Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
maxa67

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von maxa67 »

Mußt du mir nicht sagen, sehe ich genau so
die SPD vor der Bundestagswahl
wer findet den Fehler? :mrgreen:

Caronna hat geschrieben: 6. Feb 2018, 10:28 AFD und Intelligenz ist schon n Widerspruch in sich, wovon sind denn die 80%?
Gibts eigentlich bei dir sowas wie ein Muttiheft, in welchem solche Beiträge mit einem Bienchen honoriert werden?
Wegen der Aussage und damit auch der basis für 80% mußt du Onikra fragen, der allein weiß, in welcher Titanic Ausgabe er das gelesen haben will.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Old Trapper »

Lutra hat geschrieben: 5. Feb 2018, 19:13
Old Trapper hat geschrieben: 5. Feb 2018, 18:19 https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 16735.html

Old Trapper
Interessant. Focus beruft sich auf BILD... :shocked:
Focus verwendet aber hochwertigeres Papier ... Dazu unten im Vergleich die Zeit.
Liest man genauer, dann findet man fast nur heisse Luft. Leider politiktypisch. Das Gute daran ist in diesem Fall, die Suppe wird mal wieder nicht so heiss gegessen wie gekocht.

http://www.zeit.de/news/2018-02/02/ausb ... -99-901485

Wer genau hinsieht, der findet so gut wie nichts Neues. Fast Alles findet sich bereits in den Managementplänen der Länder.
Und ganz oben wieder:
Dass das Leben und die Gesundheit des Menschen im Wolfsmanagement absoluten Vorrang haben, eine Binsenwahrheit!
Gilt dieses Kriterium doch praktisch überall. Mit Sicherheit z. B.auch bei den Bauvorschriften zur Elektrifizierung begehbarer Karnickelställe, sollte es die denn geben.
Wenn das alles jedoch bedeuten sollte, dass man in Zukunft Probleme mit Wölfen/Wolf-Hundhybriden fachlich und sachlich schneller löst, dann habe ich meine Hoffnung hier noch nicht verloren.

Old Trapper


Wenn das denn bedeuten sollte, dass man in Zukunft Probleme mit Wölfen/Wolf-Hundhybriden fachlich und sachlich schneller löst, dann habe ich meine Hoffnung hier noch nicht verloren.
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
TheOnikra

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von TheOnikra »

Ich dachte ihr habt den Antrag der Afd gelesen und nicht nur die Überschrift.
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... ion/538094
Konkret wurde im „Leitfaden für den Umgang mit einer konfliktträchtigen Tier-
art in Deutschland“ (Reinhard und Kluth 2006) ein Mindestbestand von 12 Ru-
deln
im Bereich der gesamten Wolfspopulation als Bedingung für die Ergrei-
fung derartiger Maßnahmen genannt.
Dieser Bestand ist seit Jahren erreicht.
Gut vielleicht hätte ich bis zu 80% schreiben sollen, aber sein wir doch mal wenn die 12 Rudel hier schon als Mindestbestand wählen. Ernsthaft wer glaubt denn noch das sich ein Kompromis der sich irgendwo in der Mitte treffen wird. Mindestbestand = Obergrenze genau wie in Schweden.

Also zu meiner Zahl:
60Rudel = 100%
12Rudel = 20%
Sind 80% weniger. So bin darauf gekommen, davon könnt ihr halten was ihr wollt. Nur erinnert mich das eben auch sehr an die Aussagen von Herrn Stuppe mit seinen 10 Rudeln und Truppenübungsplätzen als einzige konfliktfreie Zonen. Gegenfrage steht da irgendwo das sie das nicht so gedacht haben? Dahingehend würde ich mich nämlich gerne irren. Klärt mich auf.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Old Trapper »

Vergleiche hier, zitiert aus den Koalitionsverhandlungen:

