwut gibt. Infos gibts von seriösen Quellen genug im Netz.
Gibt es.
http://tropeninstitut.de/impfungen-a-z/ ... en/tollwut
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von zaino »

wissen wir, machter aber nicht. Fasst an sich auch keine Hunde an. Nachdem er ja nun alt genug ist, red ich da nix 'rein, aber mei... normal langt es ja, zu reagieren, WENN man gebissen wird, und dann fix zum nächsten Doc. In städtisch geprägten Regionen weiter kein Problem. Eigentlich auch fast schon wieder doof, sich deswegen ins Hemd zu machen. LOL
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von grauer-geselle »

@Erklärbär:

""Es geht mir nicht um meine Angst! Ich habe aktuell keine Angst, wenn ich im Wald bin. Ich wohne auch nicht in einem Rudelgebiet, hatte lediglich eine Begegnung mit einem einsamen Wolf.

Es geht um diejenigen, die jetzt in Sorge leben- zurecht, wie ich meine. Berichte von Wolfssichtungen auch tagsüber in Siedlungsnähe gibt es mittlerweile genug. Das ist m.E. ein schlechtes Zeichen. Wölfe mit zuwenig Respekt.""

Auch ich bemühe Dein Zitat nochmal.

Ich lebe in einem Gebiet, in dem sich die Grenzen dreier Rudel schneiden. Eine Nachbarin geht täglich mit dem Hund da durch, meine Mutter mit 70+ geht gern dort spazieren, ich selbst bin oft dort unterwegs. ALLE wissen, dass es dort Wölfe gibt, aber alle sagen, dass sie eventuell "Angst" vor
der Sauenrotte mit Frischlingen haben, die sich ab und an mal zeigt, aber nicht vor dem Wolf !

Es gibt keinen Grund zu einer besonderen Sorge. Der Wolf ist ein Wildtier wie jedes andere auch. In Siedlungsnähe sehen wir Rehe, Sauen,
Füchse fast täglich. IN der Siedlung hinterlassen Fuchs, Sau und Marder des nachts gemütlich ihre Spuren. Die alle haben keine Angst vor
Häusern oder Gärten, sie haben Angst vor dem Menschen. Wenn er nah genug kommt.

So ist es auch mit dem Wolf. Neugierige Jungtiere sind sehr selten, und auch das kann man selbst beeinflussen, indem man sie verschreckt.

Seit über 10 Jahren leben die Wölfe vor meiner Haustür. Ich sehe keinerlei Grund zu einer "berechtigten Sorge".
Redux

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Redux »

@grauer geselle glaub mir, daß weiß der ganz genau, macht trotzdem lieber Jägerpropaganda
Redux

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Redux »

zaino hat geschrieben: 2. Apr 2018, 13:25 wissen wir, machter aber nicht. Fasst an sich auch keine Hunde an. Nachdem er ja nun alt genug ist, red ich da nix 'rein, aber mei... normal langt es ja, zu reagieren, WENN man gebissen wird, und dann fix zum nächsten Doc. In städtisch geprägten Regionen weiter kein Problem. Eigentlich auch fast schon wieder doof, sich deswegen ins Hemd zu machen. LOL
Na ja in Indien kann man auch an einem faulen Zahn sterben. Außerdem finde ich die Angst vor Tollwut schon nicht ganz unbegründet und würde mich in jedem Fall impfen lassen. Aber es gibt da sicher auch noch eine Menge anderer schöner Krankheiten für die sich das lohnt. Aber die Maßstäbe sind da eh andere mein Schwiegereltern finden es ganz normal Kraits im Haus und den Garten voll Monokelkobras zu haben, ist auch ganz normal wenn ein paar Landarbeiter jedes Jahr im feld bleiben wiel sie gebissen werden, eh die falsche Kaste kann nur besser werden (oder so ähnlich)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von zaino »

... stimmt, in Indien kannst an allem Möglichen sterben. Ein Bekannter von uns hat sich dort den Haxen gebrochen und war insgesamt schon leicht grün gefärbt, als seine Frau ihn nach D einfliegen ließ. In Großhaden hat dann ein sportlicher Doc sein Bein gerettet. Ein indischer Freund hätte mal fast ein Auge verloren wg. einer doofen Infektion. Und ja, Schlangen, Spinnen, magenfeindliches Futter, dreckiges Wasser.... ganz zu schweigen von dem riesigen Affen, der bei meinem Freund mal ins Fenster einstieg, weil er da ein Snickers liegen sah. Die Kerls können scheints lesen und haben Reißzähne, die jeden Wolf erblassen lassen. Fenster auflassen ist da ein böser Fehler. Mein Freund warf ihm dann wohl eine Wasserbuddel nach. Schwein gehabt.
Ab und an dann mal 'ne Leiche im Rinnstein oder am Strand... nein, Indien ist nicht mein Traumreise-Land.
Im Gegensatz zu den Indern kann ichs mir aber aussuchen.
Und würde mich mit diesem Wissen im Kopf ehrlich schämen, wg. ein paar Wölfchen, die hier irgendwem die Wurst vom Brot oder mal ein Schaf holen könnten, HIER hysterisch rumzuheulen.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben: 1. Apr 2018, 15:18
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibts mittlerweile viele Rudel (Zahlen und Karten dazu haben die Mitschreiber hier parat)
Thüringen??? So viele Rude lfind ich da nicht. Hast Du aktuelle Infos?
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1195#c3225
Antworten