Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Redux

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Redux »

Erklärbär hat geschrieben: 4. Apr 2018, 23:23 Du hast Dich ja schon längst disqualifiziert für einen Diskurs, Redux.
Für welchen Diskurs ?
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Caronna »

Linnel ist doch eigentlich nur ne Auswertung von Literaturangaben. Meiner Ansicht nach nicht sehr aussagekräftig, da es selbst heute schwer festzustellen ist ob ein Wolf verursacher war. Aber auc Linnel spricht von 8 Opfern in europa seit dem Zweiten Weltkrieg.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von zaino »

Du hast aber schon gelesen, dass die meisten Tollwutfälle innerhalb Europas mittlerweile auf Waschbären, Fledermäuse, und in D sogar auf "gerettete" Hunde aus Nordafrika oder Indien oder sonstwoher zurückzuführen waren? Was sagt uns das?
Selbst in Ländern, in denen schon sehr lange eine stabile Wolfspopulation existiert, sind die Wölfe keine Nr.-1-Überträger.
Indien z. B.: Eher Schakale oder feral dogs.
Das führt mich zu der interessanten Frage: Wildschweine haben wir hier seit vielen Jahren in rauen Massen. Ja, wir hatten diese Schluckimpfung. Aber auch früher wurde niemand von riesigen Rotten tollwütiger Wildschweine gejagt. Holla, die Waldfee, das wäre wirklich schrecklich...

Wo ich auch nie was Gescheites dazu gefunden habe außer Gerüchten: Stimmt es, dass manche Spezies "anfälliger" sind und daher das Virus eher verbreiten als andere? Oder "spontan" dran erkranken?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Lutra »

Jetzt springt auch die sächsische CDU/SPD-Truppe auf den Zug auf:

http://www.sz-online.de/sachsen/neues-a ... 11576.html

Scheinbar zählt bei denen in Erwartung der Landtagswahlen nächstes Jahr nur noch der Populismus. Die haben ja auch allen Grund dafür.
Widukind

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Widukind »

Lutra hat geschrieben: 6. Apr 2018, 16:56
Jetzt springt auch die sächsische CDU/SPD-Truppe auf den Zug auf:
Wieso nur die CDU/SPD-Truppe... ? Eure hochverehrten GRÜNEN doch auch... :lol:
Auch die Grünen stellen fest, dass es „zunehmende Konflikte“ von Mensch und Wolf gibt. Das betreffe nicht nur Halter von Nutz- und Weidetieren: „Auch beim Kontakt mit Menschen kann in Einzelfällen Konfliktpotenzial bestehen.“ Als Beispiel nennen die Grünen die Annäherung von Wölfen an Ortschaften „ohne Scheu“. Auch dafür müsse die Wolfsverordnung Handlungsmöglichkeiten finden.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Erklärbär »

Endlich tut sich was!

Die Vorschläge klingen für mich erst mal nach einem vernünftigem Abwägen zwischen Arterhaltung und Schutz des Menschen und seinen Bedürfnissen.
Ob das so umgesetzt werden kann, wage ich auch zu bezweifeln. Wenn es standorttreue Rudel in Nationalparks gibt, wäre das eine Lösung. Allerdings müsste evtl. in das Reproduktionsverhalten eingegriffen werden. Wie soll das bei Wölfen gehen? Bei Kormoranen wird das gemacht, indem man z.B. die Eier in den Gelegen unfruchtbar macht.

Ich finde, bisher klingt das alles zu populistisch und unausgegoren. Wie soll das in der Praxis umgesetzt werden?
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 6. Apr 2018, 23:16
Ich finde, bisher klingt das alles zu populistisch und unausgegoren. Wie soll das in der Praxis umgesetzt werden?
Das ist Populismus in Reinkultur. Nächstes Jahr ist Landtagswahl in Sachsen und den Herrschaften hier geht nach der Bundestagswahl "der Arsch auf Grundeis".
In Sachsen gibt es keinen Nationalpark und kein Naturschutzgebiet, was ein Rudelterritorium abdecken könnte.
"Rasante Ausbreitung" trifft zur Zeit für Sachsen auch in keiner Weise zu, eher Stagnation. Die optimal geeigneten Flächen sind besetzt. Jetzt geht es mit mehr oder weniger Erfolg in die suboptimalen. Dafür braucht es keine wissenschaftlichen Untersuchungen mehr. Das ist live vor Ort zu beobachten.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Erklärbär »

Die flächendeckende Ausbreitung der Wölfe wird hier niemals akzeptiert werden. Insofern gibt es Handlungsbedarf. Wie das umgesetzt wird, da sollen sich die Fachleute mal Gedanken machen.

Ich schätze, dass kaum jemand was gegen den Wolf hat, ausser er steht im eigenen Vorgarten. So ähnlich wie mit den Windrädern. Tolle Sache, aber wenn sie vor der Tür stehen? Dann ist es mit Öko plötzlich rum.
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 7. Apr 2018, 08:05 Die flächendeckende Ausbreitung der Wölfe wird hier niemals akzeptiert werden.
Wo ist bei Dir "hier"? Bei mir hier sind sie flächendeckend und werden auch mehrheitlich akzeptiert.
Erklärbär hat geschrieben: 7. Apr 2018, 08:05Ich schätze, dass kaum jemand was gegen den Wolf hat, ausser er steht im eigenen Vorgarten. So ähnlich wie mit den Windrädern. Tolle Sache, aber wenn sie vor der Tür stehen? Dann ist es mit Öko plötzlich rum.
Ja, schätzen kannst Du das gerne. Oftmals verschätzt man sich auch.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Erklärbär »

Mit hier meine ich die Fläche der Bundesrepublik Deutschland.
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten