Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Widukind

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Widukind »

Lone Wolf hat geschrieben: 7. Feb 2018, 21:09 Ich werfe mal zwei Namen in den Raum: Günther Bloch und Ulrich Wotschikowsky. Zwei Experten, deren Rat, wäre ich unwissender Politiker, für mich eine sichere Grundlage für weitere Entscheidungen wäre. ;)
Richtig. Aber hier ging es nicht um einen verantwortungsvollen Umgang mit einer weitreichenden und sensiblen Materie, wie Wildbiologie, Umwelt und Natur. Bei der (Neu)Inszenierung der GroKo ging es um den Machterhalt von Frau Merkel und sonst nix. Eine Farce. Leider... :cry:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von SammysHP »

Vielleicht haben sie Wotschikowsky ja gefragt, denn er ist schließlich für eine Bejagung, wenn die Population ausreichend groß ist.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Old Trapper »

SammysHP hat geschrieben: 8. Feb 2018, 07:29 Vielleicht haben sie Wotschikowsky ja gefragt, denn er ist schließlich für eine Bejagung, wenn die Population ausreichend groß ist.
Ulrich Wotschikowsky beurteilt die Formulierungen in den Grokovereinbarungen zum Thema Wolfsmanagement ähnlich wie ich (siehe oben). Wir haben darüber gesprochen.
Die Kurzformel, Wotschikowsky "ist schließlich für eine Bejagung" wird seiner ausgewogenen und sachlogischen Begründung für eine irgendwann sinnvoll werdenden Bejagung nicht gerecht. Zwischen den Zeilen könnte man da eine Abwertung hinein lesen.
Ich gehe einmal davon aus, das war hier nicht so gemeint.

Überall auf der Welt werden Tiere bejagt. Aus vertretbaren und nicht vertretbaren Gründen.
Leute, die das Jagen und Töten von Tieren in jeder Form absolut ablehnen, sitzen in einem selbstgewählten mentalen Gefängnis. Dessen vergitterte Fenster und dicken Mauern versperren einen freien Blick und lassen einen freien Gedankenaustausch mit der Umwelt nicht zu.

Mit freundlichem Gruß
Old Trapper

(Auch der Wolf jagt...)
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Old Trapper »

Nachtrag

Das konnte man schon Anfang Januar 2017 lesen:

"Unsere Wölfe haben ein heftiges Jahr hinter sich. Man konnte meinen, es wimmle geradezu von „Problemwölfen.“ Richtig daran war nur, dass manche ein Problem mit Wölfen haben. Nicht der einzige Anlass übrigens, mal darüber nachzudenken, ob wir nicht eine ganze Menge von „Problempolitikern“ im Lande haben. Denen ich, um bitte nicht missverstanden zu werden, wahrhaftig nichts Böses wünsche, nur ein bisschen mehr Einsicht und Sachverstand. Wenn sie schon meinen, sie müssten sich zu Wort melden, wäre es ja schön, wenn sie vorher mal zuhören könnten. Das gehört freilich nicht zu den herausragenden Eigenschaften auf der politischen Bühne. ..."
U.Wotschikowsky

Auch wenn einzelne hier im Forum etwas Anderes dazu von sich geben. Es lohnt sich immer wieder ein gelegentlicher Blick auf Wotschikowskys "Wolfsite". Ich denke daher, viele von euch kennen den oben zitierten Beitrag längst.
Den Anderen wünsche ich viel Freude und Anregung beim Lesen.

Liebe Grüße
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Widukind

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Widukind »

feldmärker hat geschrieben: 7. Feb 2018, 17:48
Seite 88:
Weidetierhaltung
4094 Die Weidetierhaltung ist aus ökologischen, kulturellen und sozialen Gründen sowie
4095 zum Erhalt der Artenvielfalt und Kulturlandschaft zu erhalten. Im Umgang mit dem
4096 Wolf hat die Sicherheit der Menschen oberste Priorität. Wir werden die EU-
4097 Kommission auffordern, den Schutzstatus des Wolfs abhängig von seinem Erhal-
4098 tungszustand zu überprüfen, um die notwendige Bestandsreduktion herbeiführen zu
4099 können. Unabhängig davon wird der Bund mit den Ländern einen geeigneten Krite-
4100 rien- und Maßnahmenkatalog zur Entnahme von Wölfen entwickeln. Dazu erarbeiten
4101 wir mit der Wissenschaft geeignete Kriterien für die letale Entnahme. Wir wollen,
4102 dass Wölfe, die Weidezäune überwunden haben oder für den Menschen gefährlich
4103 werden, entnommen werden.
Quelle: Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD - PDF-Größe 2,6 MB
Jetzt, wo wir wissen, daß sich CDU, wie auch SPD für eine Tötungsregelung des geschützten Wolfes in Brüssel stark machen wollen, frage ich mich, wie sich die GRÜNEN das Funktionieren einer etwaigen Jamaika- Koalition, oder alternativ (Wunsch ?) einer Rot-Rot-Grünen Koalition vorgestellt hätten... :roll:
Widukind

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Widukind »

