Wolf in NRW gesichtet (bei Bad Oeynhausen)

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW gesichtet (bei Bad Oeynhausen)

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben: 13. Jun 2017, 09:37Keine Ahnung, wie die Eulen oder Uhus das wirklich machen - ich dachte auch immer an perfektes Gehör und gute, nacht-taugliche Gluppscher in Kombination.
M.W. primär Gehör. Die Ohren sind so angelegt (höhenversetzt), daß Eulenvögel quasi "dreidimensional" hören können. Sie können das leiseste Geräusch punktgenau orten. In einer mondlosen Nacht im Wald sieht nämlich auch eine Eule nichts...

Gruß
Wolf


Ps.: Ich sehe gerade, "harris" hat das schon angesprochen...
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am 13. Jun 2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW gesichtet (bei Bad Oeynhausen)

Beitrag von Grauer Wolf »

twizzle hat geschrieben: 13. Jun 2017, 01:12Das anstrahlen von Wild mit UV und sonsnstigen Restlichtverstärkern ist meiner Meinung immer noch verboten.
Just for Info: UV wird dafür nicht benutzt, sondern Infrarot! Nicht nur wegen der Gefährlichkleit intensiver UV-Strahlung, sondern weil alles mögliche durch Fluoreszenz aufleuchten würde und damit den Beobachter verriete. Außerdem wären UV-taugliche Objektive für Sichtgeräte immens teuer, weil dafür Sondergläser notwendig sind, die teilweise mit Gold aufgewogen werden.

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW gesichtet (bei Bad Oeynhausen)

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben: 13. Jun 2017, 07:53Wieso soll ich zu der Dämmerungsaktivität etwas sagen?
In
"Der Wolf kehrt zurück: Mensch und Wolf in Koexistenz?"
von Bloch & Radinger wird das Aktivitätsschema angesprochen (graphisch aufbereitet). Wölfe sind eindeutig dämmerungsaktiv und am Rest des Tages ziemlich inaktiv.

Gruß
Wolf
TheOnikra

Re: Wolf in NRW gesichtet (bei Bad Oeynhausen)

Beitrag von TheOnikra »

Um das mit nacht- und|oder|gleich dämmerungsaktiv auf dem Punkt zu bringen. (Hatten wir eigentlich schon mal.)
Wölfe sind nachtaktiv. Das können die Biologen von Lupus beinahe zu hundert Prozent bestätigen. Sie haben Wölfe über 48 Stunden genau beobachtet. Zwischen acht und 18 Uhr sind die Tiere wenig und zwischen 10 und 16 Uhr so gut wie gar nicht unterwegs. Sie jagen und laufen vor allem nachts bis hinein in die Morgendämmerung. „Die Wölfe passen sich damit an die Kulturlandschaft an“, sagt Biologin Ilka Reinhardt. Sie versuchen, Begegnungen mit dem Menschen zu vermeiden. Jungtiere – die noch nicht so angepassten – sind hingegen eher auch mal am Tag auf Achse. Übrigens, in anderen Regionen der Welt, wo der Wolf kaum auf Menschen trifft, jagen die Raubtiere durchaus tagsüber.
http://www.sz-online.de/sachsen/aus-dem ... 14766.html

Zum einem wird hier deutlich klar das zwar von nachtaktiv gesprochen wird, aber in der Beschreibung deutlich das angesprochen wird was man als dämmerungsaktiv bezeichnen würde. wie gesagt alles eine Frage der Einteilung. So wird in einer kurzen kindergerechten Erklärung nur der erste Satz verwendet. Ich sag doch das gleiche wie mit Scheu und Co.

