Stammbaum

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Stammbaum

Beitrag von Benjamin2015 »

Hallo,
wo kann man diesen Stammbaum abrufen?

"Nowak und seine Kollegen werten am Senckenberg-Institut, das auch der neuen Beratungsstelle zuarbeiten soll, die genetischen Spuren der Wölfe in Deutschland aus. Sein Team hat „einen relativ kompletten Stammbaum“ erstellt. Dafür gibt es nur sehr wenige Beispiele weltweit, sagt Nowak. "
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... efahr.html

LG
Benjamin
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Stammbaum

Beitrag von SammysHP »

Vermutlich beim Senckenberg Institut. ;)
Grauer Wolf

Re: Stammbaum

Beitrag von Grauer Wolf »

Wieder einer dieser Rotkäppchen-Artikel:
Pilze sammeln, Fahrrad fahren im Wald, das wird meine Tochter nicht tun können“, sagt die Frau, deren Familie in der Lüneburger Heide nun acht Wölfe als Nachbarn hat.
Dummes, hysterisches Geschwätz von vollständig naturentfremdeten Menschen! :x
Und "Jäger"gejammere darf in dem Artikel natürlich auch nicht fehlen... Mannomann...
Es gab DNA-Spuren von Wölfen, aber die Tierärztliche Hochschule Hannover erstellte ein Gutachten, in dem steht, dass die Kühe an einer Hepatitis gelitten hätten. Todesursache: Herz-Kreislauf-Versagen.
Probates Methode: Nutzvieh, das an irgend einer Krankheit verstarb, dem Wolf unter die Pfoten zu schieben, weil dann ggf. Geld fließt. Natürlich war da Wolfs-DNA dran, denn das Beseitigen von ein paar 100 kg ansonsten verwesender Kadaver gehört zu seinen ökologischen Aufgaben, die er sich in vollständig intakten Habitaten noch mit Bär, Vielfraß u.ä. Beutegreifern teilt.

Zum Stammbaum der deutschen Wölfe habe ich jetzt nichts gefunden (mail einfach Herrn Nowak an). Bei der Suche bin ich allerdings über einen interessanten Beitrag zum Thema Monitoring gestolpert:
https://www.researchgate.net/profile/Il ... 431d5b.pdf

Sowas findet man nicht im gewöhnlichen Google, sondern in einer wissenschaftlichen Suchmaschine, z.B. Google Scholar oder BASE

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Stammbaum

Beitrag von Lutra »

Benjamin2015 hat geschrieben:Hallo,
wo kann man diesen Stammbaum abrufen?
Zumindest teilweise findest Du hier was:

http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... rsuchungen

auch in den verlinkten Newsletter und den Statusberichten.
gelöscht_1

Re: Stammbaum

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Ja, das ist eigentlich schonmal exakt in TV und Presse gesagt worden....... ein Elternpaar, von dem ausnahmslos alle Wölfe zwischen Sachsen und der Nordsee abstammen.

Im Süden ist es etwas anders, da gibts die Alpenpopulation und in Frankreich, ganz drüben die Pyrenâen.
Gestern und Vorestern kam auf Arte ne' schône Doku. Unser "Alan", Nochtener Rudel, der bis Weißrussland lief, eine Italienische, die bis in die Alpenpopulation vorstieß und die Slowenische, die in die baltische Ppulation vorstieß.
Toll.
Ein italienischer Fachmann, 30 Jahre am Ball.....
Er träumt vom greifbaren Traum, Alle Populatioen vermischen sich wieder, mit unserer, s.g. zentraleuropäischen Population in Deutschland!

Etwas sehr schönes sagte er zum Abschluss!
Alle, also Mensch u n d Wolf müssen Kompromisse eingehen. Mensch die Schafrisse, Wolf gelegentliche Tötungen!

Mir tut jeder getötete Wof leid, aber diese Aussage ist nah an der Realität......oder....Grauer???????

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: Stammbaum

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Alle, also Mensch u n d Wolf müssen Kompromisse eingehen. Mensch die Schafrisse, Wolf gelegentliche Tötungen!

Mir tut jeder getötete Wof leid, aber diese Aussage ist nah an der Realität......oder....Grauer???????
Bei dem Spruch ging mein Adrenalinspiegel auf Anschlag. Von einem Wolfsforscher, dessen Lebensinhalt es ist, diese Tiere durch und durch kennenzulernen, hätte ich anderes erwartet.
Von einem Wolfsforscher wie Ian McAllister, der inmitten des Rudels die Grauen studiert(e), der sie persönlich kennt und die Wölfe ihn auch, wäre so ein Spruch niemals gekommen. Man schließt keine faulen Kompromisse über das Leben von Freunden... :x
Ich werde mich niemals damit abfinden, daß wegen ein paar ungeschützter Schafe Wölfe abgeknallt werden.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Stammbaum

Beitrag von gelöscht_1 »

Tja....Grauer!

D a s Thema hatten wir wirklich schon zig mal und ausführlich......

Leben heißt Kompromisse, Leben heißt differenzieren, nicht nur schwarz oder weiß!
Aber....ja, der Tod ist ein sehr schlechter Kompromiss, quasi der schlechteste, den es gibt.
Trotzdem liegt die Wahrheit in der Mitte. Meine in diesem Fall nicht, deine auch nicht, weil wir Tiere/den Wolf lieben....., aber, wir sind ja nunmal nicht allein auf der Erde.

In diesem Sinne.....

Gruß Rudi
TheOnikra

Re: Stammbaum

Beitrag von TheOnikra »

rollofi hat geschrieben: Alle, also Mensch u n d Wolf müssen Kompromisse eingehen. Mensch die Schafrisse, Wolf gelegentliche Tötungen!
Gelegentlich ist ein sehr weitläufiger Begriff.
Gelegentlich werden als Kompromis alle getötet sprich Gebietsweise ausgerottet. Gelegentlich Alle 100 Jahre vielleicht. Gelegentlich von August bis April. Gelegentlich bei Gelegenheit? Gelegentlich die Leittiere und Welpen. Gelegentlich als erste Wahl. Gelegentlich das letze Ma(h)l.
Gelegentlich regelmäßig
Vielleicht tägelich
Gelegentlich immer Tod
Gelegentlich doch keine Not
Gelegentlich willkürlich
Gelegentlich nicht natürlich

Gelegentlich ein gelegentlich
Das ich nicht bliche durch
vom Sinnlosen
gelöscht_1

Re: Stammbaum

Beitrag von gelöscht_1 »

Onikra

In deiner Aufzählung fehlt: "gelegentlich zur Verwirrtheit neigende Menschen/Patienten"!

Das Thema "deine Person" hatte ich schon durch...........!
Bin kein Facharzt und niemals deiner......!

Lass es sein........!
Antworten