Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von HowlingWolf »

@Feldmärker: Danke. Ich hatte auch befürchtet das ich es überlesen habe. Für mich ein Grund mehr zu hoffen das die ganze Chose durch den SPD- Mitglieder Entscheid noch den Bach runtergeht!

Howlingwolf
Redux

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Redux »

O.K. sehe das das Thema mit den Emotionen wohl auch nicht so geschickt war . Oh mei !
maxa67

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von maxa67 »

TheOnikra hat geschrieben: 7. Feb 2018, 18:04 Ich war die Tage ein wenig gereizt
Sags doch gleich: Für Traumatisierungen haben wir doch in Deutschland vollstes Verständnis :lol:

Im Übrigen wiegt man nicht eine Pampigkeit mit der anderen ab, schon garnicht bei einer Entschuldigung ;-)

Für mich ist DAS Thema durch, schön wärs, wenn du bei der nächsten Gereiztheit nicht wieder nen ausfälligen Rückfall bekommst. In ner 40% AFD Wählerecke kann man nicht mit Halbwahrheiten überleben, da gehts 1:1 :mrgreen:
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von zaino »

Feldmärker, wenn Du nicht zu der von Dir dann noch bunt hervorgehobenen Klientel gehörst, musst Du Dich doch nicht aufregen. Ich schrieb (nochmal für alle, die immer nur die 1. Hälfte von Sätzen oder Beiträgen lesen), dass nicht ALLE z. b. Jäger oder Bauern so drauf sind. Leider ein paar der "tonangebenden" aber doch. Ich finds erschreckend. Ich finde auch z. B. die Vorgehensweise in Schweden oder Norwegen haarsträubend. In die Richtung geht es bei uns leider auch.
Gefällt es Dir besser, wenn ich diese Gruppe der Meinungsmacher höflich mit "eher vordergründig pragmatisch orientierte Mitbürger" schreibe?
Widukind

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Widukind »

zaino hat geschrieben: 7. Feb 2018, 20:06 Feldmärker, wenn Du nicht zu der von Dir dann noch bunt hervorgehobenen Klientel gehörst, musst Du Dich doch nicht aufregen.
Was soll das? Es ist und bleibt eine Hass-Tirade. So solltest Du nicht über andere Menschen urteilen. Gilt ganz allgemein. Grundsätzlich. Punkt.
Schattenwolf

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Schattenwolf »

Die Große Koalition im Bund hat sich unter Mithilfe des niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies (SPD) auf ein massenhaftes Abschießen von Wölfen geeinigt.
Dazu auch gleich noch eine Ergänzung von uns:
Wenn es nach den Lieblingsparteien der Jäger, FDP und AfD, gehen würde, dann wäre der Abschuß von Wölfen längst legal.
Bei der FDP war es einer der Punkte im Wahlkampf des Parteivorsitzenden und Jägers Christian Lindner,
die AfD fordert landauf, landab eine Höchstgrenze für Wölfe und kriecht den Jägern sowieso mit Anlauf in den Allerwertesten (Steuererleichterungen für Jäger, Aufweichen von Jagdgesetzen usw.).
Nach Auffassung der amtierenden Bundesumweltministerin Hendricks (SPD) und der EU-Kommission ist der günstige Erhaltungszustand beim Wolf bei weitem nicht erreicht und eine Bestandsregulierung illegal.
Für die Jäger jedenfalls geht damit der größte Wunsch der vergangenen Jahre in Erfüllung. Seht euch deren Seiten und Foren an. Bei mindestens einem Drittel der behandelten Themen geht es um den Wolf und die Politik, die dessen Tötung bisher verboten hat.
https://www.facebook.com/jaegerluegen/
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben: 7. Feb 2018, 10:48
Old Trapper hat geschrieben: 7. Feb 2018, 10:40Wichtig dabei ist, wie auch Lutra scheibt, dass ohne Emotionen auf eine sachlich und fachlich korrekte Umsetzung der Managementpläne geachtet wird.
Schön, dass sich hier und weiteren Beiträgen zu diesem Thema Verstand und Vernunft durchzusetzen scheinen.
Wenn ich so etwas lese, wird mir physisch schlecht. Wir reden hier über hochintelligente, soziale Lebewesen, über Familien, deren Sozialstruktur ggf. zerschossen werden soll, weil es Schafhaltern, "Jägern" und Angsthasen so in den Kram paßt.