Ergebnis Wölfe sind dämmerungsaktiv(nachtaktiv), außer die Umstände erlauben etwas anderes, was für Deutschland aber eher nicht in Frage kommt und nie ein Problem dastellen wird, weil dort ja nie ein Mensch umherrt.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf in NRW gesichtet (bei Bad Oeynhausen)

Beitrag von Lutra »

TheOnikra hat geschrieben: 13. Jun 2017, 18:22
Ergebnis Wölfe sind dämmerungsaktiv(nachtaktiv), außer die Umstände erlauben etwas anderes, was für Deutschland aber eher nicht in Frage kommt und nie ein Problem dastellen wird, weil dort ja nie ein Mensch umherrt.
Können wir uns auf "vorwiegend" dämmerungsaktiv einigen?
Ich z.B. habe meine Wölfe am Tage gesehen. Die schönste Begegnung war 14.30 Uhr. Die meisten Sichtungen gibts sowieso tagsüber, nicht, weil die Wölfe da am aktivsten wären, sondern weil es die Menschen dann sind.
Bei den besenderten Wölfen wurde überwiegend Aktivität in der Dämmerung festgestellt.
gelöscht_1

Re: Wolf in NRW gesichtet (bei Bad Oeynhausen)

Beitrag von gelöscht_1 »

Lutra hat geschrieben: 13. Jun 2017, 22:32
TheOnikra hat geschrieben: 13. Jun 2017, 18:22
Ergebnis Wölfe sind dämmerungsaktiv(nachtaktiv), außer die Umstände erlauben etwas anderes, was für Deutschland aber eher nicht in Frage kommt und nie ein Problem dastellen wird, weil dort ja nie ein Mensch umherrt.
Können wir uns auf "vorwiegend" dämmerungsaktiv einigen?
Ich z.B. habe meine Wölfe am Tage gesehen. Die schönste Begegnung war 14.30 Uhr. Die meisten Sichtungen gibts sowieso tagsüber, nicht, weil die Wölfe da am aktivsten wären, sondern weil es die Menschen dann sind.
Bei den besenderten Wölfen wurde überwiegend Aktivität in der Dämmerung festgestellt.
Jo, meine besten und häufigsten Aufnahmen waren Morgens, zw. 6 und 8 Uhr, da war es meist schon hell.
Allerdings waren sie dann meist auf der Heimkehr von der Nacht!

Ich denke auch, also ich vermute es..... es hat auch was mit ihrem Habitat zu tun.
Die Seenländer leben in einer Gotts-verlassenen Tagebaulandschaft, da ist niemand. entsprechend scheu sind sie dann auch, weil sie eben keinen Menschen gewöhnt sind. Ich benutze mal das triviale Wort, "unbewußte Habituierung/Gewöhnung", wenn man ihnen öfter begegnet oder eben, wenn Tiere keine Menschen gewöhnt sind, können sie sich sehr zutraulich verhalten.
Andererseits kann es auch so sein, so vermute ich es bei unseren Wölfen, dass sie dann eben noch scheuer sind. Das vermute ich bei den Seenländern, die bekommt reinweg gar keiner mehr zu sehen.

Es gibt noch eine schönes Video im Netz, vom April, da hat der Wolfstouren-Anbieter mit seiner Gruppe fast ne`viertel Stunde Glück gehabt. Seenland, der Altwolf + 2x die 2016er Welpen. Mit nem`gigantischen Teleobjektiv in 500 m Entfernung, im TgB, vom Aussichtspunkt Bergen aus.
Auch ist der Status der Welpen 2015 und 2016 noch nicht bestätigt, weil eben wenig/kein Bildmaterial und keine Losungen als Beweis. Meine Aufnahmen zählen da auch nicht, trotz meiner ziemlichen Sicherheit, das es das Seenlandrudel ist. Es muß DNA her, erst dann gilt es!

Die sind extrem Menschen-scheu, keine Begegnungen, seit 8 Jahren nicht ein Schaf oder so, auch in den Dörfern am Rand des TgB nix.....!

Das wird nicht überall so sein, vermute ich.
Lutra sagt ja auch, er und viele Andere, haben sie schon mal gesehen.....!
Dagegen steht "meine" These, dass mit den Jahren generell eine extreme Menschenscheu einsetzt........!

Das ist ja auch gut/wäre gut....für alle Beteiligten!

Man sieht ja im Norden, diese ewige Hysterie, wenn mal einer da ist, einen Trecker anstarrt oder Ähnliches!

Die Literatur gibt da nix her, kein Wotschi, keine Radinger, kein Lupus..... das müßen wir Pirschgänger auf Wolf, alleine rausbekommen.......!

Gruß Rudi
TheOnikra

Re: Wolf in NRW gesichtet (bei Bad Oeynhausen)

Beitrag von TheOnikra »

Lutra hat geschrieben: 13. Jun 2017, 22:32
TheOnikra hat geschrieben: 13. Jun 2017, 18:22
Ergebnis Wölfe sind dämmerungsaktiv(nachtaktiv), außer die Umstände erlauben etwas anderes, was für Deutschland aber eher nicht in Frage kommt und nie ein Problem dastellen wird, weil dort ja nie ein Mensch umherrt.
Können wir uns auf "vorwiegend" dämmerungsaktiv einigen?
Ich z.B. habe meine Wölfe am Tage gesehen. Die schönste Begegnung war 14.30 Uhr. Die meisten Sichtungen gibts sowieso tagsüber, nicht, weil die Wölfe da am aktivsten wären, sondern weil es die Menschen dann sind.
Bei den besenderten Wölfen wurde überwiegend Aktivität in der Dämmerung festgestellt.
Mit dämmerungsaktiv(nachtaktiv) ist die wiss. Einteilung soweit korrekt, aber ich verstehe was du meinst.

Zum besseren Verständnis wäre eine Umschreibung sinnvoller als ein einzelner Begriff.
Gegenvorschlag Hauptaktivität in der Dämmerung, da besteht nicht die Gefahr das das Wort vorwiegend irgendwie abhanden kommt.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf in NRW gesichtet (bei Bad Oeynhausen)

Beitrag von Lutra »

TheOnikra hat geschrieben: 14. Jun 2017, 00:44
Gegenvorschlag Hauptaktivität in der Dämmerung, da besteht nicht die Gefahr das das Wort vorwiegend irgendwie abhanden kommt.
Genau so. Voriges Jahr zum Wolfstag des Kontaktbüros gab es einen Vortrag, da wurde auf die Aktivitätszeiten des Wolfes eingegangen anhand der gewonnenen Daten der besenderten Wölfe, mit entsprechenden Diagrammen. Aktiv ist der Wolf Tag und Nacht, aber die Hauptaktivitäten liegen eben in der Dämmerung. Ausgewertet wurde das vom Senckenberg-Museum Görlitz. Ich weiß nicht, ob die Daten irgendwo veröffentlicht sind.
Man sollte aber solche Äußerungen wie "Wölfe sind nachtaktiv" meiner Meinung nach nicht auf die Goldwaage legen, wenn sie z.B. ein NABU-Wolfsbotschafter macht. Er tut das ja in bester Absicht, obwohl die Aussage eben leicht nach hinten losgehen kann, wenn dann tagsüber Wölfe gesehen werden. Das ist dann Anlaß, den NABU generell als Lügenverein hinzustellen, was natürlich nicht stimmt, aber für eine gewisse Klientel höchst willkommen ist.
TheOnikra

Re: Wolf in NRW gesichtet (bei Bad Oeynhausen)

Beitrag von TheOnikra »

@Lutra
An der Absicht Zweifel ich nicht. Aber eben diese Aussage ist der Standard bei Nabu. Markus Bathen verwendet auch diese Formulierung.
Und das kann nicht nur nach hinten los gehen das tut es bereits. Da erwarte schon mal so langsam eine Anpassung der Wortwahl, wenn es eben so viele Schwierigkeiten damit gibt.
gelöscht_1

Re: Wolf in NRW gesichtet (bei Bad Oeynhausen)

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

nun sind wir ja bei Dämmerung/~Jäger oder , oder nicht angekommen!

nochmal zu meiner Rehabilitierung: Eulen jagen auch mit den Augen, nicht nur mit den Ohren. sie haben....wie von mir genannt , auf Nachtjagd spezialisierte Augen...... alles an ihnen ist drauf abgestimmt...... hier mal lesen, wie ich sagte, große Augen......

http://www.eulenwelt.de/sinnesleistungen.htm

daher, hier nochmal meinen Dank, an den/die User, die meine Eulen-große-Augen-zum-Sehen, so wunderschön ins Lächerliche gezogen haben, ja doch.... DANKE! :!: :idea: :evil:

Bei den Wölfen gibt`s ja keine Anatomie, wie bei Eulen oder Katzen. Katzen haben Augen, so ähnlich wie Restlichtverstärker...... bei totaler Finsternis, ist Rille.....!
Wölfe jagen bestimmt auch nicht Nachts, evt. bei Mondschein. Sie jagen mehr oder weniger in der Dämmerung. Ihre Beute ist auch mehr in der Dämmerung aktiv, also nicht Fressen, sondern Bewegung. Wildschweine sind ja am Tag meist "müde", nur mit Frischlingen auch am Tag unterwegs und eben in Berlin.

Er/der Wolf, könnte also auch bequem am Tag jagen und irgendwer sagte, bei Nichtvorhandensein des Menschen, tut er es auch.
Komischerweise, haben wir hier Seenland, Milkel und Neustädter Rudel, exellente Bedingungen und viel Gebiete mit totaler Menschenleere, z.B. Sperrgebiete, TgB, TÜP, trotzdem fand ich dort keinerlei Spuren oder Verdachtsmomente, dass dort am Tag gejagt wird.
Warum? Ganz einfach, das Wild ist am Tag nicht da..... es ist im Wald und kommt erst bei beginnender Dämmerung auf die Freiflächen, Wiesen etc.!

Ich schrieb ja schon mal, das mein Eindruck der ist, nach 4 bis 5 Jahren mit Wolf, sieht man kaum mal mehr ein Reh draußen, am Tag......!
Es ist wirklich ganz ganz selten, dass ich hier mal ein Reh am Tag "erwische".

Zu den Sinnesleistungen wurde ja schon was gesagt. Das ist beim Wolf der suuper-Geruchssinn und das Gehör. Augen sind wie bei allen Hundeartigen gut, aber nicht, wenn das Ziel unbeweglich ist. Scharf sehen ist nicht ihr Ding, aber, wenn sich was regt, in der Ferne.....dann sehen sie es sehr gut! Besonders bei Dämmerung jagt der Wolf daher sicher mit Nase und Gehör, auf die Ferne und dann auf die Nähe, klar die Augen.
----- meine Vermutung -----

das hier, kommt gut ran, an meine Behauptungen, besser gesagt, ich an diese Zeilen......
https://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/ ... nnesorgane

Ihre Beute hat auch ein suuper-Geruchssinn. Hören können Rehe etc. auch sehr gut....... und.... sie können auch sehr gut sehen.
Die primären Sinne kann man ganz leicht erleben, wenn man bei Tag, hinter dem Wind/also Gegen.... und schon etwas mehr Wind/Geräusche ein Reh entdeckt. Solange man sich nicht bewegt, kann man schon doch mal 10 m entfernt stehen und der Wind bläst einem in Gesicht. Das Reh riecht absolut nix, hört nix und schaut auch nicht nach mir.... weil ...die 2 anderen Sinne nix melden. Erst wenn man sich bewegt, stutzt es und weg.....!

Deswegen fühlen sie sich evt. am Tag auf der Wiese auch etwas unwohl, wenn sie da grasen, rumwackeln, denn da kann sie der Wolf mit dem 3. Sinn auch noch auf die Ferne gut sehen. ------ wieder Vermutung -----
Beweise für diese These, wird man kaum finden, da müßte man ne`Abhandlung, von vor 200 Jahren über Wölfe in Deutschland/Europa haben..... da wüßte man es genau!



Gruß Rudi
Antworten