Wölfe wurden ausgewildert?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Wölfe wurden ausgewildert?

Beitrag von friloo »

Diese Behauptung geistert seit Jahren durch die Medien. Imho ist nichts dran, die kamen von selbst.
Seit Jahrzehnten bin ich dem Naturschutz eng verbunden, ich weiss das Biber, Wanderfalken und Uhus ausgewildert wurden, auch das es ein Auswilderungsprogramm für Luchse gibt. Es ist mir bekannt das die Auswilderungversuche viele Tiere brauchen bis sich mal ein paar behaupten können und sich ein Paar findet und Nachkommen hat. Aber Wölfe wurden nie ausgewildert, oder hat jemals einer von Euch was darüber gehört?
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe wurden ausgewildert?

Beitrag von Caronna »

Gehört schon ;) Bei manchen wars ein Aprischerz der jahrelang als Quelle herangezogen wurde, dann gabs da noch me Maschine mit dem Namen Wolf, der so von den Zollbeamten "erwischt" wurde. Eingefangen und wieder ausgesetz gabs in den USA, Yellowston nationalpark.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe wurden ausgewildert?

Beitrag von zaino »

Das mit dem Uhu stimmt: Der war ja früher hier heimisch, und in den weiten Wäldern hier und dem höhlenreichen Dolomit-Felstürmen ist die Gegend ein Dorado. Käuze etc. gibts hier auch massenhaft. Jedenfalls wohne ich direkt gegenüber einem der großen "Nachzüchter", die vor 20, 30 Jahren den Uhu wieder heimisch gemacht haben. Mittlerweile sind schon mehrere Generationen von alleine nachgewachsen. Ich hab ihn schon gehört, im Frühjahr, und im Sommer, m späten Abend oder in den frühen Morgenstunden hallt die tragende Altstimme ein kurzes "Schuhuuu" über Tal und Wälder. schön, finde ich.
Warum ist der Uhu ausgestorben?
Nun, vor kurzem hat ein Idiot einen totgeschossen. Es sind halt große Beutegreifer und damit der natürliche Feind des Homo Erectus Avarus... :(

Und nein, der Wolf ist ZUGEWANDERT.
Antworten