3574 Weidetierhaltung
3575 Die Weidetierhaltung ist aus ökologischen, kulturellen und sozialen Gründen sowie
3576 zum Erhalt der Artenvielfalt und Kulturlandschaft zu erhalten. Im Umgang mit dem
3577 Wolf hat die Sicherheit der Menschen oberste Priorität. Wir werden die EU-
3578 Kommission auffordern, den Schutzstatus des Wolfs abhängig von seinem Erhal-
3579 tungszustand zu überprüfen, um die notwendige Bestandsreduktion herbeiführen zu
3580 können. Unabhängig davon wird der Bund mit den Ländern einen geeigneten Krite-
3581 rien- und Maßnahmenkatalog zur Entnahme von Wölfen entwickeln. Dazu erarbeiten
3582 wir mit der Wissenschaft geeignete Kriterien für die letale Entnahme. Wir wollen,
3583 dass Wölfe, die Weidezäune überwunden haben oder für den Menschen gefährlich
3584 werden, entnommen werden.

Aufmerken lässt Zeile 3579
Da ist aber z. Z. noch die EU vor.

Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Widukind

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Widukind »

TheOnikra hat geschrieben: 6. Feb 2018, 18:24 Gegenfrage steht da irgendwo das sie das nicht so gedacht haben? Dahingehend würde ich mich nämlich gerne irren. Klärt mich auf.
Ganz einfach. Die AfD ist nirgendwo an einer Regierung, weder auf Landesebene und schon garnicht auf Bundesebene beteiligt. So what :p

Sehr wohl aber die neue GroKo unter Führung von Mutti Merkel und dem guten Supermann aus Würselen, nebst dem (Papier)Löwen aus Bayern.
maxa67 hat geschrieben: 6. Feb 2018, 09:36 Union und SPD haben sich in den Koalitionsverhandlungen darauf verständigt, die Zahl der wild lebenden Wölfe in Deutschland zu verringern.
Quelle: Focus

Und - nicht zu vergessen - den von einem GRÜNEN zum Abschuss freigegebenen, völlig harmlosen "Kurti", als Pandorabüchsen-Öffner.

Ergo, Onikra, bleib doch einfach bei den Fakten, anstatt uns hier den selbsternannten Peter Pan zu geben. Das ist nur noch lächerlich.



Und wenn dann noch solche - offensichtlichen - Hass-Postings hinzukommen, wird das Niveau einer bestimmten Clique hier sichtbar:
Caronna hat geschrieben: 6. Feb 2018, 10:28 AFD und Intelligenz ist schon n Widerspruch in sich...
... oder noch dreister und ebenso ein Fall für das neue Netzwerkdurchsetzungsgesetz - NetzDG
zaino hat geschrieben: 3. Feb 2018, 12:22 Naja, und hier in Bayern haben wilde Tiere eh keine Chance. Eine geldgierige Bauern- und eine blutdürstige Jäger-Lobby mit vielen Politikern in ihren Reihen sorgt dafür (wohlgemerkt, nicht alle sind so, aber ein bestimmter, übler schwarz-brauner Klüngel mit SEHR lauter Stimme ist halt omnipräsent, leider).
Daß dann weder die Moderation, noch die Administration dieses Forums eingreift, macht diese dann aber um so verantwortlicher hierfür !
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Lutra »

Ehrlich gesagt, ich verstehe die Aufregung nicht. Da schreibt ein Blatt unter Berufung auf ein (Wurst-)Blatt, die Zahl der Wölfe in Deutschland solle reduziert werden, keine offizielle Pressemeldung der Groko-Verhandler. Was dann durchklingt, ist eigentlich nur ein Aufwärmen der längst bestehenden Managementpläne und etwas Blabla. Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass die Allgemeinheit (wir) darauf achtet, dass die Managementpläne oder Wolfsverordnungen exakt durchgeführt werden und nicht willkürlich ein etwas auffälliger Wolf zum hochgefährlichen Problemwolf erklärt und umgehend "entnommen" wird. Solche Vorgänge laufen aber nicht bei der Bundesregierung in Berlin, sondern viel weiter unten.
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Lone Wolf »

