Wolf bei uns im Garten?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolf-Wismar
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jan 2018, 15:20

Wolf bei uns im Garten?

Beitrag von Wolf-Wismar »


Hallo bin der neue hier im Forum 🤗
Hab da mal gleich eine Frage...
War heute morgen im Garten und dort hatte mir der Vorstand erzählt das wohl nachtsüber
Rehe in der Anlage waren.
Bin dann schauen gegangen und auch Spuren
von Ihnen gesehen. Außerdem waren noch andere Hand große
Spuren im Schnee zusehen.
Weiß jemand was das für ein Tier gewesen sein könnte? Ein Hund fällt schonmal weg, dort gibt es
Keine und die Anlage ist komplett eingezäunt.
LG Marcel


https://picload.org/view/ddciggil/fbbcf ... c.jpg.html

https://picload.org/view/ddciggii/643d7 ... 3.jpg.html
Grauer Wolf

Re: Wolf bei uns im Garten?

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolf-Wismar hat geschrieben: 19. Jan 2018, 18:07Weiß jemand was das für ein Tier gewesen sein könnte? Ein Hund fällt schonmal weg, dort gibt es
Keine und die Anlage ist komplett eingezäunt.
LG Marcel[/b]
Na, die Zaunanlage sollte man vielleicht mal kontrollieren... :roll:

Ob Wolf oder Hund läßt sich anhand der Bilder kaum sagen und eine menschliche Hand ist nicht als Größenreferenz geeignet (manche haben kleine, knochige Hände wie ich, andere regelrechte "Bärentatzen"). Dafür nimmt man besser eine 2-Euro-Münze o.ä., jedenfalls einen Gegenstand, dessen Größe exakt bekannt ist.

Rein aus dem Gefühl heraus, also ohne mich festlegen zu wollen, würde ich sagen, das war ein Hund (daß es dort offiziell keine gibt, heißt ja erst mal nichts). Der Abdruck ist mir nicht wolfstypisch genug, da paßt das eine oder andere nicht so recht.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Wolf bei uns im Garten?

Beitrag von grauer-geselle »

SPUR.jpg
Wie 'Grauer Wolf' schon schrieb, die Größenangabe ist leider untauglich.
Schau mal hier, eine echte Wolfsspur. Das Feuerzeug ist 8 cm lang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf bei uns im Garten?

Beitrag von SammysHP »

Zudem sind die Spuren im Schnee deutlich großer, wenn er schmilzt. Einen Wolf halte ich für unwahrscheinlich.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf bei uns im Garten?

Beitrag von Lutra »

An einem einzelnen Trittsiegel ist es nicht möglich, sicher zu sagen, dass es ein Wolf war. Oft ist es aber möglich, Wolf auszuschließen. Hunde haben eher runde Abdrücke, Wölfe langgestrecktere, gibt aber auch Hunde mit solchen.
Also möglich ist das schon, dass ein Wolf in Eure Gartenanlage kommt, warum nicht? Der Schnee ist ja nun sicher weg. Sonst ließe sich die Spur verfolgen und dabei sieht man dann mehr Hinweise, z.B. den wolfstypischen geschnürten Trab oder aber, dass die Spur wieder neben eine Menschenspur führt und Bello nur mal schnell nach den Rehen gesehen hat.
Wolf-Wismar
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jan 2018, 15:20

Re: Wolf bei uns im Garten?

Beitrag von Wolf-Wismar »

Also die Spur habe ich vormittags mit dem Handy
fotografiert. Das zweite mit meiner Hand ca 3 Stunden später. Der Abdruck war ca 12x 10cm groß. Vormittags hatten wir noch null grad. Menschliche Fussspuren waren zu diesen Zeitpunkt noch nicht zu sehen. Man konnte erkennen das mehrere Rehe hinten über den Zaun (170 cm) gesprungen sind. Gleich daneben sieht man das der Zaun hoch gebogen ist.
Grauer Wolf

Re: Wolf bei uns im Garten?

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolf-Wismar hat geschrieben: 20. Jan 2018, 06:43 Also die Spur habe ich vormittags mit dem Handy
fotografiert. Das zweite mit meiner Hand ca 3 Stunden später. Der Abdruck war ca 12x 10cm groß. Vormittags hatten wir noch null grad. Menschliche Fussspuren waren zu diesen Zeitpunkt noch nicht zu sehen. Man konnte erkennen das mehrere Rehe hinten über den Zaun (170 cm) gesprungen sind. Gleich daneben sieht man das der Zaun hoch gebogen ist.
:mrgreen:
Redux

Re: Wolf bei uns im Garten?

Beitrag von Redux »

Finde das sieht irgendwie nach Mensch aus. Der Hundepfotenabdruck zum Größenvergleich taugt nicht viel.
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Wolf bei uns im Garten?

Beitrag von grauer-geselle »

@Wolf-Wismar:

Ich habe mir Deine Bilder mal so auf dem Rechner dargestellt, dass die Pfote
auf ca. 12 x 10 cm kommt.(Ohne Krallen) Dein Handabdruck wäre dann dagegen
eine "gewaltige Pranke", die ca 1/3 größer ist als meine Hand. Dein Alter wäre
in dem Zusammenhang nicht uninteressant.

Hast Du nicht noch mehr Spuren in der verschneiten Umgebung gefunden ?
Der Weg des unbekannten Tieres hätte doch gut sichtbar sein müssen.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wolf bei uns im Garten?

Beitrag von harris »

Durch die mit abgebildeten Krallen, könnte man auch von einem Fucks ausgehen, aber der Ballen dazu passt nicht. Zu breit. Aber durch die Schneeschmelze.... und kein echter Größenvergleich oder mehrere Spuren schnürend, Trab, laufen... schade
Antworten