Der Punkt ist, wenn "Verstand und Vernunft" sich durchsetzen, die Tierwelt gewöhnlich die Rechnungen bezahlt, geschrieben mit Blut...

Gruß
Wolf
Wolf, ich verstehe Dich gut und mir sind auch Deine Ansichten und Einstellungen zu Wolf und Natur sehr sympatisch.
Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden mit der korrekten Umsetzung der Managementpläne. Damit meinte ich, dass die Behörden nicht dem Druck irgendwelcher Angstmacher nachgeben darf und die Managementpläne, wie sie geschrieben sind mit der ganzen Abfolge der Maßnahmen bei Problemen, durchsetzen. Wenn das geschehen wäre, wäre bis jetzt noch kein Abschuß angeordnet worden. Leider bleibt bei den politischen Grabenkämpfen diese Vorgehensweise oft auf der Strecke, ist bei uns in Sachsen zur Zeit auch gut zu beobachten.

Zum Koalitionsvertrag:
... um die notwendige Bestandsreduktion herbeiführen zu können...
Diese kurze Zeile ist für mich der Hammer. Dann wollen sie noch mit der Wissenschaft Kriterien für die "Entnahme" entwickeln. Ich frag mich, welche Wissenschaft das sein soll.
Ich wohne wie Maxa in der dicht mit Wölfen besiedelten Region. Wenn ich mir so vorstelle, da kämen solche Strategen daher und würden die "notwendige Bestandsreduktion" durchführen, könnte mir eventuell auch schlecht werden, erst recht, wenn ich solche Leute auch noch gewählt hätte.
Lassen die sich gar nicht von der "Wissenschaft" beraten, ehe sie so was niederschreiben?
TheOnikra

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von TheOnikra »

Lutra hat geschrieben: 7. Feb 2018, 20:17 Diese kurze Zeile ist für mich der Hammer. Dann wollen sie noch mit der Wissenschaft Kriterien für die "Entnahme" entwickeln. Ich frag mich, welche Wissenschaft das sein soll.
Ich wohne wie Maxa in der dicht mit Wölfen besiedelten Region. Wenn ich mir so vorstelle, da kämen solche Strategen daher und würden die "notwendige Bestandsreduktion" durchführen, könnte mir eventuell auch schlecht werden, erst recht, wenn ich solche Leute auch noch gewählt hätte.
Lassen die sich gar nicht von der "Wissenschaft" beraten, ehe sie so was niederschreiben?
Das frage ich mich auch. Nun von "Wissenschaft"(lern) lassen sie sich beraten, leider eben auch gerne die ihr Vorhaben unterstreichen. Pfannenstiel ect.
Da ist auch ein wenig paradox. Wie soll z.B. ein Wissenschaftler neutral (der mit keiner Seite was zu tun hat) und zugleich Experte von Wölfen sein.
Im Grunde gibt es ja zu jeder Studie eine Gegenstudie(these), wodurch es nie ein eindeutiges Ergebnis gibt.
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Lone Wolf »

Ich werfe mal zwei Namen in den Raum: Günther Bloch und Ulrich Wotschikowsky. Zwei Experten, deren Rat, wäre ich unwissender Politiker, für mich eine sichere Grundlage für weitere Entscheidungen wäre. ;)

Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Old Trapper »

Lone Wolf hat geschrieben: 7. Feb 2018, 21:09 Ich werfe mal zwei Namen in den Raum: Günther Bloch und Ulrich Wotschikowsky. Zwei Experten, deren Rat, wäre ich unwissender Politiker, für mich eine sichere Grundlage für weitere Entscheidungen wäre. ;)

Grüße
LW

Dem kann ich nur zustimmen, Lone Wolf!

Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Antworten