@ Onikra,
das hatte ich vermutet.
Onikra, tut mir leid, deine Deutung mag mit deinem Weltbild übereinstimmen, aber das steht dort nicht ansatzweise.
Für jeden der unvoreingenommen den Antrag der AfD liest, wird klar, dass sie bezugnehmend auf Kluth rekapitulieren, dass nach deren Aussage aktive Managementmassnahmen ab einem Bestand von 12 Rudeln überhaupt erst denkbar sind. Von einer Reduzierung auf 12 Rudel steht nichts, auch nicht zwischen den Zeilen.
Ausserdem soll Canis Lupus nach Aussage der AfD seinen Schutzstatus nicht verlieren, allerdings vermutete Hybriden oder Mischlinge. Ausserdem sind nach Ansicht der AfD Managementmassnahmen durch den höheren Bestand als 12 Rudel möglich. Das heißt Tiere könnten unter bestimmten Voraussetzung geschossen werden.
Bitte kognitive Dissonanzen minimieren, danke

PS: Diese Stellungnahme zu Onikras Aussage bedeutet nicht, dass ich in irgendeiner Weise diesen Beitrag der AfD zur Wolf- Bundestagsdebatte gut finde.
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
maxa67

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von maxa67 »

PS: das Benennen des AFD Vorschlages bedeutet nicht, daß ich die Vorschläge von Linken, FDP und Grünen in irgendeiner Art als Alternative empfinde und schon garnicht die Reduzierungs-Bestrebungen der Koalition der Verlierer, die heute ihre inhaltlose Weiter-so Verkündigung über die immer schon hiergewesenen auskippen wird. Der AFD Vorschlag bietet aber unabhängig seines formulierten Zieles der BEGRENZUNG zusammen mit dem herdenschutzfixierten Vorschlag der Linken die konstruktivste Einstiegsmöglichkeit in eine echte Debatte.

Was wir brauchen ist eine offene und unaufgeregte Diskussion. Dabei darf es nicht um Verringerung gehen sondern um Begrenzung. Entweder begrenzen sich die Wölfe mangels Territorien selbst oder der Mensch muß eingreifen. Anders wirds nicht laufen. Wenn man das Wolfsmanagement ungestört von behördlichem und öffentlichen Druck endlich mal machen lassen würde, dann hätten wir irgendwann auch mal eine gewisse Erfahrungsgrundlage, daß überhaupt eine kompetente Entscheidung getroffen werden kann.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Caronna »

maxa67 hat geschrieben: 7. Feb 2018, 08:41 Einstiegsmöglichkeit in eine echte Debatte.

Was wir brauchen ist eine offene und unaufgeregte Diskussion. Dabei darf es nicht um Verringerung gehen sondern um Begrenzung. Entweder begrenzen sich die Wölfe mangels Territorien selbst oder der Mensch muß eingreifen.
begrenzen? nur in den wenigsten Teilen von D gibt es Wölfer, gibt also noch mehr als genug Platz. das denen auf absehbare zeit die Territorien ausgen ist also nicht zu erwarten.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Richard M »

Caronna hat geschrieben: 7. Feb 2018, 09:16 begrenzen? nur in den wenigsten Teilen von D gibt es Wölfer, gibt also noch mehr als genug Platz. das denen auf absehbare zeit die Territorien ausgen ist also nicht zu erwarten.
Sehr guter Beitrag, Danke! :)
Die Idee, die immer wieder kursiert, dass sich Wölfe auf Truppenübungsplätze und Nationalparks beschränken sollen, ansonsten werden sie totgeschossen, wäre der Beginn der erneuten Ausrottung der Wölfe in Deutschland. Jedem vernünftig denkende Mensch muss klar sein, dass das nicht funktioniert. Heute früh habe ich unserer Augsburger SPD-Bundestagsabgeordneten eine E-Mail geschrieben und sie auf die ursprüngliche Haltung der SPD zu den Wölfen hingewiesen. Hoffentlich hilft´s was...
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten