Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Richard M hat geschrieben: 31. Mär 2018, 09:55 An Erklärbär:
Tut mir leid, aber ich kann Deine Angst und Bedenken bezüglich der Wölfe in Deutschland auch nach 18 Seiten und 177 Beiträgen nicht nachvollziehen. Wir sind in unserem Leben unzähligen mehr oder weniger großen Gefahren ausgesetzt. Die Gefahr, von einem Wolf verletzt zu werden ist so minimalistisch, dass es eigentlich keiner Diskussion darüber bedarf. Bis Du von einem Wolf angegriffen wirst, bist Du vorher schon 1000mal von Mitmenschen abgestochen,10000mal von Autos totgefahren oder 100mal von Ästen und Bäumen erschlagen worden.
Dass Natur ohne Beutegreifer nicht funktioniert, verstehst Du, nehme ich an. Und dass diese Beutegreifer in der Relation zu Rotwild, Rehen und Wildschweinen ein gewisses Format haben müssen, sollte Dir auch klar sein. Übrigens reißen Wölfe auch Waschbären und Biber und tragen damit erheblich zu einem funktionierenden Ökosystem bei. Wenn ich die Meinung des Försters und Buchautors Peter Wohlleben betrachte, der sich sehr für die Gesundheit unserer Wälder einsetzt, dann sind die Wölfe dazu unverzichtbar.
Erklärbär hat geschrieben: 30. Mär 2018, 14:44 Ich bin froh, in einem Land zu leben, indem für das Leben jeden Menschen gekämpft wird. Durch Gesetze, durch Medizin, durch Fürsorge.
101.200 Abtreibungen laut statistischem Bundesamt im Jahr 2017. Soviel zu "für das Leben jeden Menschen gekämpft wird"

Hallöchen Richard!

Es geht mir nicht um meine Angst! Ich habe aktuell keine Angst, wenn ich im Wald bin. Ich wohne auch nicht in einem Rudelgebiet, hatte lediglich eine Begegnung mit einem einsamen Wolf.

Es geht um diejenigen, die jetzt in Sorge leben- zurecht, wie ich meine. Berichte von Wolfssichtungen auch tagsüber in Siedlungsnähe gibt es mittlerweile genug. Das ist m.E. ein schlechtes Zeichen. Wölfe mit zuwenig Respekt. Es wird immer kolportiert, dass es in Europa schon lange keine Zwischenfälle gegeben hat. Naja, das liegt eben auch daran, dass den Wölfen in Wolfsgebieten Respekt vor den Menschen abgenötigt wird. In Rumänien z. B. wissen die Wölfe sehr wohl, dass man sich besser von Menschen fernhält.

Mir geht es nicht um Tertiärprävention, sondern um Primärprävention. Überwachung und Kontrolle und möglicherweise Reduzierung des Wolfsbestandes. Verhüten von Zwischenfällen mit Menschen.

Zufällig habe ich Peter Wohlleben gelesen. Er kann gut schreiben, aber ihn würde ich fachlich dort verorten, wo viele hier in Bezug auf Wölfe Prof. Geist sehen. Und ich bin vom Fach, was Bäume anbelangt. Kein Förster und kein Jäger wohlgemerkt. Ich werde auch nicht bezahlt für mein Geschreibsel, wie mir Minderbemittelte hier immer wieder unterstellen.

Gruß Erklärbär
Will you walk out of the air, my lord?
Redux

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Redux »

Wie immer nur Propaganda die man in den zwei drei vom Jagdverband vertretenen Thesen zusammenfassen kann. Dazu ein Haufen Stimmugsmache und Aussagen die absolut keinen Wert haben (ich erspare mir Methaphern).

Nein Wölfe sind kein Sicherheitsrisiko und werden auch keins
Nein die Zahl der Wölfe muß nicht durch den Menschen und schon gar nicht durch die Jagd begrenzt werden
Nein Wölfe sind nicht von naturaus scheu
Nein Wölfe brauchen keine unberührte Wildnis und kommen sehr gut in unserer Industrielandschaftklar.[/b
]

Mittlerweile haben wir hier inklusive Benjamins Threats mehr als 100 Seiten Propaganda und der nächste Wahnwitz kommt bestimmt

Also Löschen
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Caronna »

Erklärbär hat geschrieben: 1. Apr 2018, 00:18
Mir geht es nicht um Tertiärprävention, sondern um Primärprävention. Überwachung und Kontrolle und möglicherweise Reduzierung des Wolfsbestandes. Verhüten von Zwischenfällen mit Menschen.
warum bitte "nur" Wölfe und nicht aller Wildtiere, Grund hab ich ja schon erwhnt!
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Grauer Wolf »

Erklärbär hat geschrieben: 1. Apr 2018, 00:18...Es geht um diejenigen, die jetzt in Sorge leben- zurecht, wie ich meine. Berichte von Wolfssichtungen auch tagsüber in Siedlungsnähe gibt es mittlerweile genug. Das ist m.E. ein schlechtes Zeichen. Wölfe mit zuwenig Respekt...
Sollen die Grauen erst zum Katasteramt laufen, um nachzulesen, wem was gehört?
Der Wolf meidet nicht die menschliche Infrastruktur! Und was ist Siedlungsnähe? 50m? 100m? 200m? 500m?
Erklärbär hat geschrieben: 1. Apr 2018, 00:18Mir geht es nicht um Tertiärprävention, sondern um Primärprävention. Überwachung und Kontrolle und möglicherweise Reduzierung des Wolfsbestandes. Verhüten von Zwischenfällen mit Menschen.
Auf gut deutsch: Abknallen!

Rat von mir: Setzt Dich ins Wohnzimmer, schließ die Tür hinter Dir ab. Aber paß auf, daß Dir die Decke nicht auf den Kopf fällt... Im Wald leben nun mal Tiere, von A wie Amsel bis Z wie Zecke. Und eben auch größere Tiere wie jetzt wieder der Wolf.
Anstatt sich über die Gesundung der Natur zu freuen, wird hier so ein Rotkäppchenaufriß veranstaltet. Traurig...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Caronna »

... wieviel sterben eigentlich jährlich durch Zecken?
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Redux hat geschrieben: 23. Mär 2018, 11:11 Das ist alles nur Schwachsinn ! .....Genauso aussagekräftig inhaltlich stichhaltig und überzeugend ist dieser Scheiß. Fakt ist es gibt kein Angriffe durch Wölfe alles andere ist gelogen.
Der Lügner bist nur Du, und durch Fäkalsprache und Logorrhö in Großbuchstaben wird das Ganze nicht besser.

Was sagt denn Euer Rudelführer Wotischowsky dazu?
Dabei bestreitet kein vernünftiger Mensch, dass Wölfe dem Menschen gefährlich werden können, ja sogar Menschen töten, Jahr für Jahr (in Indien, im Irak) 
Frohe Ostern!
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Caronna hat geschrieben: 1. Apr 2018, 10:28
Erklärbär hat geschrieben: 1. Apr 2018, 00:18
Mir geht es nicht um Tertiärprävention, sondern um Primärprävention. Überwachung und Kontrolle und möglicherweise Reduzierung des Wolfsbestandes. Verhüten von Zwischenfällen mit Menschen.
warum bitte "nur" Wölfe und nicht aller Wildtiere, Grund hab ich ja schon erwhnt!
Sag ich doch gar nicht. Wenn andere Wildtiere ähnliches Unheil anrichten oder Schäden verursachen gilt das gleiche. Wobei dem Wolf ein Sonderstatus zukommt aufgrund schlechter Erfahrung, historisch und aktuell belegbar.
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Der Wolf meidet nicht die menschliche Infrastruktur! Und was ist Siedlungsnähe? 50m? 100m? 200m? 500m?
Das sollte er aber wieder lernen, wenn er hier überleben will. Einen unsichtbaren Wolf empfinden die Menschen nicht als Bedrohung. Einen sichtbaren schon.

Wenn der Kangal von meinem Nachbarn frei durch's Dorf spazieren würde, käme das auf das Gleiche raus. Und ob Abknallen oder zu Tode erschrecken ist mir wurscht. Von mir aus möglichst "schonend". :?
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von zaino »

Ok, Du fühlst Dich schlicht bedroht von der Idee, dass Wölfe sich sichtbar in Deinem Umfeld bewegen könnten.
Schon vor vielen Jahren gabs in Italien den Begriff "Spaghetti-Wölfe" - gefressen wurde niemand, außer dem Inhalt einiger Mülltonnen.

Ein Youtube-Film zeigt eine rumänische Wölfin, die aus dem Wald IN die Stadt läuft, um Futter für ihren Wurf zu besorgen. Auch sie bedroht oder frisst niemanden.

Ja, in Frankreich und Spanien gehen Wölfe ans Vieh. Dort wird aber teilweise so derartig extensive Weidehaltung betrieben, dass man sich schon wundert. Gefesselte!!! Pferde auf die Alm stellen? Da hätte ich schon massiv Angst, dass die sich erschrecken, die Haxen ruinieren und damit dann irgendwo elend festliegen, bis sie sterben. Die Spanier sind diesbezüglich teilweise schmerzfrei. Wenn der Wolf aber was erst- oder zweitverwertet, zetern sie dennoch. Doch fusslahme Huftiere triggern nun mal den Aufräum-Instinkt des Wolfes. Diese Einstellung der dortigen Bewohner entzieht sich meinem Verständnis komplett. Für mein Gefühl ist das nichts anderes als Anfüttern.
Ebenso, das Verbringen verendeter Huftiere in den Wald, weil billig - wirds dann gefressen, heisst es, der pöööhze Wolf. Geht er, animiert vom saftigen Mahl, auch an Tiere, die noch auf den besagten Hufen stehen, wundert man sich. Ähm.... tja. Wir hatten das Thema schon. Als intelligentes Tier fragt sich unser Isegrim dann zu Recht: Ja was jetzt, mal soll oder darf ich, mal wieder nicht? Spinnt ihr Zweibeiner denn? (Antwort: Ja, leider.... isso)

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibts mittlerweile viele Rudel (Zahlen und Karten dazu haben die Mitschreiber hier parat) - wie viele Kinder wurden verschleppt? KEINS.

Dieser Tage eine Radioreportage über Füchse in der Großstadt gehört - Wahnsinn, wie die Kerle sich anpassen und wohlfühlen im Stadtrevier. Übergriffig werden sie dennoch nicht.

Zusammengefaßt: Ich habe auch kein, gar kein Verständnis mehr für Deine überzogenen Vorstellungen und Ängste, lieber Erklärbär. Und um Deine Kinder musst Du Dich eher sorgen, weil nicht alle unserer Artgenossen "sauber" sind, und viele auch ihre KFZ als Waffe nutzen, als zwegs einer möglichen Wolfs-Begegnung.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Zaino, Du stehst bei mir auf "ignore". Deine armseligen Tiraden kannst Du Dir gerne sparen, v.a. am Ostersonntag.

Frohe Ostern!
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten