Hybridisierung

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Hybridisierung

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben:toll seid ihr wieder drauf!


Der erste Wolf in Sachsen damals, hat sich tatsächlich mit einem Hund gepaart.
Nicht der erste, die Tochter des ersten Paars...
rollofi hat geschrieben: nix Hybriden, alles Wölfe von ein und demselben Elternpaar. bis jetzt.......!
Auch nicht richtig. Es sind immer wieder mal welche aus Polen gekommen, z.B. "Klitschko".
rollofi hat geschrieben:In Amerika vor allem, werden Wölfe mit Hunden gekreuzt, meist Schäferhunden, ganz bewußt un das Ergebnis sind auf den ersten Blick starke, dominante Hunde mit einer wahnsinnig gefährlichen Charakteristik. Absolut wild und unberechenbar.
Führ Dir mal die Geschichte des Tschechoslowakischen Wolfshundes zu Gemüte, nichts mit dominant und gefährlich, wild und unberechenbar schon eher, deshalb untauglich für den Grenzschutz damals.
rollofi hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte dem Tread wieder einen ernsthaften Touch geben........
Ich bin schon auch lustig und auch sarkastisch...... aber evt. hatte Benjamin einfach nur eine verquere Idee, als Frage......!
Gruß Rudi
Gut, ernsthaft, hm, ja, oder nee...
"Clowns dieser Veranstaltung"...
Echt ernsthaft.
Ich denk mal, wir haben schon verstanden, welchen Sinn die "verquere Idee, als Frage" von Benni hat.
Von daher,
schönen Sonntag Euch allen!
Grauer Wolf

Re: Hybridisierung

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:In Amerika vor allem, werden Wölfe mit Hunden gekreuzt, meist Schäferhunden, ganz bewußt un das Ergebnis sind auf den ersten Blick starke, dominante Hunde mit einer wahnsinnig gefährlichen Charakteristik. Absolut wild und unberechenbar. Guck dazu mal Folgen Wolfshunde von Cäsar Milan, der Hundeflüsterer. Super beschrieben und alles erklärt, bis ins Detail!
Komm mir bloß nicht mit diesem Pseudoexperten C. Milan. Der Mann ist unmöglich und seine Methoden halbseiden bis tierquälerisch (weshalb er auch gewaltigen Ärger bekam).
Btw., High Content Wolfhunde (nicht Wolfshunde) sind weder dominant (Dominanz ist eine Beziehung, keine Eigenschaft) noch haben sie eine wahnsinnig gefährliche Charakteristik. Man muß als Halter nur haargenau wissen, was man tut, sich mit dem Verhalten auskennen und darauf einstellen. High Content Wolfhunde waren immer mein Traum, nur kann ich ihnen nicht die Bedingungen bieten, die sie brauchen. Ergo bleibt's ein Traum, um ihretwillen... ;)
Übrigens, man hat in Ostblockarmeen versucht, Wölfe einzukreuzen, weil man auf besonders aggressive Tiere hoffte. Ging voll daneben, denn der Wolfsanteil machte scheu und zurückhaltend.

Von den Hybridwelpen ganz zu Anfang hat keiner überlebt. Die beiden, die eingefangen wurden, verletzten sich tödlich am Gehegezaun, ein Teil wurde wohl illegal abgeknallt und der Rest ist verschollen. Im Genpool sind sie nicht wiederzufinden.

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Hybridisierung

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Von den Hybridwelpen ganz zu Anfang hat keiner überlebt.
Die beiden, die eingefangen wurden, verletzten sich tödlich am Gehegezaun,
ein Teil wurde wohl illegal abgeknallt und der Rest ist verschollen.
Im Genpool sind sie nicht wiederzufinden.

Gruß
Wolf
.....Von den Hybridwelpen ganz zu Anfang hat keiner überlebt... Sicher?
....Die beiden, die eingefangen wurden, verletzten sich tödlich am Gehegezaun,.. Gehe ich mit. Ist nachweisbar!
...ein Teil wurde wohl illegal abgeknallt... Auch sicher?
...und der Rest ist verschollen... Wohin? Also doch irgendwo?
...Im Genpool sind sie nicht wiederzufinden..... Es wurde bis jetzt nicht alle Wölfe genetisch erfasst. Also wäre ich mir da erst einmal nicht so sicher.
Alles sollte man mal genau überlegen...auch wenn es in diesem Fall sehr gering ist.

