Kofferraumwölfe?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
gelöscht_1

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von gelöscht_1 »

Lutra hat geschrieben:
rollofi hat geschrieben:
Schade, keine Angriffe etc.! Hab ich da nen' Nerv getroffen? War einfach was zum Nachdenken, das sollte reichen.......!
Gruß Rudi
Ich wollte schon antworten, habs dann aber sein lassen.
Aber da Du mich erwähnt hast, nur so viel. Zu "Feldforschung" brauchst Du mich nicht ermutigen. Das tue ich schon auf meine Weise. Ich mache nicht meine Runden, um den Wolf zu sehen. Da gibt es noch vieles andere, was interessant ist. Der Wolf gehört da einfach dazu. Aber zugegeben, was Besonderes ist er schon. :p
Der "Angriff" ging weniger gegen dich. Es fiel dein Name, weil mir hier niemand mehr einfiel, der auf Pirsch geht....anscheinend!
Schlimm eigentlich..... Genau d a s , hab ich kritisiert, dass hier anscheinend nur noch Schreibtischarbeit gemacht wird.
Von allem Ahnung haben und noch nie ne' Fährte gesehen!

Die letzten Antworten....die werden echt zum Indikationsproblem.
Jetzt anfangen, die Gesamtpolitik in Deutschland, mit den Wölfen zu vermengen!
Was richtig ist, viele Menschen, die hier leben, fangen an zu hyperventilieren, banalisieren, polemisieren! Das wird schon langsam ein gesamtgesellschaftliches Problem.........korrekt!

Gruß Rudi
Redux

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Redux »

Tja ich habe es ja schon mal geschrieben, wenn es dir um Outdoorerfahrung mit Wölfen geht wirst du dich wohl in irgendeinem Jagdforum anmelden müssen oder vielleicht gibt es mittlerweile auch genügend Schafshalter mit Erfahrung. Feldforschung ließe sich hier im erwanderbaren Umkreis höchstens an Rattus norvegicus, vielleicht in einigen liegengebliebenen Schuppen noch an Rattus rattus oder an Kaninchen und Vögelchen, Mardern und Füchsen treiben. Dafür allerdings an vielen einzelnen Individuuen. Bin mir mittlerweile nicht mal sicher, daß der Wolf zu meinen Lebzeiten sich noch hier westlich des Rheins ansiedeln wird.(obwohl die Tagebaulandschaft noch 1960 ist dort ein wandernder Jungwolf erschossen worden/ die Eifel und das Venn super Bedingungen böten) Die Alpenpolulation schafft es ausbreitungstechnisch irgendwie nicht so oder sind die erleichterten Abschußbedingungen in Frankreich bereits so wirksam, daß es da deutliche Einbrüche gibt ?
Grauer Wolf

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Grauer Wolf »

Redux hat geschrieben:..Bin mir mittlerweile nicht mal sicher, daß der Wolf zu meinen Lebzeiten sich noch hier westlich des Rheins ansiedeln wird.(obwohl die Tagebaulandschaft noch 1960 ist dort ein wandernder Jungwolf erschossen worden/ die Eifel und das Venn super Bedingungen böten)
Es gibt Meldungen aus der Gegend um Bastogne:
http://www.input-aktuell.de/mainframe.a ... wsid=55000
Bis in meine Heimat wären das runde 80 km wie der Rabe fliegt, zwei...drei gemütliche Tagesmärsche...

Gruß
Wolf
Redux

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Redux »

Super, dann hoffen wir mal.
gelöscht_1

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von gelöscht_1 »

Redux hat geschrieben:Tja ich habe es ja schon mal geschrieben, wenn es dir um Outdoorerfahrung mit Wölfen geht wirst du dich wohl in irgendeinem Jagdforum anmelden müssen oder vielleicht gibt es mittlerweile auch genügend Schafshalter mit Erfahrung. Feldforschung ließe sich hier im erwanderbaren Umkreis höchstens an Rattus norvegicus, vielleicht in einigen liegengebliebenen Schuppen noch an Rattus rattus oder an Kaninchen und Vögelchen, Mardern und Füchsen treiben. Dafür allerdings an vielen einzelnen Individuuen. Bin mir mittlerweile nicht mal sicher, daß der Wolf zu meinen Lebzeiten sich noch hier westlich des Rheins ansiedeln wird.(obwohl die Tagebaulandschaft noch 1960 ist dort ein wandernder Jungwolf erschossen worden/ die Eifel und das Venn super Bedingungen böten) Die Alpenpolulation schafft es ausbreitungstechnisch irgendwie nicht so oder sind die erleichterten Abschußbedingungen in Frankreich bereits so wirksam, daß es da deutliche Einbrüche gibt ?
Toll......da fällt mir nix mehr ein! :shock:
I c h soll in ein Jagdforum gehen, weil ich diese Outdoor-Geschichte für gut und wichtig halte......?
Unglaublich!

Redux ......es offenbart euren geistigen Horizont!
Ständiges Streiten über Höhe und Häufigkeit von Schafsrißen......?! Na dann ...... Viel Spaß!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von SammysHP »

Einfach mal einen Gang zurückschalten. Fakt ist, dass die meisten in diesem Forum keinen einzigen freilebenden Wolf in Deutschland gesehen haben. Viele wohnen nichtmal im Wolfsgebiet. Wenn du also mit vielen Leuten mit Felderfahrung sprechen möchtest, bist du bei den Jägern in der Tat besser aufgehoben. Ich gehe zwar auch häufiger im Bereich des Escheder Rudels mit den Hunden, erwarte aber nicht, einen Wolf zu sehen. Der Boden ist meistens so beschaffen, dass wenig Hoffnung auf Spuren besteht. Hier und da mal ein Häufchen, das war's aber auch schon. Ein Jäger hingegen sitzt mehrere Stunden auf seinem Ansitz, sodass die Chance einen Wolf zu sehen viel wahrscheinlicher ist.
gelöscht_1

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Sammy.....habe auch noch keinen gesehen und das ist nicht so schlimm, es geht ums Ganze, um den Sinn.....!

Egal.....ich geb's auf.......... :idea:

Gruß Rudi
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Benjamin2015 »

Wie konnte sich die mitteleuropäische Flachlandpopulation bilden, wenn Wölfe der baltischen Population dichter besiedelte Gebiete eher meiden?
LG
Benjamin
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von SammysHP »

18 Seiten und du hast es immer noch nicht verstanden? :(
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: Kofferraumwölfe?

Beitrag von Benjamin2015 »

Ok, es gibt auch Belege und Beweise, dass der osteuropäische Wolf dichter besiedelte Gebiete eher meidet.

"[...]Dabei handelt es sich teilweise um Zuwanderer aus Westpolen oder aus anderen Bundesländern. Allerdings gab es bisher kaum Zuwanderer aus Nord-Ost-Polen (Baltische Population) und keinen Austausch mit der Karpaten Population.[...]" Quelle: http://www.wolf-sachsen.de/de/genetische-untersuchungen

Es gibt weitere Fakten, die belegen, dass Wölfe der baltischen Population dichter besiedelte Gebiete eher meiden. Warum existiert diese Population nur bis in den nordöstlichen Teil von Polen und nicht weiter westlich? Warum hört das Gebiet dieser Population dort in Polen jenseits der Gebiete bei Masuren, Białowieża und Augustów auf? Wenn Wölfe ein bestimmtes Alter erreicht haben, wandern sie ab in neue Gebiete und gründen mit einem Partner/in ein neues Rudel. Die meisten dieser sogenannten "Wanderwölfe", wandern laut Experten jedoch nicht sehr weit ab. Warum siedeln sich diese Wölfe dann nicht etwas weiter westlich von den Gebieten bei Masuren, Białowieża und Augustów an? Wie ist die Grenze des Gebietes dieser Population zu begründen, wenn sie dichter besiedelte Gebiete nicht meiden? Welche Faktoren führen dazu, dass die Fläche dieser Population nicht weiter westlich geht? Der Wolf steht inzwischen auch in Polen seit inzwischen längerer Zeit unter strengem Schutz. D.h. die Bejagung oder Dezimierung durch den Menschen kann nicht der Grund dafür sein.


Die Karte mit der Nr. 1 zeigt die Bevölkerungsdichte in den einzelnen Gebieten an.

Karte Nr. 1: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... e-2005.png



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bevölkerungsdichte

Diese Karte Nr. 2 zeigt die Verbreitung der einzelnen Wolfspopulationen.

Karte Nr. 2: http://www.wolf-mv.de/images/wolf-europ ... ora.ch.jpg


Quelle: http://www.wolf-mv.de/pages/verbreitung.html


Wenn man die Karte 1 vergrößert (dazu den über der Karte stehende Link der Karte in den Browser eingeben, öffnen und dann vergrößern) und auf dem Bereich mit Europa die Karte 2 legen würde, so stellt man fest, dass die Wolfspopulationen wie z.B. die baltische Population oder auch die Karpaten-Population nur dort sind, wo die Bevölkerungsdichte sehr gering ist.

Man bedenke dabei, dass der Wolf eigentlich verschiedene Arten von natürlichen Lebensräumen wie z.B. Wald, Steppe oder Sumpfgebiete problemlos besiedeln kann. Dies zusammen mit dem Fakt, dass kaum Wölfe aus der baltischen Population nach Westpolen oder Deutschland abwandern, muss ich daraus herleiten, dass diese Wölfe dichter besiedelte Gebiete als Biotop eher meiden.


Frage:
Warum breitet sich die baltische Population trotz strengem Schutz in Polen nicht fächenmäßig weiter westlich aus, wenn sie dichter besiedelte Gebiete als Biotop nicht eher meiden?
Antworten