Der Koalitionsvertrag und die Folgen für Deutschlands Wölfe

Ich will hier gar nicht erst den Versuch wagen, die ganzen 179 Seiten des Koalitionsvertrags zu bewerten. Das haben bereits Leute getan, die politisch versierter sind als ich. Ralf Schuler zum Beispiel schreibt in seinem Blog: „Inhaltlich ist der Koalitionsvertrag ein Dokument der Erschöpfung. Kleinteilige Sozialstaatsreparatur, die nichts schadet aber viel kostet.“

http://wolfsmonitor.de/?p=12462#more-12462
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Richard M »

Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich unserer SPD-Bundestagsabgeordneten geschrieben habe. Das war folgendes:
laut aktuellen Medienberichten gibt die SPD im Zuge der Koalitionsverhandlungen ihre ursprüngliche Position zum strengen Schutz für die Wölfe in Deutschland auf und möchte zusammen mit CDU und CSU für eine Lockerung des Schutzstatus eintreten, so dass Wölfe leichter getötet werden können. Als Christ finde ich diesen Mangel an Ehrfurcht vor der Schöpfung erschreckend. Als Mitglied der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe beschäftige ich mich in meiner Freizeit viel mit der Rückkehr der Wölfe in ihren angestammten Lebensraum. Das Töten von Wölfen kann die Probleme der Nutztierhalter nicht lösen. Da müssten schon so viele Wölfe getötet werden, dass wir nahe an die Wiederausrottung kommen und das kann doch nicht im Sinne der SPD sein. Viele Nutztierhalter in Wolfsgebieten haben gelernt, dass effektiver Herdenschutz mit Herdenschutzhunden und Zäunen funktioniert und die Nutztierrisse minimiert werden. Wenn Sie den Nutztierhaltern wirklich helfen wollen setzen Sie sich bitte für die Förderung von Herdenschutzmaßnahmen ein.
Denn wenn die Wölfe nicht mehr an die Nutztiere herankommen werden sie diese auch in Ruhe lassen. Bezüglich den Kosten für Herdenschutzhunde, vor denen zahlreiche Tierhalter zurückschrecken könnte ich mir eine Art Patenschaft für Herdenschutzhunde vorstellen. Wenn sich Artenschützer im Zuge so einer Hunde-Patenschaft an den Kosten für Herdenschutzhunde beteiligen könnte das positive Auswirkungen für alle Beteiligten nach sich ziehen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei den weiteren Koalitionsverhandlungen und hoffe, dass die SPD ihre positive Grundhaltung zu Natur- und Artenschutz beibehält.
Zurück kam heute folgendes:
Im Koalitionsvertrag haben sich Union und SPD darauf geeinigt, Kriterien dafür zu entwickeln, wann Wölfe wegen der Gefährdung von Menschen getötet werden dürfen. Solche Ausnahmen vom strengen Schutzstatus des Wolfs sind angedacht für Wölfe, die sich an Menschen gewöhnt haben oder die gelernt haben, Schafschutzzäune zu überwinden. Das darf aber nur das letzte Mittel sein. Der Arten- und Naturschutz hat Priorität. Weidetiere sollen vor allem mit Schutzzäunen und auch mit Herdenschutzhunden geschützt werden. Ihren Vorschlag von Patenschaften werde ich sehr gerne an unsere Tierschutzbeauftragte weitergeben.
Klingt eigentlich gut. Hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm kommt, wie viele befürchten.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Old Trapper »

@ Richard M

Hallo Richard,

zuerst einmal Danke im Namen der Wölfe für dein Engagement!
Nein, es wird sicher nicht so schlimm kommen. Ja, es könnte sich sogar einiges verbessern. Verbessern, was das Management zur Erhaltung des Wolfs in D betrifft. Vielleich werden wir jetzt endlich bundesweit einheitliche und klare Managementkriterien bekommen. Akzeptabel für den Wolf, akzeptabel aber auch für Weidetierhalter.
Die im link unten nachzulesenden Forderungen des sächsischen Umweltministers Schmidt an den Bund vom Januar dieses Jahres verdeutlichen m. E., worum es hier eigentlich geht:

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/215566

Mit freundlichem Gruß
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Grauer Wolf

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Grauer Wolf »

Richard M hat geschrieben: 8. Feb 2018, 15:37...Hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm kommt, wie viele befürchten.
Politiker und Glaubwürdigkeit? Ich traue dieser Sorte nicht weiter, als ich eine dicke, schlecht gelaunte Wildsau werfen kann...

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Re: Anzahl der Wölfe in D soll verringert werden

Beitrag von Schattenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben: 8. Feb 2018, 17:42
Richard M hat geschrieben: 8. Feb 2018, 15:37...Hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm kommt, wie viele befürchten.
Politiker und Glaubwürdigkeit? Ich traue dieser Sorte nicht weiter, als ich eine dicke, schlecht gelaunte Wildsau werfen kann...

Gruß
Wolf
Wolf pass mal auf das dir nicht gleich wieder Beleidigung vorgeworfen wird. ;) Wer der Politik jetzt noch glaubt ist hoffnungslos Naiv. Die Regierung des (Lobby) Wahnsinns, anders kann man das wohl nicht mehr nennen.
Antworten