Gruß Harris
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hybridisierung

Beitrag von SammysHP »

Zumindest alle Elternwölfe in Deutschland müssten genetisch erfasst sein. In den letzten 15 Jahren dürften auch ausreichend Proben genommen worden sein, um ggf. eine Hybridisierung nachzuweisen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Hybridisierung

Beitrag von jurawolf »

harris hat geschrieben:.....Von den Hybridwelpen ganz zu Anfang hat keiner überlebt... Sicher?
(...)
...Im Genpool sind sie nicht wiederzufinden..... Es wurde bis jetzt nicht alle Wölfe genetisch erfasst. Also wäre ich mir da erst einmal nicht so sicher.
Alles sollte man mal genau überlegen...auch wenn es in diesem Fall sehr gering ist.
Ob wirklich keiner eine Weile überlebt hat, wird sich wohl tatsächlich nie mit letzter Sicherheit sagen lassen. Dass aber keiner davon in den Genpool Eingang gefunden hat, schon. Abgesehen davon, dass wie Sammy schon sagte, wohl ziemlich von jedem Rudel Elterntiere oder Nachkommen genetisch erfasst wurden (und dort nichts auf ein Verbleib der Hybriden in der Population deutete), braucht man auch nicht zwingend jedes Einzeltier einer Population genetisch erfassen, um diese Aussagen zu treffen. Ein Genpool ist eben ein Genpool, also die Summe aller Gene und wenn man diesen kennt (was man tut), braucht man nicht zwingend alle Einzeltiere auch kennen.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: Hybridisierung

Beitrag von Benjamin2015 »

Das Wolfsbüro in der Lausitz hat auf meine E-Mail, die ich vor mehreren Tagen schrieb, leider immer noch keine Antwort gegeben. Dabei fragte ich, ob die deutschen Wölfe echt oder zumindestens zum Teil Hybriden sind. Dies verstärkt den Verdacht, dass die Wölfe in Deutschland nicht ganz echt sind. Hoffentlich kommt von dort noch eine Antwort bezüglich Hybridisierung von Wölfen in Deutschland.
LG
Benjamin
Grauer Wolf

Re: Hybridisierung

Beitrag von Grauer Wolf »

Benjamin2015 hat geschrieben:Das Wolfsbüro in der Lausitz hat auf meine E-Mail, die ich vor mehreren Tagen schrieb, leider immer noch keine Antwort gegeben. Dabei fragte ich, ob die deutschen Wölfe echt oder zumindestens zum Teil Hybriden sind. Dies verstärkt den Verdacht, dass die Wölfe in Deutschland nicht ganz echt sind. Hoffentlich kommt von dort noch eine Antwort bezüglich Hybridisierung von Wölfen in Deutschland.
Die haben wichtigeres zu tun als solch unsinnige Fragen zu beantworten. Wie lange brauchst Du, um endlich mal zu registrieren, daß diese Sache längst geklärt ist?

Geht es einfach mal in Deinen Kopf, daß die Wölfe der Mitteleuropäischen Flachlandpopulation KEINE HYBRIDEN sind? Wie oft muß man Dir das noch sagen?
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: Hybridisierung

Beitrag von Benjamin2015 »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Benjamin2015 hat geschrieben:[...]

Geht es einfach mal in Deinen Kopf, daß die Wölfe der Mitteleuropäischen Flachlandpopulation KEINE HYBRIDEN sind? Wie oft muß man Dir das noch sagen?
Warum haben deutsche Wölfe zum Teil so große und lange Ohren? Siehe hier: http://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/col ... s-24496256

Bitte (!) beantworte mir die Frage, warum die Ohren von diesen Welpen so groß und vor allem so lang sind ("Fledermausohren")?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Benjamin
Grauer Wolf

Re: Hybridisierung

Beitrag von Grauer Wolf »

Benjamin2015 hat geschrieben:Bitte (!) beantworte mir die Frage, warum die Ohren von diesen Welpen so groß und vor allem so lang sind ("Fledermausohren")?
Vielen Dank im Voraus.
Schon mal was von Wachstumsphase gehört? Wenn junge Caniden ihre Wachstumschübe haben, kann man manchmal kaum hinschauen, so mißproportioniert sind sie. Dazu kommt noch das kurze Sommerfell der Jungwölfe. Will sagen: das wächst sich aus.

Im übrigen haben Wölfe keinesfalls immer sehr kleine, dreieckige Ohren. Das ist eine Anpassung an extrem kalte Gegenden, was Deutschland ja nun wirklich nicht ist. Umgekehrt haben Wölfe in sehr warmen Gegenden auch als Erwachsene recht große Ohren (Allensche Proportionsregel):
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 283%29.jpg (Indischer Wolf)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... Canada.jpg (Polarwolf)

Die unterschiedlichen Ohren sind gut zu sehen.

Also, hör einfach auf, Verschwörungstheorien hinterherzujagen. Das ist hin und wieder ganz lustig, aber wenn's schon x-fach erklärt wurde, wird's allmählich nervig.

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Hybridisierung

Beitrag von Lutra »

Benjamin2015 hat geschrieben:Das Wolfsbüro in der Lausitz hat auf meine E-Mail, die ich vor mehreren Tagen schrieb, leider immer noch keine Antwort gegeben. Dabei fragte ich, ob die deutschen Wölfe echt oder zumindestens zum Teil Hybriden sind. Dies verstärkt den Verdacht, dass die Wölfe in Deutschland nicht ganz echt sind. Hoffentlich kommt von dort noch eine Antwort bezüglich Hybridisierung von Wölfen in Deutschland.
LG
Benjamin
Das Kontaktbüro? http://www.wolfsregion-lausitz.de/

Die antworten schon. Dafür sind sie ja da.
Antworten